Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.307
» Neuestes Mitglied: Silch1
» Foren-Themen: 5.907
» Foren-Beiträge: 68.940

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Pulskondensator WIMA FKP-...
Forum: Elektronik
Letzter Beitrag: wiedapp
Vor 26 Minuten
» Antworten: 1
» Ansichten: 17
Projekt Energiesparen
Forum: Off Topic und Geplauder
Letzter Beitrag: burli
Vor 2 Stunden
» Antworten: 5
» Ansichten: 180
Heizkörper mit Lüfter nac...
Forum: Projektschau
Letzter Beitrag: burli
Vor 2 Stunden
» Antworten: 57
» Ansichten: 685
Ein einfaches Bett soll e...
Forum: Projektschau
Letzter Beitrag: Mike2020
Vor 9 Stunden
» Antworten: 97
» Ansichten: 954
Der Dewalt DWE7492 Stammt...
Forum: Werkzeuge
Letzter Beitrag: Kleber
Gestern, 23:15
» Antworten: 307
» Ansichten: 30.414
SMuFF für 3D Drucker
Forum: CNC / CAD / 3D / PC-Tools
Letzter Beitrag: Hellmut1956
Gestern, 20:22
» Antworten: 0
» Ansichten: 45
Garagen-Handsender fernst...
Forum: Elektronik
Letzter Beitrag: wiedapp
Gestern, 18:53
» Antworten: 4
» Ansichten: 109
Stromernte aus Sonne
Forum: Projektschau
Letzter Beitrag: roerich_64
29.09.2022, 20:39
» Antworten: 75
» Ansichten: 1.508

 
  Pulskondensator WIMA FKP-1 durch passenden ersetzen
Geschrieben von: V2000 - Vor 2 Stunden - Forum: Elektronik - Antworten (1)
Avatar
Hallo,

ich muss/möchte einen Puls-Kondensator WIMA FKP-1 1,2 nF 2000 V DC 600 V DC +- 5% Toleranz in einem Netzteil ersetzen, finde aber keinen passenden.
Was mache ich jetzt?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

lg
V2000

  SMuFF für 3D Drucker
Geschrieben von: Hellmut1956 - Gestern, 20:22 - Forum: CNC / CAD / 3D / PC-Tools - Keine Antworten
Avatar
Ich habe soeben von dieser Technologie gehört und möchte mit Euch diese Information teilen:



Hier der Link zu dem Artikel durch welchen ich hiervon gehört habe.

Wie ich an anderer Stelle berichtete bauen ich mir gerade eine Trockenbox in welcher i bis zu 5 Filamentrollen unterbringen kann  Das Video zeigt wie meine Trockenbox wird:



Diese Trockenbox baue ich weil die hohe Luftfeuchtigkeit i...

  Garagen-Handsender fernsteuern
Geschrieben von: madralf - Gestern, 09:05 - Forum: Elektronik - Antworten (4)
Avatar
Hallo zusammen!

Ich bin absoluter Anfänger und möchte ein kleines Elektronik-Projekt realisieren. Und zwar möchte ich die Tor- und Garagenantriebe in meinem Haus über das Handy/Internet steuern. 

Die geplante Vorgangsweise wäre, die Knöpfe an einem zerlegten Handsender über Relais (z.B. sowas hier..?) und einem Raspberry Pi (oder ähnliches) zu steuern. 
Die größte Hürde, die ich hier sehe ist, wie ich an die Schalter komme (siehe Bild). Ich habe etwas Erfahrung mit Löten aber nicht mit so winzigen Schaltkreisen. Außerdem bin ich auch nicht sicher ob...

  Schalen etc.
Geschrieben von: Fuzzy - 29.09.2022, 06:36 - Forum: Projektschau - Antworten (6)
Avatar
Hallo zusammen,

auch ich habe wieder ein wenig gedrechselt.

       

Das hier war ein Abschnitt von Fichte-Leimholz 5  x 16 cm, wie es für den Bau von Wintergärten verwendet wird. Daraus entstand der Schalenrohling. Fichte ist sicher nicht das ideale Drechslerholz, aber es hat mich halt gereizt. Das Werkzeug muss scharf sein und trotzdem hatte ich noch viel zu schleifen. Wenn ich Holz zum Drechseln kaufen müsste, wäre da sicher kein Fichtenholz dabei.

       

Bei dieser Segmentschale ist der Feature-Ring aus verleimtem ...

  einfache Temperatur Regelung
Geschrieben von: soderica - 25.09.2022, 11:59 - Forum: Elektronik - Antworten (6)
Avatar
Hallo zusammen und Danke für die Aufnahme hier im Forum.
Habe im Forum gesucht aber kein Ergebnis gefunden, deshalb starte ich mal eine Anfrage.
Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Regelung für folgendes Projekt:
Warmluftsolarkollektor mit PC Lüfter 12V und Solarmodul 12V, diese Bauteile habe ich bereits und nun suche eich eine praktikable Lösung, wie ich das ganze so Steuern kann, dass erst wenn am Ausgang vor dem Lüfter eine eingestellte Temperatur den Lüfter einschaltet. Ideal wäre natürlich, wenn die Temperatur regelbar wäre.
Warum eine Temperaturregelung gesucht wird? Der Ko...

  Naturrandschale Pflaume
Geschrieben von: DonRedhorse - 24.09.2022, 12:56 - Forum: Projektschau - Antworten (11)
Avatar
Moin,

eigentlich sollte es heute den ganzen Tag regnen. Daher bin ich in die Werkstatt und habe ein Stück Pflaumenholz aus meinem Fundus gefischt. Daraus habe ich eine Naturrandschale gemacht.
Durchmesser 17,5 cm, Dicke 1 cm und an der höchsten Stelle 7,5 cm hoch.

                   


Für die Fotos war dann aber tatsächlich ein klein wenig Sonne da.


Gruß Don