Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3kw Motor an 2,2kw FU
#1
Kurze Geschichte:
Ich hab noch einen 400w 3kw Kompressor über, aber im Keller/werkstatt keinen Drehstrohm. Ist auch nicht möglich nachzurüsten.
Gleichzeitig hab ich noch nen 2,2kw China-Frequenzumformer liegen, an dem ich alle möglichen Parameter einstellen kann.

Hat jemand eine Idee, ob es möglich ist das eine am anderen zu betreiben, ohne dass eins von beiden Rauchzeichen von sich gibt?
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Zeige Mal Fotos vom Typenschild des Motors und dessen offenem Klemmbrett.

Wenn sich das im Stern verschalten lässt, könnte das gehen, hast dann halt reduzierte Leistung.

MfG
  Zitieren
 
#3
Ach, shit, Guten Morgen! Sleepy

Den Motor alleine kannst Du wohl evtl. so betreiben, den ganzen Kompressor aber wohl eher nicht.
Umrichter mögen es ganz und gar nicht, wenn man denen unter Last einfach so den Verbraucher abklemmt - was aber genau der Job vom Druckschalter ist. Da haste ganz schnell Mal einen Umrichter gehabt!

Das komplette Ding auf 230V umzustricken, ist leider auch nicht ohne, wenn es richtig gemacht werden soll und man nicht genau weiß, was man tut. Einfach auf Steinmetz-Schaltung umbauen klaut megamäßig Drehmoment. Zudem addiert sich der Strom so auf, dass da die Vorsicherung ein Problem werden kann.

Ab und zu hat toom so'n 230V-Kompressor mit 50l Kessel von ROWI im Angebot (DKP 2200/50/3V bzw. das neue Modell DKP 2200/50/4V). Das Ding ist relativ brauchbar für das meiste, was daheim anfällt und im Angebot mit dann 199€ recht günstig. Ist halt kein Leisetreter.

MfG
  Zitieren
 
#4
Danke mal. Und auch schon die Infos, die mir fehlten (Druckschalter vs. FU) Wie gesagt, die Komponenten sind vorhanden.
Kompressor verkaufen gestaltet sich als schwierig, desegen die Idee ihn doch noch irgendwie weiter zu betreiben.
Deswegen ist der Vorschlag mit dem kleineren Kompressor gerade nicht hilfreich, weil dann hätte ich immernoch den großen sinnlos rum stehen.
Mit Steinmetz könnte ich mir vorstellen, dass er dann garnicht anläuft. bei nem 600l verdichter ist der Motor ja nicht ohne Grund so ausgelegt.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste