Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ACHTUNG! Reizthema Elektrik ...
#51
Ich habe jetzt mal die neue UV (?) mit dem FI-Schalter und drei Sicherungshaltern an die künftige Stelle gesetzt. Die durchgestrichenen Teile werden komplett abgebaut. Morgen werde ich die erste Wand der Garage verkabeln. Von einer Abzweigdose zu zwei weiteren Abzweigdosen und von da jeweils an eine Einzelsteckdose. Dieser Kreis läuft dann über eine der drei Sicherungen.

   

Durch diese Arbeiten spare ich viel Geld, weil der Elektriker sich nicht mit diesen »Kleinkram« aufhalten muss.

Wolfgang
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#52
(16.06.2022, 15:05)Wolfgang EG schrieb:
(16.06.2022, 14:39)wiedapp schrieb: ... Wichtiger noch als das wäre wie gesagt der Austausch der langen Leitung zwischen Deiner Hauptverteilung und der Dose im Haus gegen ein 5x4mm², das bringt mehr und ist wirklich sinnvoll.

Henrik, und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Für mich nicht zu stemmen. Sowohl finanziell, aber auch körperlich in Bezug auf die notwendigen Schachtarbeiten.

Wolfgang

Falsch verstanden: Das wäre zwar noch besser, aber ich meine nur die Strecke IM Haus. Mein Vater ist nur wenig älter wie Du und in dem Alter geht da nicht mehr viel, das ist mir klar.
  Zitieren
 
#53
(17.06.2022, 06:30)wiedapp schrieb: ... Falsch verstanden: Das wäre zwar noch besser, aber ich meine nur die Strecke IM Haus. ...

Henrik, ich hatte da im Beitrag #37 was zu geschrieben:

Zitat:
»Henrik, vom Hausverteiler (Sicherungskasten) bis zu dieser Dose müssten etwa 30 bis 35m Kabel neu gezogen werden. Das wäre nicht das Problem, wenn es eine gerade, einfache Verlegung wäre. Es geht aber vom Flur über Umwege (mehrere Mauerdurchbrüche) in den Keller, von da in einen weiteren Raum und von dort erst an diese Verteilerdose.«

Großer Aufwand ...

Wolfgang
  Zitieren
 
#54
Normal sind die Durchbrüche doch nicht durchgängig verfüllt, sondern nur an der Maueroberfläche verschmiert. Zumindest bei solchen Altbauten...
Auf beiden Seiten frei pickern und dann Mal dran ziehen/schieben...

Aber ich verstehe schon, man muss halt ein Mal quer durch den Keller... Großbaustelle...
  Zitieren
 
#55
(17.06.2022, 15:58)wiedapp schrieb: ... Aber ich verstehe schon, man muss halt ein Mal quer durch den Keller... Großbaustelle...

Henrik, ich werde morgen mal versuchen, die notwendigen Kabel zurück zu verfolgen. Spinnweben ohne Ende, Deckenhöhe 1,75 m ...

Wolfgang
  Zitieren
 
#56
Wolfgang, ich hoffe für diese Arbeit bist du mit Schuhen nicht größer als 1,70m ...  Tongue  (möge die Kraft mit die sein)
  Zitieren
 
#57
Jou, viel Glück!

(Mich hat's seit Donnerstag Nachmittag anders aus den Schuhen gehauen...wobei ich das auch schon schlimmer hatte. Bis eben dachte ich, mich hätte ein LKW umgenietet. Andere Male, weit zurück liegend, haben sich wie ein Frachtzug angefühlt. Immerhin ist mein Geschmack nicht weg - das ist die halbe Miete...
Aber ich will nicht Dein Thema sprengen, das gehört hier nicht her.)
  Zitieren
 
#58
(17.06.2022, 16:16)HMBwing schrieb: Wolfgang, ich hoffe für diese Arbeit bist du mit Schuhen nicht größer als 1,70m ...  Tongue  (möge die Kraft mit die sein)

Holger, ohne Schuhe 1,78 m lt. letzter Messung bei der Ärztin ... Deshalb graut mir ja so Big Grin 

Wolfgang

(18.06.2022, 00:55)wiedapp schrieb: Jou, viel Glück!

(Mich hat's seit Donnerstag Nachmittag anders aus den Schuhen gehauen...wobei ich das auch schon schlimmer hatte. Bis eben dachte ich, mich hätte ein LKW umgenietet. Andere Male, weit zurück liegend, haben sich wie ein Frachtzug angefühlt. Immerhin ist mein Geschmack nicht weg - das ist die halbe Miete...
Aber ich will nicht Dein Thema sprengen, das gehört hier nicht her.)

Henrik, danke. Ich werd's brauchen ...

Ich wünsche Dir alles Gute, auf das Du aus der gesundheitlichen Misere gut wieder raus kommst.

Wolfgang

PS: Wenn Du magst, gib hier im Thema ruhig ab und an einen Hinweis, wie es Dir geht. Das ist mir wichtiger als das Thema.
  Zitieren
 
#59
Den »Bunkerrundgang« auf Kabelsuche habe ich verschoben ... Danach war es mir einfach nicht.

Dafür habe ich einmal »klar Schiff« gemacht, was das Sammelsurium von Sicherungskästen und Kabeln in der Werkstatt betrifft. Zielstellung: alles muss raus ... (frei entlehnt von irgend einer Werbung). Hat gut geklappt. Jetzt ist die Wand nackig. Zur Erinnerung: So sah diese Ecke noch vor paar Tagen aus:

   

Natürlich vor Beginn der Arbeiten im Haus die Sicherung entfernt und gegen Wiedereindrehen gesichert (in der Hosentasche versenkt). Dann mittels PAN MV-690A Spannungsprüfer die Spannungsfreiheit geprüft. Alles klar, der Strang vom Haus zur Garage ist tot ...

Nun habe ich nach und nach erst den gusseisernen DDR-Sicherungskasten mit zwei Sicherungen 10A abgeklemmt und abgeschraubt. Da war kein großer Akt.

   

Danach kam der alte Zähler dran. Da der offensichtlich mal privat zur Kontrolle des Verbrauches der Garage angeklemmt wurde und nicht im Bestand des Stromanbieters gelistet ist, war das auch kein großes Ereignis. Alle einzelnen Schritte wurden fotografisch dokumentiert, damit ich am PC alles nachvollziehen kann ...

               

So waren die Kabel vom Haus an die Sicherungsbox über dem Zähler eingebunden:

         

Alles ist weg ... Die Zuleitung vom Haus sieht nackig zu aus. Zum Vergleich rechts daneben die Verteilerdose im Haus, bevor das Kabel in der Erde zur Garage geführt wird. Offensichtlich wurden die Kabel wirklich zur Vergrößerung des Querschnittes zusammengeführt ...

         

Nun sieht diese wilde Ecke schon zivilisierter aus. Ich denke, damit sind auch mehrere störanfällige Faktoren beseitigt.

   

Dann habe ich noch die linke Seite der Garage in die neue UV eingebunden. Die Abnahme wird wieder Elektriker-Sache.

   

Soweit erst einmal. Ich will das mal schnell veröffentlichen, bevor ich wieder einen langen Beitrag schrotte.

Wolfgang
  Zitieren
 
#60
So, weiter im Text. Jetzt geht die Phase des »Theoretisierens« los. Da geht es jetzt um Verständnisfragen.

Ausgehend von der Annahme, dass es sich um eine Vergrößerung des Querschnittes (2x je 2,5 mm² Alu zusammengeführt) handelt und darüber hinaus eine »Klassische Nullung« darstellt ... wie  könnte es jetzt weitergehen? Über die Strecke zwischen Verteilerkasten im Haus und Garage (Erdverlegung) war der Querschnitt verdoppelt. So weit, so gut.

         

Könnte dieser Anschluss jetzt »normal« weitergeführt werden? Also kann der Elektriker jetzt an den FI-Schalter die schwarzen/braunen Kabel anschließen, blau an die Nullleiter-Schiene sowie gelb/grün an die Schiene für den Schutzleiter? Also sozusagen die »Klassische Nullung« aufheben? Damit alle weiteren Installationen in der OV ganz normal in 3x1,5 mm² Kupfer weitergeführt werden?

Vielen Dank.
Wolfgang
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste