Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3D-Druck Gadget's für den Heimwerker/Bastler
#41
Steckt da ein Aluröhrchen drin? Ansonsten wahrscheinlich doch mehr eine Einweggeschichte. Das Plastik bohrst du ja direkt weg.

Gruß Till
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#42
ja, Alu 10mm ausm Baumarkt. Ließ sich mit sanften Hammerschlägen recht leicht und doch sitzend einpassen. Paar Probebohrungen gemacht -geht gut; sehe ich nicht kritisch, auch wenn nur Alu. Man ist ja bestrebt ziemlich senkrecht zu bohren. Einziger Nachteil (wenn man so will): ist halt "nur" für eine Dübelgröße. Aber selbst das ließe sich verbessern. Ich brauch das ja nicht so oft - dafür reicht das dicke.
Gruß Wolfgang
  Zitieren
 
#43
Hatte ja an anderer Stelle schon geschrieben, dass meine Makita so einige Verbesserungen benötigt. 

Die Absaugung habe ich bisher über den dafür vorgesehenen seitlichen Stutzen erledigt. Allerdings fliegt dabei eine nicht unerhebliche Menge in Richtung Bediener und das dahinter befindliche Regal. Unschön. 

Original ist ein Berührschutz für das Sägeblatt mit dabei; ist aber ein Klapparatur ohne Absaugmöglichkeit.

Freundlicher weise hat mir mein Ender-3 so ein Gimmick ausgedruckt, welches ich heute erstmals testete.

   
Ergebnis: viel besser  Smile
Temporär ist das erstmal an den (gekürzten und wieder eingebauten) Spaltkeil mittels einer Klemme montiert. Später soll das höhenverstellbar von oben heran geführt werden. Im Endausbau dann Absaugung von oben und von unten. (Dazu muss ich mir noch einen Y-Adapter besorgen. Denke werde das zuerst mal in Sketchup selbst probieren)

Für die Null-Spalt-Einlage (die ja für meinen Drucker zu lang ist) habe ich mittlerweile so eine Konstruktions-Idee, an der ich aber noch tüftele.
Gruß Wolfgang
  Zitieren
 
#44
He Wolfgang  Thumbs Up

Ich bin erstaunt darüber, wie sich unsere Wege immer wieder kreuzen Wink

So ein Schutz bin ich vor einiger Zeit auch angegangen und bin zu den gleichen Fragen gekommen:
Hauptsächlich auf welchem Weg die Absaugung...
Oben unter der Decke: Der Punkt ist fest, wo die TKS stehen soll
Per 'Galgen' an der TKS: Begrenzter Platz für große Platten

Tja, und das ist der Stand bei mir jetzt... Andere Themen sind in den Fordergrund getreten Wink

VG
Walter
  Zitieren
 
#45
(21.02.2019, 20:37)roerich_64_1 schrieb: Tja, und das ist der Stand bei mir jetzt... Andere Themen sind in den Fordergrund getreten Wink

VG
Walter

So ist das bei mir ständig. Da tauchen Fragestellungen auf, die ich längst vergaß!  Sleepy

Bin mir absolut noch nicht schlüssig wie es weitergeht. Über der TKS (die ja als Insel auch mein hauptsächlicher Werktisch ist) hab ich an der Decke einen Halter für Zwingen monitert. Das hat sich als praktisch erwiesen wenn ich was zusammen baue und schnelle ein paar Klemmen brauche. Dort will ich dann auch die Halterung für die Absaugung befestigen. Aber das muss nach allen Seiten flexibel und "wegklappbar" sein um weiterhin max. Freiraum zu haben.

Muss ich mal drüber nachtrinken Big Grin wie das gehen könnte.  Idea

... und jetzt schlag ich mich noch bißchen mit SU rum  Dodgy
Gruß Wolfgang
  Zitieren
 
#46
Habe eine Frage bezüglich eurer Erfahrungen mit Filament! 

Habe noch einen Rest schwarzes PLA (war glaub ich beim Drucker mit dabei). Dieses ist mir letztens schon beim Einfädeln mehrmals abgebrochen, was ich auf meine Grobmotorik zurückführte  Angry

Gestern wollte ich wieder ein Miniteil damit drucken und hatte am Ende null auf dem Druckbett vorgefunden.  Confused Fila wieder abgebrochen! 

Jetzt zur eigentlichen Frage: ist das Zeug einfach nur sch... Qualität, oder liegt es evtl. daran das es jetzt (offen) 2-3 Monate rum lag (Feuchtigkeit?).
Auf alle Fälle bricht das im Vergleich zu meinem anderen (was aber auch noch nicht so lange offen ist) ziemlich schnell.

Zur ersten (vermeintlichen) Abhilfe habe ich meine Lupenlampe mit einer 25W-Birne drin, als Wärmequelle direkt über der Spule platziert. Wird quasi vorgeglüht.  Big Grin
Es hat dann funktioniert, wobei ich natürlich nicht weiß, ob das daran lag.
Gruß Wolfgang
  Zitieren
 
#47
Tach erst mal
Bin jetzt nicht der große Fachmann, habe seit Mitte Januar den Ender 3. Aber YouTube usw. gibt sehr viele Berichte über die Lagerung von PLA usw.
Feucht und kalt gelagert schadet wohl dem Filament.

Ergo, trocken und warm lagern.
Gruß, vaterderhuehner
  Zitieren
 
#48
Mmmhh! Trocken ist es in dem Büro unter dem Dach schon. Temp. schwanken je nach Sonneneinstrahlung (wird nicht geheizt) zw. 15 im Winter und 28 im Hochsommer. Denke es ist eine Mischung aus Umgebungsbedingungen und Qualität des Materials. Werde mal versuchen dahinter zukommen ob "vorheizen" (wie oben erwähnt) was bringt.
Danke für die Rückmeldung.
Gruß Wolfgang
  Zitieren
 
#49
Hey,
möchte mir gerne das drumrum einer Flügelmutter drucken, wisst sicher was ich suche ... also in die eine normal 6-Kant Mutter oder 6-Kant Schraube gesteckt wird und man dann entweder eine Flügelmutter oder Flügelschraube bekommt.

Kennt da jemand fertige stl-Dateien?
Am besten in M3, M4, M5, M6, M8, und M10.

Fände das zumindest verdammt praktisch, denn Muttern und Schrauben habe ich immer da, nur keine Flügelmuttern.

Gruß
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#50
Als 3D-Drucker kennst du ja mit Sicherheit Thingiverse. Die Suchfunktion ist dort zugegebenermaßen s...blöd, aber meist kommt man mit englischen Suchwörtern weiter. Machmal muss man auch die Kreativität amerikanischer Wortschöpfungen berücksichtigen.  Wink

https://www.thingiverse.com/search?q=win...efbfde3f94
Gruß Wolfgang
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste