Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren
(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 2.436
» Neuestes Mitglied: Gerdrocks
» Foren-Themen: 4.996
» Foren-Beiträge: 56.381

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Umbau Baumarkt-Dekupiersä...
Forum: Projektschau
Letzter Beitrag: Planitzer
Gestern, 19:09
» Antworten: 18
» Ansichten: 3.850
Laufender "Test" Tischkre...
Forum: Werkzeuge
Letzter Beitrag: eekboom
Gestern, 18:21
» Antworten: 17
» Ansichten: 3.816
Tipp bei Auswahl Trockenb...
Forum: Fragen und Antworten
Letzter Beitrag: janus38
Gestern, 12:37
» Antworten: 8
» Ansichten: 201
Merry Christmas
Forum: Projektschau
Letzter Beitrag: Regina
Gestern, 07:13
» Antworten: 6
» Ansichten: 156
Untergestell für PTS 10
Forum: Projektschau
Letzter Beitrag: Christian-P
23.09.2020, 13:42
» Antworten: 13
» Ansichten: 307
Paket 2020, gerade gekomm...
Forum: Off Topic und Geplauder
Letzter Beitrag: Flyer
21.09.2020, 15:56
» Antworten: 476
» Ansichten: 37.376
Mein Werkstatt Tagebuch -...
Forum: Werkstattschau
Letzter Beitrag: MTS-Audio
21.09.2020, 13:27
» Antworten: 6
» Ansichten: 437
Wieder mal ist ein Unters...
Forum: Projektschau
Letzter Beitrag: Wolfgang EG
20.09.2020, 17:20
» Antworten: 19
» Ansichten: 468
Funkuhr aus 26 mm Eiche
Forum: Projektschau
Letzter Beitrag: Regina
20.09.2020, 05:21
» Antworten: 10
» Ansichten: 380
Metall oder Holz auf Flie...
Forum: Fragen und Antworten
Letzter Beitrag: Christian-P
20.09.2020, 00:22
» Antworten: 8
» Ansichten: 251

 
  Merry Christmas
Geschrieben von: Bastelhorst - 22.09.2020, 11:27 - Forum: Projektschau - Antworten (6)
Avatar Hallo zusammen. Ich melde mich mal wieder mit einer Kleinigkeit aus dem Bastelkeller. In diesem Jahr wird nicht viel Weihnachtliches entstehen da die Schachteln und Kisten mit Deko noch gut gefüllt sind. Dieser Schriftzug, gesägt aus Walnussholz hat mich aber doch gereizt. Bin mir nur noch unschlüssig ob mit Hintergrund an die Wand oder ohne ins Fenster......oder vielleicht vom Hintergrund abnehmbar und dann freie Auswahl.
           

[color=#f9fbfc][size=xx-small]och unschlüssig. Entweder den Schriftzug ohne Hintergrund ins Fenster hängen oder...

Question Tipp bei Auswahl Trockenbauschrauber?
Geschrieben von: janus38 - 21.09.2020, 16:00 - Forum: Fragen und Antworten - Antworten (8)
Avatar Hallo in die Runde,
ich brauche mal Eure Hilfe von denjenigen mit praktischer Trockenbauerfahrung (privat oder beruflich ist egal):

Was ist geplant: Privater Hausbau in Fertigbauweise (Holztafelbau), da werden wir auch einiges selbst verarbeiten wie GKB/GKA Platten, Gipsfaserplatten, Holzlattungen, ggf. OSB Verlegeplatten, Deckenpaneele (geschraubt) u.v.m.

Was ist vorhanden:
- Bosch 18V System (recht umfangreich geworden im Laufe der Jahre, obwohl ich in meiner Werkstatt den Schwerpunkt bei Netzgeräten lege)
- Bosch 10.8/12V System (etwas weniger Umfang, aber auch ausreichende Akku...

  Untergestell für PTS 10
Geschrieben von: Freak - 21.09.2020, 00:37 - Forum: Projektschau - Antworten (13)
Avatar Meine PTS 10 soll ein neues Untergestell bekommen da sie im Zuge vom Werkstattauf- und umräumen einen neuen Platz bekommt.

Da ich nicht in der Heimat bin und in der Werkstatt arbeiten kann, beschäftige ich mich halt erstmal mit der Konstruktion von dem Teil

Hier mal zwei Bilder vom momentanen Stand der Planung

   

   

Auf der einen Seite ist die PTS 10. Darunter sollen Schubladen um irgendwas zu verstauen. Stauraum ist immer wichtig.
Die andere Seite soll eine Tischfräse werden und darunter die Absaugung der TKS.

Zur Konstruktion:

Alles s...

  Zuschnitt von ca. 1000 Rauten aus Furnierholz // Schablone
Geschrieben von: DerBastler - 18.09.2020, 07:58 - Forum: Holz - Antworten (7)
Avatar Hallo Gemeinde,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. 
Für ein privates Projekt möchte ich ein Muster aus Rauten (die der Länge nach halbiert werden, also eigentlich aus zwei Dreiecken bestehen) erstellen. 
Das Material für die Rauten wird Furnierholz (0,8mm / Nussbaum) werden. 
Eine Raute wird eine Kantenlänge a = 6mm und einen Radius von 2,6mm haben. Von diesen Objekten brauche ich ca. 1000 Stück.

Ich habe angefangen diese von Hand auszumessen und mit einem Cutter-Messer zu schneiden. Das bringt ein gutes Ergebnis (Genauigkeit) mit dem ich leben könnte allerdings werde ich eine ...

  Metall oder Holz auf Fliesen kleben, womit?
Geschrieben von: eldiablo85 - 17.09.2020, 11:43 - Forum: Fragen und Antworten - Antworten (8)
Avatar Hallo zusammen!

Ich möchte mir im Bad unter dem Spiegel ein kleines Regalbrett anbringen, ca. 1m breit und 5-10cm tief (muss ich noch ausmessen). Das Holz soll Buche Leimholz werden, hab ich noch da. Gegen die Feuchtigkeit wird schön dick lackiert. 
Das Haus ist zwar meins, also kann ich bohren wie ich lustig bin, leider ist hinter genau der Stelle aber der Heizraum mit Rohren in der Wand. Wo genau die laufen weis ich nicht, also möchte ich eher nicht in der Wand rum bohren. 

Der Plan ist nun Regalbodenträger zu bauen ähnlich diesen hier: KLICK 

...

  Frage zu Bandsäge
Geschrieben von: zoidberg1975 - 17.09.2020, 10:58 - Forum: Holz - Antworten (3)
Avatar Hallo Leute!

Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage  Smile

Von meinem Schwiegervater habe ich eine etwas betagte Bandsäge (Emco BS3) geschenkt bekommen. Ich habe erfolgreich ein paar Bandsägekästchen gebastelt, aber leider ist nun das Sägeblatt gerissen. Vermutlich bin ich selber schuld. Ich denke, ich habe einige Kurven zu eng genommen und da hat das 10mm Sägeblatt auf Dauer nicht mitgemacht.

Nun muss ich ein neues Sägeblatt bestellen. Worauf muss ich achten, wenn ich das Sägeblatt in die Bandsäge einsetze? Ist das Blatt mit 6 mm eh die bessere Wahl für feinere Arbeiten? Hab...