Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren
(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.561
» Neuestes Mitglied: ben91
» Foren-Themen: 4.502
» Foren-Beiträge: 48.305

Komplettstatistiken

Aktive Themen
French Cleat Leisten Mate...
Forum: Holz
Letzter Beitrag: CTHTC
Vor 51 Minuten
» Antworten: 11
» Ansichten: 119
Zeigt her Eure Werke...
Forum: Drechselecke
Letzter Beitrag: Das Holzwollschnitzelwerk
Vor 4 Stunden
» Antworten: 311
» Ansichten: 32.198
Advent/Weihnachten 2019
Forum: Projektschau
Letzter Beitrag: Obelix
Vor 5 Stunden
» Antworten: 50
» Ansichten: 1.786
Hallo aus der Steiermark
Forum: Vorstellungsrunde
Letzter Beitrag: Christian Neumann
Vor 5 Stunden
» Antworten: 13
» Ansichten: 533
Eine GÜDE Tischbohrmaschi...
Forum: Werkzeuge
Letzter Beitrag: Harry
Vor 6 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 74
Umgestaltung Mitglieder P...
Forum: Neuerungen im Forum (Layout & Funktionen)
Letzter Beitrag: Harry
Vor 8 Stunden
» Antworten: 13
» Ansichten: 256
Makita Akku anzapfen / Sc...
Forum: Fragen und Antworten
Letzter Beitrag: Mr.Ditschy
Vor 11 Stunden
» Antworten: 9
» Ansichten: 205
Paket 2019, gerade gekomm...
Forum: Off Topic und Geplauder
Letzter Beitrag: HMBwing
Gestern, 12:07
» Antworten: 596
» Ansichten: 41.085
Drechselprojekte vom Anfä...
Forum: Projektschau
Letzter Beitrag: DonRedhorse
Gestern, 10:46
» Antworten: 54
» Ansichten: 2.096
Festool Stichsägeblätter ...
Forum: Werkzeuge
Letzter Beitrag: HMBwing
07.12.2019, 15:34
» Antworten: 13
» Ansichten: 315

 
  French Cleat Leisten Materialauswahl
Geschrieben von: Ace85 - Vor 9 Stunden - Forum: Holz - Antworten (11)
Avatar Hallo,

ich möchte auf einer 22mm OSB-Wand Keilleisten (French Cleats) mit je 5 cm Höhe für Werkzeughalterungen anbringen. Reichen 5cm aus?

Bei der Materialauswahl schwanke ich zwischen folgenden Optionen:
- Leimholz Fichte 1,8 cm
- Multiplex-Platte Birke 1,5 cm 

Beide Holzarten gibt es beim Baumarkt mit den Nagetier. 1,8cm dickes Multiplex könnte ich nur online oder eventuell beim örtlichen Schreiner bestellen.

Danke!


Ace85

Question Umgestaltung Mitglieder Profil Seite
Geschrieben von: SvePu - 07.12.2019, 17:34 - Forum: Neuerungen im Forum (Layout & Funktionen) - Antworten (13)
Avatar Hallo zusammen,

da ich kleine Erweiterungen des Mitgliederprofils plane, müsste ich Dieses etwas umgestalten.

Dazu habe ich hier einen Vorschlag zu machen und möchte eine dazugehörige Umfrage starten.

Vorschlag:
   

Das Profil würde also mit Tabs durchzublättern gehen....was haltet ihr davon?

  Eine GÜDE Tischbohrmaschine aufarbeiten
Geschrieben von: Wolfgang EG - 07.12.2019, 10:46 - Forum: Werkzeuge - Antworten (1)
Avatar Während ich früher Bohrarbeiten eher mit dem Smalcalda-Bohrständer und dem mobilen Bohrständer von Wolfcraft erledigt hatte, kaufte ich mir 2004 eine GÜDE Tischbohrmaschine GTB 16/5 A. Diese Bohrmaschine war solide gebaut und auch recht genau. Bohrungen in Metall, auch in Rundmaterial, wurden exakt und ohne »Eierei« eingebracht, es sei denn, der Bohrer hatte einen Schlag ...

         

In den letzten Wochen war ich allerdings nicht mehr mit der TBM zufrieden. Es kam zu viel Spiel auf, aber nicht im Lager des Futters, sondern im Pinolenlager. Besonders ätzen...

  Festool Stichsägeblätter wurden angerostet geliefert
Geschrieben von: CTHTC - 05.12.2019, 15:39 - Forum: Werkzeuge - Antworten (13)
Avatar Neue Stichsägeblätter standen bei mir auf der Liste und kam mir ein Angebot auf Amazon gerade recht.
Verkauft wurde ein Set von Festool mit 25 Sägeblättern (ArtNr. 204275). Der Preis war mit etwas über 10€ schon sehr gut, bei Festool selber kostet das Set fast 70€.

Gestern angekommen habe ich mir die Sägeblätter mal genau angeschaut und festgestellt, dass einige bereits angerostet waren. Also den Verkäufer informiert und nach ein paar Mails kam diese Antwort:

[i]Hier bei handelt es sich um leichten Flugrost.
Laut Hersteller ist dies kein Problem und hat keinen Einfluss auf das Sägeblatt s...

  Schneidebrett, aber nicht für körpereigenes Fleisch
Geschrieben von: Obelix - 05.12.2019, 11:10 - Forum: Projektschau - Antworten (13)
Avatar Nachdem ich ja schon eine andere Variante aus Schwartenholzresten vorgestellt habe, wie soetwas:

   

habe ich mich nun mal an die Hirnholzvariante gewagt.

                                   

Was bereitet mir Kopfzerbrechen?
Ich hatte die Idee, die Kanten des Brettes mit einer Rundung zu versehen.
Nun habe ich allerdings Bedenken, dass ich an den Ecken das Hirnholz beschädige und durch die unterschiedlichen Holzarten möglicherweise Brands...

  Servus aus München
Geschrieben von: alexander_s - 04.12.2019, 21:51 - Forum: Vorstellungsrunde - Antworten (6)
Avatar Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Mein Name ist Alexander oder auch Alex.
Ich komme aus München und wohne nun ein bisschen außerhalb von München, aber noch im Landkreis.

Ich freue mich auf zahlreiche tolle Threads.

Viele Grüße
Alex