Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3D - Druck - Masken - Filter - Aufsätze - (aktuell Corona)
#1
Hallo Zusammen,

zu 3D-Drucken haben wir ja schon verschiedenen Themen, Vorlagen, Tipps etc. 

Aufgrund der aktuellen Coronasituation gibt es aktuell praktisch kaum Masken und schon gar nicht entsprechende Filter zu kaufen. 

Ich bitte mit diesem Thread um Vorschläge zu Lösungsansätzen und Tipps ausschliesslich zu Masken/Filter/Hilfsmittel zur aktuellen Corona-Situation
und 
ausdrücklich UM KEINE DISKUSSION zur Sinnhaftigkeit oder allgemeiner Art! 

Die hilfreichen Beiträge mögen nicht durch Randthemen verwässert werden, sondern sollen schnell gefunden werden und umsetzbar sein. 

Wer hierzu andere Meinungen etc. hat, möge dazu einen separaten Thread eröffnen, sich hier schlicht zurückhalten oder die Email/PN nutzen. 
Bitte. Und Danke.


Schwerpunktwunsch: 
- Welche Dinge/Modelle/Helferlein habe ihr schon gedruckt? 
- Worauf habe ihr geachtet bzw. welche Tipps dazu könnt ihr geben?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



Hier mein erster inhaltlicher Beitrag dazu:

Rahmenbedingungen/Eckpunkte/Grundüberlegungen: 
- Ich habe Masken für Staub und Lackierschutz (3M 6000er Serien) und noch "normale" Aufsatzfilter (2125 P2)
- Aktivkohlefilter für einfache Umhängstaubmasken habe ich auch (diese sind quasi ähnlich wie dicke Filtertüten mit Zwischenschichten).
- Diese Aktivkohlefilter sind großflächig und da ich "nur" die Umgebungsluft filtern mag, sollten diese nicht andauernd getauscht werden müssen. Ein Filterblatt läßt sich wohl so zerteilen, dass es mehrere Scheiben für die genannten 3M-Masken liefern könnte.
- Diese Aktivkohlefilter möchte ich in den 3M-Masken nutzen (kleinere Filterflächen und Leistungen etc. ist für mich erstmal ok).
Eine Eigenkonstruktion kann ich derzeit nicht leisten (Programm, Kenntnisse, Zeit). 

Somit habe ich nach Vorlagen gesucht - hier eine die ich am WE in PETG drucken möchte:
https://www.thingiverse.com/thing:4225127

Viele Grüße
Holger
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
(03.04.2020, 00:34)HMBwing schrieb: ausdrücklich UM KEINE DISKUSSION zur Sinnhaftigkeit oder allgemeiner Art! 

Und da wir aus der Erfahrung heraus doch gern mal vom Thema abweichen werde ich OT Beiträge kommentarlos in den bereits bestehenden Corona Thread verschieben.
Seid also so nett und macht Holger und mit nicht so viel Arbeit. Wink
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#3
Den meisten würde so etwas:
Gesichtsschutz Klappvisier Gesichtsschutzschirm Augenschutz Visier Schutz


schon reichen.

VG
Walter
  Zitieren
 
#4
Mir gings beim Lesen der Idee, wie Walter:"Bestimmt ist dieses Rad schon entwickelt"

https://www.thingiverse.com/thing:4227577
https://www.thingiverse.com/thing:2556953
https://www.thingiverse.com/thing:3186997
https://www.thingiverse.com/search?q=+br...t=relevant

Hab auch schon "Fachleute" gesehen, die diese Version einsetzen!  Angel
   
Gruß Wolfgang
  Zitieren
 
#5
Walter, Wolfgang ... - ist schon klar, mir geht es nicht um "irgendwelche" Links (habe auch Suchfunktionen etc auf Sammelseiten). 


Meine Idee und mein Wunsch sind ganz konkrete Lösungen die "wir hier persönlich" auch mal getestet haben 
(oder zumindest Freunde/Bekannte von uns). 
- Dann wären diese auch mit einer Qualität hier aus unserem Forum "versehen/ getestet/ ...". 

Meine Rückmeldung folgt sobald ich (hoffentlich am WE) das von mir o.g. Modelle gedruckt habe. 

VG
Holger
  Zitieren
 
#6
Moin,

der Dirk hat im FreeCAD-Forum dies gepostet:
Zitat:Hallo
Nur zur Info von der 3 D Front
https://www.youtube.com/watch?v=ktNlqXhzMDM

Das finde ich mal eine innovative Lösung
https://www.prusaprinters.org/prints/28 ... ttle-qitec.

Gruß Dirk

Quelle:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.p...35#p383699

VG euch
Walter
  Zitieren
 
#7
Philipps 3D Druck mach sehr gute Videos und geht mit viel Tiefgang in die Themen - schon lange. Danke Walter für den Hinweis.
  Zitieren
 
#8
... habe nun den Adapter gedruckt - Qualität schein in Ordnung zu sein.

Hier Bilder dazu: 

   

   

... falls sich aus der Montage noch etwas ergibt ergänze ich es hier ...
  Zitieren
 
#9
Kurzer Nachtrag aus meine Nutzungserfahrung:
- Das gezeigte Modell finde ich nicht gut
- Man spürt das die Filterfläche eigentlich zu klein ist: Die Atmung strengt etwas an - wenn man die Maske abnimmt ist der Unterschied deutlich spürbar (stärker als mit Originalfiltern)
- Das mittlerweile genutzte verlinken ich gleich ...
  Zitieren
 
#10
... https://www.thingiverse.com/thing:4223753

3M Mask Filter replacement For 3M 6000/6500/7500/7800/FF-400 series
by Maxdarkdog March 15, 2020
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste