Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3D-Druck Gadget's für den Heimwerker/Bastler
#1
Hallo zusammen,

dachte mir, man könnte einen eigenen Thread aufmachen und hilfreiche 3D-Daten zu Gadget's sammeln, die für Heimwerker und Bastler nützlich sein könnten (so bleibt der 3D-Drucker Thread für Kauf und Probleme).
Also wenn jemand bei der manchmal laaaangen Suche nach geeigneten 3D-Modellen etwas interessantes findet, oder auch selbst konstruiert, immer her damit - ist ja dann für jeden hilfreich.


Hatte schon den Schleifscheiben-Kletthelfer gefunden und verlinke den als Anfang hier nochmals: https://www.thingiverse.com/thing:2743615

[Bild: 733a5f65873fe4bf0a388f0ac0b99a83_preview_featured.jpg]


Gruß
Ditschy

Motto: ... was nicht passt, wird passend gemacht!

Projekt: 18V Akku-Adapter zu anderen Herstellern


  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Ein Streichmaß (Anreißlinial/Anschlaglinial), nur die Skale ist etwas zu grob: https://www.thingiverse.com/thing:2851783

[Bild: 767f419e84511cecd5f9d7b5dfd03853_preview_featured.jpg]
Ditschy

Motto: ... was nicht passt, wird passend gemacht!

Projekt: 18V Akku-Adapter zu anderen Herstellern


  Zitieren
 
#3
Hier mal zwei kleine Sachen.
Festool Kabelclip für den Schlauch.
https://www.thingiverse.com/thing:2013748
   

Und noch Kabelschellen die einfache ist  https://www.thingiverse.com/thing:2798689 die doppelte ein Remake in Fusion erstellt.
   
  Zitieren
 
#4
Für die Makita Oberfräse eine größere Auflage: https://www.thingiverse.com/thing:2519083
Sollte egal sein, ob Kabel, Akku, Katsu, usw. ....

[Bild: acf6d7ff3b4d18cbdd2c350215c3b613_preview_featured.jpg]
Ditschy

Motto: ... was nicht passt, wird passend gemacht!

Projekt: 18V Akku-Adapter zu anderen Herstellern


  Zitieren
 
#5
Ich hatte mal die Sachen gefunden und finde die eigentlich interessant.

Es fehlt aber der 3D Drucker. Ein Kauf steht nicht an. Evtl. bietet ja jemand solche Sachen an, gegen einen Unkostenbeitrag.

Für die Bosch GTS 10 XC:

https://www.thingiverse.com/search?q=bos...7e70a85104

https://www.youmagine.com/designs/t-slot...-table-saw


Für die Triton:

https://www.thingiverse.com/thing:2818799

Gruß

Kris
  Zitieren
 
#6
Danke für die Infos zu den Teilen.

Nur eine Bitte hätte ich dazu evtl. noch, denn fände es gut, wenn die benannten Teile auch im Beitrag annähernd benannt werden würden.
Hat den Vorteil, dass man nicht unbedingt jeden Link klicken muss, nur um zu erfahren, welche Teile sich dahinter verbergen. Weiter würde man über die Suchfunktion auch mal später leichter die gewünschten Teile wieder finden.
Also Foto muss nicht sein, aber eine genaue Teilebeschreibung zum Link wäre hilfreich.

Zum drucken lassen gibt es auch extra Druck-Portale, aber wenn jemand das so mal drucken würde, warum nicht - fände ich auch eine gute Idee. Problem könnte nur sein, dass die 3D-Druckteile meist etwas anders rauskommen als die im CAD-Programm ersichtlich sind.

Gruß
Ditschy

Motto: ... was nicht passt, wird passend gemacht!

Projekt: 18V Akku-Adapter zu anderen Herstellern


  Zitieren
 
#7
(11.11.2018, 11:39)Asmodin schrieb: ... Evtl. bietet ja jemand solche Sachen an, gegen einen Unkostenbeitrag. ...

An solchen großen/langen Gleitsteinen wäre ich auch interesseiert ...

Wolfgang
  Zitieren
 
#8
@ Kris und Wolfgang,

solche Gleitsteine lassen sich doch ganz einfach aus einem Eichenbrettchen selbst rausfräsen. Das geht Ruck-Zuck mit einem Oberfrästisch. Gedruckte Plastikteile wären mir da zu ungenau und viel zu zeitaufwändig.

Gruß Bache
  Zitieren
 
#9
Hallo Leute.

Hatte ein wenig Zeit und Lust das Internet zu durchstöbern und habe noch ein paar interessante Sachen gefunden.

Für die Makita RT0700 einen größeren Schuh:

https://www.thingiverse.com/thing:2519083

Wie ich finde, ganz praktisch. Einen Bithalter für Makita LXT:

https://www.thingiverse.com/thing:948128

Für den Dremelbesitzer und eine Erinnerung aus der Kindheit. Eine Rotorscheibe (?)

https://www.thingiverse.com/thing:498346

Ein Mini Schlitten für die GTS 10 XC und ein Adapter für die Absaugung 57mm auf 38 mm:

https://www.thingiverse.com/thing:3173702

https://www.thingiverse.com/thing:3192960

Und zum Abschluss ein paar Mittenfinder:

https://www.thingiverse.com/thing:2830825

https://www.thingiverse.com/thing:1811187




Ich finde das Thema ja wirklich interessant. Und vielleicht findet sich ja wirklich jemand, der solche Sachen dann anbietet.

Gruß

Kris
  Zitieren
 
#10
Danke, die Centerfinder sind cool, werde ich gleich mal drucken.

Hast du den Bithalter schon probiert (mag es gar nicht, wenn die Bits schwer raus oder rein gehen, oder gar nicht halten und rausfallen, oder man mit Handschuhen die nicht gut händeln kann --- hatte mir dewegen extra mal die Twinboxen von Festool umgebaut)?
Ditschy

Motto: ... was nicht passt, wird passend gemacht!

Projekt: 18V Akku-Adapter zu anderen Herstellern


  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste