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Akku-Adapter für Akku-Maschinen anderer Hersteller, usw. ...
#31
Hallo Ditschy,

dachte mir schon. 3D-Druck hab ich nur einmal gemacht und das mit einem Ultimaker 2 im Auftrag bei der städtischen Bibliothek. Ergebnis war eher enttäuschend. Für die Belastungen in der Werkstattwelt sind so erstellte Gehäuse kaum geeignet. Wiederverwenden von alten ergibt mehr Sinn.

Was den Makita Akku und die Bosch Maschine betrifft: Hast du herausgefunden, wie das Pinout von den beiden Systemen aussieht? Also was beim Makita auf dem dritten und beim Bosch auf dem dritten und vierten Kontakt liegt? Wenn da mehr als nur ein Schaltsignal drüber geht, wird's komplizierter und auch nicht mehr sinnvoll, wie ich finde.
Die Abschaltung findet ja normalerweise von der Maschine her ab und nicht im Akku.
Vielleicht müsste man einfach mal einen Makita Akku über ein Breakoutkabel an eine Makitamaschine hängen und im Belastungfall, Battey Low Fall etc schauen was auf dem dritten Pin passiert.

Gruß Till
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#32
Herausgefunden habe ich nur, dass da Widerstände rein müssen und Bosch - Plus, COD2, NTC, Minus - Kontakte an der Maschine hat (COD1 ist nur zum Ladegerät).
Glaub zumindest kaum, dass bei Bosch großartig etwas übermittelt wird, das sind wenn Temepratur für Überlasst und Spannung zur Abschaltung. Alles andere passiert entweder im Akkupack oder in der Maschine selbst.

Am dritten Pin an den Makitas wird m.W. die Temperatur übermitteln, wie das aber passiert, ist mir nicht bekannt, denn auf dem Pin liegt ja eine Spannung an? Ohne den 3. Pin zu verbinden, läuft die Makita Maschine zumindest nicht an - so denke ich, wird es auch bei Bosch usw. sein.

Ein Breakautkabel? Da werden also eher die Kontakte verbunden und die Werte gemessen ... aber genau welche Werte man da rausmisst und dann umrechnet, würde mich interessieren (glaub einmal verstanden ist das bei allen Herstellern ähnlich) ... mehr wie die Spannung/Volt sehe ich zumindest nicht. Sprich auf dem 3. Makita Pin kann ich eine Spannung in Volt messen, aber das wird ja glaub irgendwie in Ohm umgerechnet, oder?
Kann da zwar mal einen Versuchsaufbau machen, aber ich benötige ja die Werte von dem Bosch Akku zur Bosch Maschine (die ich noch nicht habe)? Aber warte, eigentlich kann ich doch am Makita Akku die Kontakte 1 und 2 (plus/minus) nehmen und die an alle 4 Kontakte der Bosch Maschine verteilen - mir geht es ja nur um die Akku Abschaltung, Übetrlast benötige ich nicht.
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
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#33
Ähm. Ich muss gestehen ich verstehe nicht genau was du meinst.
Was ist denn COD1 und COD2?. NTC ist ja ein Widerstand, der mit steigender Temperatur niederohmig (also besser leitet) wird. Somit wird erkannt, ob der Akku zu heiß wird.
Gemessen wird das von der Maschine, indem über den NTC und einen in Reihe dazu geschalteten konstanten Widerstand eine konstante Spannung abfällt (Spannungsteiler). Die Spannung, die am NTC abfällt vergrößert sich beim Überhitzung und die Maschine registriert das und schaltet ab.

Was meinst du mit Akku-Abschaltung? Du meinst die Abschaltung, wenn die Entladeschlussspannung erreicht ist (also der Akku leer ist)? Ich denke, dass wenn beide Maschinen mit 18V arbeiten, es keine große Rolle spielen sollte, weil beide fast bei der gleichen Spannung. Bei Lithium-Zellen mit nomineller Spannung von 3,6V (5 Zellen x 3,6V = 18V) ist die Entladeschlussspannung z.b. bei 2,5V an der Zelle. D.h. 5 Zellen x 2,5V = 12,5V. Vermutlich wird schon vorher Abgeschalten um den Akku zu schonen.
Nur wenn du unterschiedliche Maschinen und Akkuspannungen hast, musst du selbst dafür sorgen.

Ich habe mir vorhin gedacht: Wie hast du denn bei deinem ersten Akku-Adapter I den Anschluss für den Makita-Akku bekommen. Dann hab ich die Typbezeichnung auf dem Bild gesehen und gemkert, dass du eine Makita Lampe zerlegt hast Smile. Dann bräuchte ich für meinen Bosch 12V Adapter ja ein Gehäuse von einem Makita Werkzeug. Puh.. Da muss ich warten bis auf Ebay Kleinanzeigen mal was defektes für ein paar Cent weg geht, sonst lohnt sich der Umbau nicht.

Gruß Till
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#34
(09.12.2018, 13:08)tnn85 schrieb: Ähm. Ich muss gestehen ich verstehe nicht genau was du meinst.
Was ist denn COD1 und COD2?. NTC ist ja ein Widerstand, der mit steigender Temperatur niederohmig (also besser leitet) wird. Somit wird erkannt, ob der Akku zu heiß wird.
Gemessen wird das von der Maschine, indem über den NTC und einen in Reihe dazu geschalteten konstanten Widerstand eine konstante Spannung abfällt (Spannungsteiler). Die Spannung, die am NTC abfällt vergrößert sich beim Überhitzung und die Maschine registriert das und schaltet ab.
Danke für die Erklärung. Smile

Mit COD1 und COD2 sind die weiteren Kontakt-Bezeichnungen an dem Bosch Akku oder an der Maschine gemeint (kurz C1 und C2), dazu der mittlere Kontakt NTC (hab die "COD" Bezeichnung aber auch nur wo gelesen).
Also wenn man es genau nimmt, hat der 18V Bosch blau Akkupack 5 Kontakte und die 18V Bosch blau Maschine 4 Kontakte (das Ladegerät hat ebenso 4).
Die Kontakte sind dann wie folgt:
Akkupack: plus - C1 - NTC - C2 - minus
Maschine: plus - C1 - NTC - (nichts) - minus
Ladegerät: plus - (nichts) - NTC - C2 - minus


Zitat:Was meinst du mit Akku-Abschaltung? Du meinst die Abschaltung, wenn die Entladeschlussspannung erreicht ist (also der Akku leer ist)? Ich denke, dass wenn beide Maschinen mit 18V arbeiten, es keine große Rolle spielen sollte, weil beide fast bei der gleichen Spannung. Bei Lithium-Zellen mit nomineller Spannung von 3,6V (5 Zellen x 3,6V = 18V) ist die Entladeschlussspannung z.b. bei 2,5V an der Zelle. D.h. 5 Zellen x 2,5V = 12,5V. Vermutlich wird schon vorher Abgeschalten um den Akku zu schonen.
Nur wenn du unterschiedliche Maschinen und Akkuspannungen hast, musst du selbst dafür sorgen.
Ja stimmt, das meine ich mit der Abschaltung, die liegt bei den 18V Makitas bei 13V.
Nur über welchen Kontakt das nun gemessen wird, weiß ich nicht. Bei Makita muss das über den plus-Kontakt sein, ist das dann auch bei Bosch so? Oder wird das bei Bosch über den C1 Kontakt übermittelt? Wenn nicht, was wird über den C1 Kontakt übermittelt?


Zitat:Ich habe mir vorhin gedacht: Wie hast du denn bei deinem ersten Akku-Adapter I  den Anschluss für den Makita-Akku bekommen. Dann hab ich die Typbezeichnung auf dem Bild gesehen und gemkert, dass du eine Makita Lampe zerlegt hast Smile. Dann bräuchte ich für meinen Bosch 12V Adapter ja ein Gehäuse von einem Makita Werkzeug. Puh.. Da muss ich warten bis auf Ebay Kleinanzeigen mal was defektes für ein paar Cent weg geht, sonst lohnt sich der Umbau nicht.
Ja, hab da eine 18V Makita Akkulampe BML186 zersägt, die kostet neu um die 10-15€. Finde das daher nicht zu viel, da man gleich alle Komponenten und auch eine passende Akkuaufnahme hat. Weiter hab ich mit der BML-Platine die 13V Akkuabschaltung mit einem Schaltrelais gebaut. Also alles in einem ein günstiger Preis.

Für deinen Akku-Adapter von 18V Makita auf 10,8V Bosch benötigst du aber noch einen Stepdown Wandler oder PWM-Regler (bei meinem Adapter I hatte ich noch keinen verbaut (der anfängliche verwendete 12V Metabo Fuchsschwanz hielt das auch so aus), erst beim Adapter II ist ein 10A Wandler im Metabo Akkugehäuse verbaut).
Wollte aber das selbe mit einer 10,8V HKS von Makita machen, doch der verbaute Schalter in der Makita Maschine lies das nicht zu, da ist wohl ein Tastschalter verbaut und der kommt mit der geregelten Spannung nicht klar. 10,8V Akkuschrauber, Akkulampe und Akkuradio von meinen Kidds gehen soweit, aber die HKS geht komischerweise gar nicht.
Ditschy
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#35
Naja, die Spannung muss doch nicht extra über andere Pins an die Maschine übermittelt werden. Du hast doch zwischen + und - deine Spannung und wenn die unter 13V sinkt, dann schaltet die Maschine halt ab. Dafür braucht man keine extra Kontakte.

Für C1 und C2 habe ich von "Kodierwidestände" bis "Zellspanungsabgriffe fürs Balancing" schon viel gelesen. Ich würde bei einem 5 Zellen Akku eher auf Ersteres tippen, da fürs Balancing sonst mindestens 4 Kontakte (C1 bis C4) notwendig wären.

Das mit dem Step-Down ist mir klar. Bei meinem Bosch Akkuschrauber PSR 12 VE-2 vom Jahr 200x dürfte das aber kein Problem sein, wenn ich den davor schalte. 10€ sind mir jedoch schon zuviel. Wenn mir ein defektes Makita Gerät in die Hände fällt, dann mach ich es. Sonst lass ich es.

Gruß Till
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#36
Ja, denke ich auch, das über den +/- die Abschaltung gemessen wird.
Dann können es nur Kodierwiderstände sein. Was machen denn die oder der eine an C1?
Balancing findet ja immer im Akkupack selbst statt ... wobei das wenn eine Überwachung ist, ein aktives Balancing gibt es eher selten.


(10.12.2018, 00:15)tnn85 schrieb: Das mit dem Step-Down ist mir klar. Bei meinem Bosch Akkuschrauber PSR 12 VE-2 vom Jahr 200x dürfte das aber kein Problem sein, wenn ich den davor schalte. 10€ sind mir jedoch schon zuviel. Wenn mir ein defektes Makita Gerät in die Hände fällt, dann mach ich es. Sonst lass ich es.
Ja, hoffe ich mal, wollte es nur erklären, warum das bei mir nicht so dolle klappte.

Zum Gehäuse hatte ich zu Anfang auch nur nach gebrauchten gesucht, doch unter 10€ mit Versand fand ich da nie etwas. Denn irgendwie gehen die Makitas selbst gebraucht oder defekt zu guten Preisen über den ebay-Tisch - wollte ich nicht zahlen.
Mit der BML186 fahre ich also um die 10€ besser und hab gleich ein flaches Gehäuse (zur Not kannst du aber auch die BML146 mit 14,4V nehmen, also wenn du die Innereien eh nicht benötigst. Bei der Lampe musst du nur an der 2er Kontaktplatte den Kunststoff Einschubbutzen entfernen, damit der 18V Akkupack rein geschoben werden kann - hab ich auch schon gemacht, denn die Lampe BML146 gibt es meist ab 6€).
Die Makita BML186/BML146 Akkulampe haben zumindest die 2er Kontaktplatten drin und reichen auch für die meisten Akku-Adapter. Bei einer benötigten 3er Kontaktplatte habe ich den Adapter der Makita 18V/230V Akku/Kabel-Kaffeemaschine genommen. Z.B. bei meinem 18V PWM DC/DC Regler-Adapter hab ich die 3er Kontaktplatte verbaut.
Ditschy
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#37
Hallo,
ich möchte mich auch endlich mit dem Thema Akku-Adapter befassen. Ich benutze zumeist die Geräte von Einhell (nicht nur aus Überzeugung, aber den Vertikutierer und den Laubsauger gibts nicht so oft bei anderen Herstellern)
Also habe ich die Akkus aus der Einhell Power X-Change Serie. Diese möchte ich zum Beispiel an älteren Geräten (noch NiCd Akku) mit 18V nutzen - deren Akku hat ja nur zwei Kontakte (Plus und Minus). Hat Einhell den (Tief-)Entladeschutz im Akku? Kann ich also einfach das alte Akkugehäuse mit dem Einhell USB-Lader kombinieren - dabei nur Plus und Minus verbinden?

Als Zukunftsträumerei plane ich den Worx Hydroshot zuzulegen, ich würde die 20V Version wählen - kann man ein 20V Gerät mit einem 18V Akku betreiben?

Was macht eigentlich das "Projekt" Fahrrad/Roller mit Werkzeugakku betreiben?
Gruß
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#38
Gibt es eine Möglichkeit den aktuellen PARKSIDE® Akku-Nass und Trockensauger PNTSA 20-Li A1 von Lidl mit Makita Akku zu betreiben? Das wäre doch ein günstiges Gerät das es von Makita so nicht gibt.
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#39
Sicherlich gibt es eine Möglichkeit dafür einen Eigenbau Akkuadapter zu bauen, also warum nicht?
Oder du nimmst gleich den ähnlichen Makita DVC750, kostet ca. den doppelten Preis,
Muss aber jeder selbst entscheiden.
Ditschy
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#40
Hallo Mr.Ditschy,

ich bin auf der Suche nach Adaptern auf diese Seite gestoßen und muss sagen: Super, dass Du solche Adapter herstellst. Ich habe sechs Batterien vom 18V Einhell PowerXChange System gekauft (Drei davon 90 Euro) und habe einige entsprechende Geräte von Einhell (Winkelschleifer, Akkuschrauber, Fuschschwanzsäge, Akku Staubsauger, Stichsäge, Rasenmäher und den Brushless Mutternlöser zum Radbolzen abschrauben, USB Adapter).

Nun ist es aber so, dass offenbar Makita erstens gut ist (Zwei meiner Einhell Geräte sind nach der Garantie kaputt gegangen und die Haptik/Qualität überzeugt mich nicht wirklich) und es offenbar auch mehr Auswahl an Geräten gibt.

Ich baue einen Lieferwagen zum Wohnmobil um (ohne Kontakt zu einer Steckdose) und brauchenun eine Oberfräse! Einhell hat da nichts und aus oben genannten Gründen würde ich nun gerne meine Akkus an Makita Geräte betreiben! Hast Du auch so etwas in Planung?

Das wäre super. Ich kaufe sie Dir ab und spende auch gerne für die Entwikclung wenn ein solcher Umbau klappt und zuverlässig ist.
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