Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren
(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 982
» Neuestes Mitglied: username_00000001
» Foren-Themen: 4.069
» Foren-Beiträge: 40.031

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Ein Bau_Buchhalter stellt...
Forum: Vorstellungsrunde
Letzter Beitrag: Christian Neumann
Vor 1 Stunde
» Antworten: 5
» Ansichten: 49
Akku Fahrrad mit Werkzeug...
Forum: Fragen und Antworten
Letzter Beitrag: tnn85
Vor 3 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 16
Wie nennt man dieses Werk...
Forum: Werkzeuge
Letzter Beitrag: burli
Vor 4 Stunden
» Antworten: 6
» Ansichten: 197
Paket 2019, gerade gekomm...
Forum: Off Topic und Geplauder
Letzter Beitrag: roerich_64_1
Vor 4 Stunden
» Antworten: 110
» Ansichten: 4.175
Mobiler Frästtisch
Forum: Projektschau
Letzter Beitrag: HMBwing
Vor 5 Stunden
» Antworten: 4
» Ansichten: 97
Veritas Kombinationshobel...
Forum: Fragen und Antworten
Letzter Beitrag: KleineWerkstatt
Vor 7 Stunden
» Antworten: 7
» Ansichten: 82
Unterbau CNC Fräse
Forum: Projektschau
Letzter Beitrag: Flyer
Vor 10 Stunden
» Antworten: 14
» Ansichten: 268
Wie meine Werkstatt entst...
Forum: Werkstattschau
Letzter Beitrag: burli
Gestern, 15:17
» Antworten: 47
» Ansichten: 2.829
CNC Fräse
Forum: Werkzeuge
Letzter Beitrag: srambole
Gestern, 12:14
» Antworten: 96
» Ansichten: 1.971
SketchUp Infos, Hinweise,...
Forum: PC-Tools
Letzter Beitrag: Gibi
Gestern, 11:09
» Antworten: 247
» Ansichten: 14.437

 
  Akku Fahrrad mit Werkzeug-Akkus betreiben
Geschrieben von: Mr.Ditschy - Vor 4 Stunden - Forum: Fragen und Antworten - Antworten (1)
Avatar Makita/Dolmar hatte ja ein 18V Akku Klapp-Fahrrad, dessen Produktion angeblich leider eingestellt wurde.

Nun bin ich zufällig über das Einhell Akku-Fahrrad gestolpert, 2x18V (36)V: https://www.einhell-werksverkauf.de/powe...-bike.html

Mir ist sonst kein Hersteller bekannt?

  Ein Bau_Buchhalter stellt sich vor
Geschrieben von: Bau_Buchhalter - Vor 6 Stunden - Forum: Vorstellungsrunde - Antworten (5)
Avatar Hallo Zusammen,

Ich nutze mal diesen Teil des Forums um mich kurz vorzustellen.

Ich bin der Bau_Buchhalter aus dem schönen Ruhrgebiet. Mit Anfang vierzig hab ich mich wieder darauf besonnen wie viel Freude mir früher das basteln mit Holz gemacht hat. Es ist ein tolles Gefühl nach ein paar Stunden arbeit ein anfassbares Ergebnis produziert zu haben. Und auch Fehlschläge sind eindeutig und nicht wegzudiskutieren. Dafür ist die Lernkurve um so steiler.

[i]Begonnen habe ich dieses Jahr mit einem Holzpferd für die Kinder. Inspiriert von einem Artikel im  Bauernblatt...

  Veritas Kombinationshobel - Frage zu den Eisen
Geschrieben von: KleineWerkstatt - Gestern, 15:22 - Forum: Fragen und Antworten - Antworten (7)
Avatar Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir den Veritas Kombinationshobel zuzulegen, hauptsächlich um nicht Falz- und Nuthobel separat anschaffen zu müssen. In den in Deutschland gängigen Online-Shops für den Hobel werden unterschiedliche Zubehör-Eisen angeboten. Mir geht es im speziellen um die normalen, geraden Eisen. Ein Berliner Shop führt aus, dass die geraden Eisen des kleinen Veritas-Nutzhobel für Rechtshänder auch im Kombinationshobel verwendet werden können und hat im Shop auch die gleichen Artikelnummern beim Aufführen der Eisen als Zubehör für die beiden Hobel. Die Verita...

  Mobiler Frästtisch
Geschrieben von: burli - Gestern, 13:45 - Forum: Projektschau - Antworten (4)
Avatar Der Begriff "Frästisch" passt nicht ganz. Es ist eher ein Schrank. Aber das Prinzip bleibt gleich.

   

Die Oberfläche hat 60*60cm und der Schrank ist inklusive Rollen etwa 1,07m hoch. Ohne Rollen wäre es genau 1m. In den unteren Bereich kommen Schubladen. Da ist dann Platz für das Fraszibehör. Oben kommt erstmal der Makita Klon als Fraßmotor rein. Später will ich mir eventuell noch eine Triton holen.

Sobald es neues gibt melde ich mich

  Verbindungsmuttern andere SW
Geschrieben von: tnn85 - 19.02.2019, 16:27 - Forum: Metall - Antworten (1)
Avatar Musste gerade mit Bedauern feststellen, dass die Verbindungsmuttern M12 x 40 (Sechskant) eine andere Schlüsselweite haben als normale M12 Muttern DIN 934. 
Ich wollte 4 Stück davon in zwei 70x90mm KVH Balken reinschlagen um zwei Füße miit M12 Gewinde anzuschrauben. 
Hab dazu nach der Norm für Muttern gesucht um die SW (bei normalen Muttern 19mm, bei Verbindungsmuttern von Hornbach 17mm) herauszufinden um danach sorgenfrei mit dem 20mm Forstnerbohrer ein Loch vorzubohren. 
Mit den normalen Muttern hat das auch astrein funktioniert (SW19mm, Eckmaß 21mm). Die Verbindungsmutter flutschten ab...

  Idee für meine Werkbank. Mischung aus Roubo und Ron Paulk
Geschrieben von: burli - 18.02.2019, 13:25 - Forum: Fragen und Antworten - Antworten (9)
Avatar Hi,
ich bin schon lange am überlegen, welche Werkbank ich brauche. Ich möchte zum einen eine massive Werkbank zum Hobeln und Stemmen. Zum anderen brauche ich auch Platz für größere Projekte um zB mit der Tauchsäge Platten sägen zu können. Das ganze am besten möglichst platzsparend und beweglich.

Jetzt kam mir die Idee, verschiedene Konzepte einfach zu kombinieren. Der vordere Teil zum Stemmen wird massiv gebaut, hat aber nur eine Tiefe von etwa 40cm. Der hintere Teil wird im Stil der Ron Paulk Workbench gebaut und lässt sich nach unten klappen. Das Ganze lässt sich mit Rollen aufbocken ...