Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9V Netzteil verlängern?
#1
Hi Forum :-)

Ich bin Musiker und habe Effektgeräte im Proberaum (9v / 12V etc.)
Ich muß ein Netzteil-Kabel verlängern und es ist mir nicht möglich die 220V Seite zu verlängern.
Es muß die 9V Seite des Netzteils sein - es sollten 10 bis 12 meter lang sein.

Meine Frage:

Kann ich ein solches Kabel bedenkenlos verlängern?
Meine "Sorge" ist das bei einer solchen Kabellänge ein Problem mit der Stromversorgung entsteht (z.B. das die 9V sich verringern oder so...)

Die verbraucher haben meistens so 200mA und die Netzteile die ich verwende haben meistens 1A.

Sorry falls das eine dumme Frage ist - ich hoffe Ihr könnt helfen!

Danke
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hey und Willkommen im Forum.

Ich habe mal eine Online-Berechnung des möglichen Spannungsabfalls für deinen Fall gemacht und es würde sich ein Verlust (je nach Kabel) von ca, 0,03V (2.5mm²) - 0,05 V (1.5mm²) bei 10m Verlängerung ergeben.

Ich denke das sollte innerhalb der Tolleranz des Netzteils bzw. des Verbrauchers liegen.
MfG Sven
(Kaffeekasse)
  Zitieren
 
#3
Hi "Mr. Musiker" (frei nach den Blues Brothers),

... aus meiner Praxis: 10m dürften sich nicht bemerkbar machen (also funktionieren).

Sven, 
hast deinen Zahlendreher drin oder dich vertippt? 
- Ein höherer Spannungsabfall kann nicht am größeren Querschnitt entstehen sondern muss am kleineren "abfallen".

VG
Holger
  Zitieren
 
#4
(02.06.2021, 22:09)HMBwing schrieb: ...
Sven, 
hast deinen Zahlendreher drin oder dich vertippt? 
- Ein höherer Spannungsabfall kann nicht am größeren Querschnitt entstehen sondern muss am kleineren "abfallen".
....

Holger, du hast da vollkommen Recht....hab wirklich 'nen Zahlendreher drin gehabt...danke dir für den Hinweis! Thumbs Up
MfG Sven
(Kaffeekasse)
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste