Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ACHTUNG! Reizthema Elektrik ...
Mensch, das wird ja immer besser.

Für Nachahmer einen Tipp noch für das Licht, vor allem in Werkstätten:

Baut die Lampen nicht in die Mitte vom Raum. Erst recht, wenn Ihr Eure Werkbänke an den Wänden stehen habt. Damit baut Ihr Euch sonst die Lichtquelle in den Rücken und gerade dann, wenn ihr am Bastelobjekt richtig viel Licht braucht, verdeckt Ihr es selber mit Eurem Körper. Ist immer Blöd, wenn man dann eine Hand opfern muss, um trotz der schönen, neuen und hellen Leuchte im Raum an seinem Bastelobjekt das sehen zu können, was man sehen möchte.

Im Bastelkeller von meinem Vater habe ich daher vier 120cm Röhren rund herum im Raum verteilt, die in zwei Gruppen geschaltet sind. Das gibt im Bedarfsfall Licht von allen Seiten und wenn man Mal an der Werkbank sitzt, verdeckt einem nichts das Licht.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
(29.06.2022, 22:20)wiedapp schrieb: ... Baut die Lampen nicht in die Mitte vom Raum. ...  Im Bastelkeller von meinem Vater habe ich daher vier 120cm Röhren rund herum im Raum verteilt, die in zwei Gruppen geschaltet sind. Das gibt im Bedarfsfall Licht von allen Seiten und wenn man Mal an der Werkbank sitzt, verdeckt einem nichts das Licht.

Henrik, ja, ich gebe Dir grundsätzlich Recht. Vorher hatte ich auch an den jeweils längsten Seiten je eine Doppelleuchte installiert. Warum nun die Leuchten in der Mitte!?

Meine Werkbank steht bei der neuen Installation voll im Licht. Meine zweite wichtige Arbeitsfläche ist die Tischkreissäge. Die – wie auch der Frästisch, die Bandsäge und der Abricht- und Dickenhobel – ist verfahrbar. D. h., ich fahre sie sozusagen »ins Licht« ...

Der blaue Balken rechts im Bild ist der schwenkbare Ausleger, der neben einer Absaugung und einer Steckdose auch eine Leuchtstofflampe enthält. Im Schwenkbereich liegen TKS, KZGS sowie Tischbohrmaschine.

   

Auf dem Foto kann man die Konstellation der Geräte/Maschinen der rechten Seite sehen.

   

Von dieser (neuen) Leuchten-Konstellation erhoffe ich mir eine optimale Ausleuchtung. Allerdings sind das jetzt eher meine theoretischen Erwartungen, was die beiden Leuchten in Raummitte betrifft. Die Praxis soll's zeigen, ob ich richtig liege oder irre.

Wolfgang

PS: Mike, ich hatte auf der rechten Seite der Werkstatt noch eine alte Leuchtstofflampe aus DDR-Zeiten drin ... Auf dem Foto sieht man die noch (s. Pfeil).
  Zitieren
 
Gestern nun habe ich mal die neue Beleuchtung getestet:

Hobelbank – lichtüberflutet,
Tischkreissäge – ausreichend Licht auch ohne Zuschaltung der Leuchte am Ausleger,
Kappsäge – Licht reicht aus, mit Zuschaltung der Leuchte am Ausleger sehr gut ...

Somit werde ich die beiden Doppelleuchten an der Decke da lassen, wo sie sind. Lediglich die eine kaputte Röhre werde ich noch erneuern.

Wolfgang
  Zitieren
 
Wenn's für Dich passt, ist doch auch okay, alles gut.
  Zitieren
 
(29.06.2022, 22:20)wiedapp schrieb: ... Baut die Lampen nicht in die Mitte vom Raum. ...

So, Henrik, nach mehr als einem Jahr Nutzung muss ich konstatieren, dass Du Recht hattest. Die Lampenanordnung, konzentriert in Mitte des Raumes, hat sich als hinderlich erwiesen. Da meine Maschinen (Fräse, TKS, Hobel) stets flexibel da aufgestellt werden, wo gerade Platz ist, stehe ich mir fast immer selbst im Licht ...

Also, Sorry für meine Fehleinschätzung. Das werde ich korrigieren.

Wolfgang
  Zitieren
 
Ach, da ist ja der alte Beitrag. Smile

Ja, ich kann da ja immer nur beraten. Was dann umgesetzt wird, bleibt ja jedem selbst überlassen.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste