Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren
(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 2.274
» Neuestes Mitglied: frank_windhagen
» Foren-Themen: 4.905
» Foren-Beiträge: 55.284

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Meine Aktuelle Baustelle ...
Forum: Werkstattschau
Letzter Beitrag: burli
Vor 6 Minuten
» Antworten: 99
» Ansichten: 15.006
Furnierte Möbel weiß lack...
Forum: Fragen und Antworten
Letzter Beitrag: burli
Vor 10 Minuten
» Antworten: 0
» Ansichten: 2
Geplante Projekte 2020
Forum: Projektschau
Letzter Beitrag: Mixbambullis
Vor 35 Minuten
» Antworten: 17
» Ansichten: 667
Paket 2020, gerade gekomm...
Forum: Off Topic und Geplauder
Letzter Beitrag: Mixbambullis
Vor 1 Stunde
» Antworten: 392
» Ansichten: 24.855
Das ein oder andere klein...
Forum: Projektschau
Letzter Beitrag: Freak
Vor 10 Stunden
» Antworten: 42
» Ansichten: 2.437
Bohrständer (Wabeco) anst...
Forum: Werkzeuge
Letzter Beitrag: HMBwing
Gestern, 21:30
» Antworten: 113
» Ansichten: 35.140
Abrichte u. Dickenhobel
Forum: Werkzeuge
Letzter Beitrag: Borkenkäfer
Gestern, 20:38
» Antworten: 40
» Ansichten: 1.029
Brettertor
Forum: Projektschau
Letzter Beitrag: Regina
Gestern, 19:19
» Antworten: 5
» Ansichten: 171
FreeCAD für Anfänger
Forum: CNC / CAD / 3D / PC-Tools
Letzter Beitrag: roerich_64
Gestern, 19:12
» Antworten: 122
» Ansichten: 21.330
CNC Projektsammlung
Forum: CNC / CAD / 3D / PC-Tools
Letzter Beitrag: antonius
Gestern, 14:40
» Antworten: 116
» Ansichten: 6.234

 
  Furnierte Möbel weiß lackieren
Geschrieben von: burli - Vor 10 Minuten - Forum: Fragen und Antworten - Keine Antworten
Avatar Hi,
ich habe ein paar Regale, die ich gern weiß lackieren möchte, am besten in dem Ikea matt weiß wie zB die Kallax Regale. Die Regale sind furniert.

Wie bekomme ich das am besten hin ohne Orangenhaut? Welcher Lack?

Gruß
Markus

  aufrollbares Sonnensegel selber bauen
Geschrieben von: chevalier_De_sastre - 12.07.2020, 21:12 - Forum: Fragen und Antworten - Keine Antworten
Avatar Hallo in die Runde,

 wir haben hier ein Stück Markisenstoff, 120 x 300 cm, das wir als Sonnenschutz verwenden wollen.
Das gute Stück sollte nicht nur einfach (zB an 4 Stoffklemmen) ausgespannt werden, sondern es sollte ein- und ausrollbar sein, ähnl. wie bei einem normalen Fensterrollo oder einer Kinoleinwand.

Die Rollbreite wäre 120cm (= Stoffbreite!).
Die 'Fahrstrecke' sollte ca 280 - 300 cm lang sein.
Montage soll ungefähr waagrecht (max 5 - 10° Neigung) sein.

In der Bucht habe ich bereits verschiedenes gesehen, weiss aber nicht genau, ob das das richtige ist!?

Wonach mus...

  Brettertor
Geschrieben von: Fuzzy - 12.07.2020, 10:51 - Forum: Projektschau - Antworten (5)
Avatar Hallo zusammen,

   

Das ist aus den Fasebrettern von meinem letzten Beitrag geworden.

       

Dieses Garagentor und der Bretterladen mußten ersetzt werden. Das habe ich 1985 gebaut, aber der Zahn der Zeit hat davor nicht haltgemacht. Es handelt sich hier um eine "Jugendsünde" von mir. Zwar aufwendig in Rahmenbauweise gebaut, aber die Holzqualität war schlecht. Es war schnell gewachsenes Kiefernholz mit großen Jahrringen und hat sich deshalb schon nach ein paar Jahren verzogen.

Der Bretterladen dient als Beispiel für die Vorgehenswei...

  Zyklon mit Feinstaubfilter
Geschrieben von: roerich_64 - 11.07.2020, 01:02 - Forum: Projektschau - Antworten (13)
Avatar Moin,

Seit ein paar Jahren habe ich diesen Zyklon:

   

einfach ohne Klemmung auf den Auffangeimer im Betrieb, der alles von der CNC-Fräse und in einer weiteren Version in meiner zweiten Werkstatt dort die Maschinen absaugt. Durch den Unterdruck wird der Eimer gegen die untere Platte und dort gegen Dichtungen gepresst, so das alles dicht ist und keine Falschluft gezogen wird.

Der 'Eimer' ist hier zwar annähernd leer, allerdings hatte ich den auch schon mal bis zu 90% gefüllt:
   

Um zu sehen, was innerhalb des Zyklons so Sache ist, hatte ich von ...

  Hinweisschild
Geschrieben von: srambole - 10.07.2020, 17:56 - Forum: Projektschau - Antworten (15)
Avatar Eine Bekannte von mir hat mich gefragt ob ich Ihr nicht ein Schild mit Richtungspfeil zu Ihrer Praxis machen könnte, na klar, hab ich Ihr gesagt. Vorgaben ca. 300mm breit und 200mm hoch, Schrift erhaben gut lesbar und wenn möglich das Holz altern lassen (Sie steht auf dieses Grau was altes Holz im allgemeinen hat. Ihr Garten ist voll mit derart Deko!
Das Schild habe ich fertig:
   
jetzt muss ich das Holz nur künstlich altern lassen, hat das schon jemand von euch gemacht und wenn ja, wie? Holz ist Eiche! Auf Youtube gibt es viele Videos davon und fast jeder macht das ein w...

  Alles plan auch ohne Plan
Geschrieben von: Obelix - 10.07.2020, 16:11 - Forum: Off Topic und Geplauder - Antworten (6)
Avatar Hallo Gemeinde,

Hier habe ich über den Erwerb einiger Fräser berichtet Und hier die Links zu den einzelnen Fräsern.

Hans (srambole) hatte Interesse an meinen Eindrücken zu den Teilen zum Planfräsen.

Hier nun meine unmaßgebliche Meinung in einem Filmchen:






Viele Grüße
Volker