Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ACHTUNG! Reizthema Elektrik ...
#81
3,8mm² ist schon richtig.

Das braucht natürlich die anderen Klemmen, das ist ebenfalls korrekt. Dann hat sich auch das Problem erledigt, dass die Isolierung zu dick ist.

Die Hebelklemmen sind ohnehin besser, da dort wirklich jeder Draht seine eigene Presskraft bekommt. Die 222 sind leider etwas klobig, aber was will man machen...

Größerer Querschnitt ist immer besser, weil mehr Material gleich kleinerer Widerstand gleich höherer Kurzschlussstrom gleich besser für das Auslöseverhalten der Sicherungsorgane.

MfG
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#82
Ja, etwas klobig sind die schon. Aber ich denke, die bekommt man in der Dose unter. Sonst baue ich eine größere an ...

Heute kam das restliche Material. Ich habe auch noch einen einzelnen Sicherungshalter bestellt, da ich noch einen Steckplatz auf der Schiene habe. Wer weiß, wozu man ihn noch braucht ...

   

Ansonsten bin ich fast auf der Zielgeraden. Die letzten drei Meter sind zu verlegen, zwei Abzweigdosen, zwei LED-Leuchten. Also alles überschaubar. Dann kommt noch die Anschließerei. Jetzt sind alle Verteilerdosen noch offen und noch keine WAGO-Klemmen angesteckt. Das kommt noch. So kann ich bis zur Funktionsprobe mit dem Elektriker noch sehen, ob was verkehrt ist ...

Wolfgang
  Zitieren
 
#83
So, nun war er da ...

Der Elektriker hat sich alles angeschaut und war zufrieden. Die Sicherung im Haus (16A) lässt er, die Sicherungen in meiner UV 10A sind auch i. O. Es wäre möglich, im Haus auf 20A zu gehen und in meiner UV auf 16A, aber ich soll es erstmal so lassen, da es vorher auch so war.

Leider hatte er wenig Zeit für einen umfangreichen Schwatz, weil er im Haus noch ein großes Programm zu absolvieren hat ...

Da nun alles i. O. ist, kann ich mich den weiteren Arbeiten widmen. Nun ist mir schon wohler. Eure Hilfe hier im Forum hat sich also ausgezahlt. Vielen Dank nochmal.

Wolfgang
  Zitieren
 
#84
Ich benötige nochmal eure Hilfe. Ich muss noch die Außenleuchte an der Garage anschließen. Der Schalter ist ca. 2 m von der Leuchte weg. Auf dem Foto habe ich mal die Ausgangssituation versucht darzustellen, auch die Skizze, nach der ich handeln wollte ...

         

Ich komme einfach nicht drauf, wie ich die Schalterleitung einbinden soll. Bitte helft mir nochmal ...

Vielen Dank.
Wolfgang
  Zitieren
 
#85
Ist auf der Klemme oben, wo die beiden braunen schon miteinander verbunden sind, Dauerspannung drauf oder ist das für das Innenlicht geschaltet? Du fragstest ja neulich schon für diese Dose...

Du brauchst ja Dauerspannung zum Schalten, hatte ich ja auch schon geschrieben.

Die Zeichnung passt so. Blau als Schaltdraht ist zwar nicht gern gesehen, geht aber.
  Zitieren
 
#86
Henrik, ja, ich hatte dies schon mal angefragt und dachte, dass ich es begriffen hatte. Aber irgendwie ist alles weg ...

Das mit dem Pfeil beschriftete Kabel ist von der Sicherung und hat Dauerspannung. Ich kann momentan die Zeichnung nicht auf die Situation in der Verteilerdose ummünzen. Leider ...

   

Wolfgang

PS: Wie gehts Dir derzeit?
  Zitieren
 
#87
Dann ist alles ganz einfach und im Grunde genau wie in Deiner Zeichnung:

"Braun vom Schalter" an "Braun von Sicherung", "Blau von Schalter" an "Braun von Außenleuchte", "Blau von Sicherung" an "Blau von Außenleuchte" und alle Grün-Gelben zusammen auf eine Klemme.

Damit ist die Außenleuchte geschaltet und ihr interner (?) Bewegungsmelder kann die Leuchte automatisch schalten - nur Dauerlicht geht so leider nicht...

Geht denn die Leitung, die oben links aus der Dose raus kommt und nach links verschwindet, direkt an die Innenleuchten oder kommt da erst noch der Schalter dafür?
  Zitieren
 
#88
Danke, Henrik.

Hier habe ich Deine Erklärung – hoffentlich richtig – ins Bild gesetzt ...

   

Die linke Leitung geht an den Schalter, mit dem die beiden Deckenleuchten geschaltet werden. Das nächste,  linke Foto zeigt die alte Sicherungsdose/Verkabelung mit Alu. Das rechte Foto zeigt, wie die Kabel jetzt in der neuen Verteilung drin sind. Ich habe in den Lichtstromkreis noch eine Steckdose eingebunden. Sie dient lediglich für die China-Heizung im Winter.

         

Wenn das erledigt ist, habe ich erst einmal alles ausgestanden.

Wolfgang

PS: Vorhin hat mir der Vermieter mal die neue Anlage gezeigt. Rechts im Bild ist MEINE Sicherung!

         
  Zitieren
 
#89
Super, hast Du korrekt eingezeichnet.

Kleiner, aber wichtiger Tipp: Solange Du an Deiner Anlage arbeitest, mache einen Klebestreifen Iso-Band über den Automaten und einen Zettel dabei "Achtung, es wird gearbeitet! Einschalten nur durch Hr. XYZ!"

PS: Hatte ich vorhin verpennt: Mir geht es gut soweit. Nur mein Selbsttest sagt noch nicht negativ. Immerhin: letzten Samstag war der Test-Strich tiefblau, heute war er nur als Schatten vorhanden - aber da ist da und das heißt immer noch positiv...
  Zitieren
 
#90
Henrik, wenn Du soweit symptomfrei bist, wäre das ja schon ein guter Fortschritt. Ich drücke Dir die Daumen.

Das mit dem Klebeband mache ich sicherheitshalber. Obwohl da keiner in diesen Aufgang reinkommt. Der Vermieter hat den Schlüssel unter Verschluss. Aber trotzdem: sicher ist sicher.

Nun werden ich mich mal an die aufgezeigte und die letzte Verteilerdose machen. Dann ist wohl erst einmal Ruhe. Montag bekomme ich die fehlende WAGO 222-Klemme (5-polig), dann kann ich mal probehalber »Saft« rauf geben. Ich schalte nach und nach die drei Kreise zu. Mal sehen, ob alles richtig geklemmt ist ...

Also, danke.
Wolfgang
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste