Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 5.428
» Neuestes Mitglied: Krypton646464
» Foren-Themen: 6.276
» Foren-Beiträge: 73.253

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Furnieren mit Vakuumbeute...
Forum: Fragen und Antworten
Letzter Beitrag: Christian-P
Vor 4 Stunden
» Antworten: 6
» Ansichten: 124
Bandsäge Verlauf
Forum: Werkzeuge
Letzter Beitrag: Krypton646464
Gestern, 22:08
» Antworten: 41
» Ansichten: 14.343
Nachlaufrelais durch Mult...
Forum: Elektronik
Letzter Beitrag: Peter Ziereisen
16.03.2024, 19:15
» Antworten: 4
» Ansichten: 130
Telefonkabel verlängern
Forum: Fragen und Antworten
Letzter Beitrag: Kev2711
12.03.2024, 18:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 102
Halloween-Deko: Von der D...
Forum: Fragen und Antworten
Letzter Beitrag: laserbro
12.03.2024, 15:13
» Antworten: 0
» Ansichten: 47
Funkfernbedienung 2,4 Ghz...
Forum: Elektronik
Letzter Beitrag: CTHTC
09.03.2024, 17:35
» Antworten: 8
» Ansichten: 239
Handkreissäge in Werkbank...
Forum: Projektschau
Letzter Beitrag: HMBwing
05.03.2024, 07:52
» Antworten: 34
» Ansichten: 693
Neuvorstellung aus der Vo...
Forum: Vorstellungsrunde
Letzter Beitrag: Regina
04.03.2024, 07:03
» Antworten: 5
» Ansichten: 130

 
  Nachlaufrelais durch Multifunktionsrelais ersetzen
Geschrieben von: Peter Ziereisen - 15.03.2024, 19:28 - Forum: Elektronik - Antworten (4)
Avatar
Hallo zusammen,

ich brauch dringend eure Hilfe :-) und eines kurz vorweg, mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen bin ich vertraut.



   

   

Dieses Nachlaufrelais, was für den Nachlauf des Badlüfters zuständig war, hat nach langer Zeit den Geist aufgegeben. Unglücklicherweise habe ich ein Multifunktionsrelais der Firma Eltako gekauft (  MFZ12DX-UC ) und bin mir trotz einiger YouTube Videos, Anleitung und Internet Recherchen nicht sicher, wie ich die Leitungen/Brücken am Eltako legen soll. Es soll "einfach" rückfallverzögert arbeiten. Also im Prin...

Question Halloween-Deko: Von der Decke fallen lassen
Geschrieben von: laserbro - 12.03.2024, 15:13 - Forum: Fragen und Antworten - Keine Antworten
Avatar
Hallo zusammen, 

ich hoffe, ich bin bei euch richtig und jemand kann mir helfen, mir fehlt es nicht an Erfindergeist und handwerklichem Geschick, eher an Suchphrasen für Lösungsansätze...

Das Projekt: 

Ich möchte eine Halloween-Puppe (ca 500g) an einem Seil von der Decke fallen lassen und diese dann wieder in die Ursprungsposition hochziehen. Natürlich soll dies automatisch passieren,... mit einem Flaschenzug und einem Seil kann ich mich selbst in die Ecke setzen  Tongue . 

Ein weiterer Kniff: Ich muss dies eigentlich über meinen Homeserver steuern können. Zumindest das herabfallen....

  Telefonkabel verlängern
Geschrieben von: Kev2711 - 12.03.2024, 07:36 - Forum: Fragen und Antworten - Antworten (3)
Avatar
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Gestern im Keller versehentlich das Telefonkabel abgerissen, welches vom Hausanschluss der Telekom über mehrere Meter bis hin zur Routerbüchse verlängert wurde. 

Also aktuell kein Internet… ??‍♂️

Kann mir jemand sagen, wie ich die Adern miteinander verbinden muss? 

Das sind die Kabel, welche zuvor mit zwei Klammern verbunden waren. 

https://ibb.co/ZMbWTQW
https://ibb.co/TM5qTmY

Danke!

Grüße 

Kev

  Furnieren mit Vakuumbeutel
Geschrieben von: sashman - 10.03.2024, 12:19 - Forum: Fragen und Antworten - Antworten (6)
Avatar
Hallo zusammen,

für mein nächstes Projekt würde ich gerne Multiplex furnieren. Ich hab sowas schonmal gemacht, aber damals beschichtete Holzplatten genommen, um das Furnier anzupressen. Das war eine rieseiger Aufwand, um gleichmäßigen Druck mit Schraubzwingen & Co. hinzubekommen. Ich möchte diesmal Vakuumbeutel verwenden.

Kann mir jemand einen Vakuumbeutel empfehlen? Es gibt zwar genügend im Netz zu finden, aber die scheinen alle innen glatt zu sein. Von meinem Küchenvakuumierer weiß ich aber, dass eine geriffelte Struktur zu besseren Ergbnissen führt. Solche finde ich aber nicht in d...

  Neuvorstellung aus der Voreifel
Geschrieben von: Oldie-Biker - 03.03.2024, 10:02 - Forum: Vorstellungsrunde - Antworten (5)
Avatar
Hallo in die Runde

Ich komme vom Rande der schönen Nordeifel.
Sammle und Restauriere seid langen Zeiten Motorrad Oldtimer.
Dadurch bin ich auch zu Werkzeugmaschinen gekommen, mit denen ich fast alles selbermache.(Konventionell + CNC )
Da das ja "NUR" Hobby ist, ist der Faktor Zeit natürlich der Bremsfaktor.
Ja, Mopedfahren und Familie braucht ja auch noch etwas Zeit.


Gruß

Ralf

  Hallo forengemeinde
Geschrieben von: Lukutus - 02.03.2024, 07:29 - Forum: Vorstellungsrunde - Antworten (4)
Avatar
Hi,

Ich bin 55 Jahre alt und werkstattpädagoge in einer jugendwerkstatt.
Ich hoffe hier auch mein Wissen weitergeben zu können und auch neue Ideen zu finden.

Na dann mal los