Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3D-CNC, ein Versuch
#1
Hallo CNC-Freaks,

Ziel ist es, ein Kästchen aus Nussbaum herzustellen, dessen Deckel und Seitenteile Reliefs enthalten.
Für die Reliefs soll die CNC-Fräse im 3D-Betrieb arbeiten.

Hier die Vorstellungen anhand eines digitalen Modells.

   


Die Gestaltung und die Fräsbahnerzeugung übernimmt Aspire.
Hier der erste Entwurf.

           

Trockentest in Aspire.





Nun geht's ans Eingemachte.
Probefräsung an einem Stück MDF.





Das sieht für mich garnicht so schlecht aus.
Noch bisschen an den Parametern und Fräserdurchmessern gedreht, dann kann das etwas werden.


LG Volker
______________________________________________
sägen - messen - fluchen - nochmal machen
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Volker,

Thumbs Up Thumbs Up

Ja, das ist ein spannendes Thema: 3D-Fräsen.
Würde ich auch gerne mal probieren...

VG
Walter
  Zitieren
 
#3
Cool. ?

Hoffe, ich schaffe es auch mal ne CNC-Fräser zu bauen.
Gruß, vaterderhuehner
  Zitieren
 
#4
Moin,

was hältst Du von einem Plan B. Wenn alles in die Hose geht, gibst Du die Seitenteile und den Deckel mir den entsprechenden Entwürfen unserem Herrn Abeler. Er schnitzt Dir die Motive dann von Hand in die Bretter. 

Im Ernst der Prototyp sieht schon mal gut aus, die restlichen Anpassungen bekommst Du sicher auch noch hin.

Gruß Don
  Zitieren
 
#5
Bis jetzt echt Klasse! Bin gespannt auf das Endergebnis!
Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up
LG Hans
  Zitieren
 
#6
Also bCNC sollte das schon können:
https://github.com/vlachoudis/bCNC/wiki/...-Heightmap

mit: http://www.scorchworks.com/Dmap2gcode/dmap2gcode.html
um das HighMap zu generieren...
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste