Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absaugung für stationäre Oberfräse
#1
Wink 
Hallo Bastelfreunde.

In letzter Zeit sind meine Bastelaktionen aus gesundheitlichen Gründen (nicht das mit "C" was die ganze Welt gerade plagt) ziemlich ins stocken geraten aber langsam geht´s wieder. Aber ich war oft ein stiller Mitleser.

Folgendes:

Ich baue für meinen selber gebauten Werktisch eine stationäre Oberfräse ein. Dazu habe ich mir von Makita die Oberfräse RT0700C (die kennt wahrscheinlich jeder) gekauft und eine passende Einlegeplatte.
Heute habe ich für die Platte die passenden Ausschnitte/Fräsungen gemacht. Das passt soweit alles (hoffe ich - nein es passt)

Meine Frage bezieht sich auf die Absaugung.

Bei eigentlich fast allen Eigenbauten, die ich im Internet so gesehen habe, wurde die Absaugung mittels HT-Rohr oben am Parallelanschlag realisiert. Bei der Makita Oberfräse ist ja eine Absaugung dabei, die dann aber unterhalb des Werktisches wäre, was mir eigentlich lieber wäre.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, ob ich die Absaugung am Parallelanschlag (den ich heute begonnen habe zu bauen) anbringen soll oder den an der Maschine vorhandenen nehmen kann. Wie macht ihr das bzw was funktioniert besser von der Absaugung her?

Wäre natürlich mal wieder unendlich Dankbar für eure Ratschläge!

Gruß Mike
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Was besser funktioniert kommt drauf an, was du fräst. Soll heißen

Wenn man einen Falz fräst, funktioniert die Absaugung am Anschlag sehr gut, da es ja eine direkte Verbindung zur Absaugstelle gibt. Wenn du aber mitten im Brett eine Nut fräst, wird die Absaugung am Anschlag ziemlich gar nichts bringen, da die Späne da ja nicht hin kommen. Daher ist die eigentlich sinnvollste Version: Absaugen an beiden Stellen.
  Zitieren
 
#3
Danke - stimmt eigentlich. Vor habe ich eigentlich alles frästechnisch möglich zu machen, was sich mit meinem Eigenbau realisieren lässt.

Soweit hatte ich gar nicht gedacht. Eines meiner ersten Projekte sollen tatsächlich Nuten sein und nicht mal Kanten.
  Zitieren
 
#4
... ggf. kann man "beide Möglichkeiten" umsetzen.

Wichtig wäre dann aber die jeweils nicht genutzte im Betrieb zu verschliessen und den Luftstrom möglichst zielgerichtet zur Verfügung zu haben.
  Zitieren
 
#5
Hallo Mike,

für mich war das keine Frage.
Ich habe schon zwei Frästische gebaut und immer beide Absaugungen vorgesehen.
Die untere habe ich dabei immer angeschlossen, die obere nur wenn möglich.

Der untere ist meiner Ansicht nach dabei extrem wichtig. 
Wegen der Schwerkraft fallen einige Späne immer nach unten und verstopfen hier die Lüftungsschlitze der Maschine.
Damit ist dann die Kühlung der Maschine nicht mehr gegeben und das ist sicherlich nicht gut.

Hier stelle ich meine Oberfräsen Konsole vor, welche ich zur Zeit verwende. 
Dort sind auch ein paar Bilder abgelegt. 
Auf diesen kann man links die zweifache Absaugung sehen.

Gruß Martin
  Zitieren
 
#6
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Jetzt habe ich verstanden, warum ich beide Absaugarten realisieren sollte. Da ich eine stationäre Oberfräse bis jetzt nicht habe, war mir der Sinn nicht klar.
Was ich schon gemerkt habe ist, dass meine momentane Absaugung (einfacher Sauger) alles andere als Ideal ist. Mein Hauptproblem ist einfach mein nicht vorhandener Platz hier was gescheites zu installieren. Helfen würde mir schon mal ein Durchgangsstück für einen Saugschlauch, den ich bündig in meinen Werktisch einlassen könnte. Hätte ich einen 3D-Drucker, hätte ich mir schon was passendes gedruckt. Im Internet konnte ich was passendes, wie ich es haben möchte bis jetzt nicht finden.

Martin genau so wie du das gebaut hast, habe ich mir das vorgestellt. Davon bin ich aber noch meilenweit entfernt. Bin schon froh jetzt endlich angefangen zu haben, das Projekt umzusetzen. Ich muss einfach mit dem Platz klar kommen, den ich habe. Anders geht es ja nicht. Mein Nachbar hat von der Größe genau den gleichen Werkkeller wie ich. Der hat drei mal soviel Zeug drin wie ich und baut auch regelmäßig irgendwelche Sachen. Man hat fast keinen Platz darin sich zu bewegen. Ich frage mich immer, wie der das macht.

Jedenfalls habe ich schon mal wieder viele Anregungen bekommen.

Gruß Mike
  Zitieren
 
#7
Hier mal ein aktuelles Bild von meinem Vorhaben. Natürlich alles noch sehr rudimentär. Vom Parallelanschlag gibt es noch kein Bild. Da gibt es noch nicht viel zu sehen. Heute Mittag werde ich mich erst mal noch um die elektronische Stromzufuhr kümmern und eben noch nach einem passenden Anschlussadapter für die Absaugung schauen. Definitiv werde ich jetzt auch oben einen Anschluss machen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste