Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku-Adapter für Akku-Maschinen anderer Hersteller, usw. ...
#61
Schade, deinen Adapter fand ich genial. Dann muss ich wohl selbst ausprobieren.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#62

           

So der Adapter ist fertig.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
 
#63
Ging ja ... wobei der fest verschraubt ist und natürlich eine unreversable Lösung, dennoch gut umgesetzt.

Aber Hauptsache es passt für dich und denke an den fehlenden Überlastschutz.
Ditschy

Motto: ... was nicht passt, wird passend gemacht!

Projekt: 18V Akku-Adapter zu anderen Herstellern


  Zitieren
 
#64
(15.07.2018, 11:46)Mr.Ditschy schrieb: Smile Hallo bin neu hier in der Runde. Smile

Schön wäre es ja mehrere Gehäuse Exclamation für verschiedene Spannungen Exclamation und verschiedene Marken Exclamation nur mit wechselbaren 18650 Akkus zu bestücken.
Aufladbar dann in einem extra Ladegerät nur für die 18650er Akkus (gibt es ja schon für 8er oder sogar 16er diese Ladegeräte)
  Zitieren
 
#65
Hallo, du hast da etwas falsch zitiert, aber macht nichts.

Ein Art Gehäuse ginge wenn nur bei stromarmen Maschinen, bei denen die Leistung und Ströme der einzelnen Zellen weniger ausmachen würde, also eher bei Lampen und Radios ... da finde ich es trauriger, warum man bei Einzelbatterien-Geräte immer noch auf die "nickel" Baby, Mono, Micro Größe setzt und nicht mal endlich auf die Li-Zellen umschwenkt.
Ditschy

Motto: ... was nicht passt, wird passend gemacht!

Projekt: 18V Akku-Adapter zu anderen Herstellern


  Zitieren
 
#66
Hallo zusammen,

Ich selber war gerade auf der Suche nach Akku Adapter bzw. ob es sowas überhaupt gibt und bin da auf diesen Thread hier gestoßen.
Ist wirklich ein klasse Projekt.

Zu meinen Geräten: Ich habe drei Geräte von Einhell mit 18V X-Change Akkus in der 3.0 Ah Ausführung und eine Bosch (Blau) Professional GSB 18V-85 C mit 18V GBA Akku in der 4.0 Ah Variante.

Nun ist meine Frage: Ist es möglich hier einen Adapter zu fertigen? Einmal von X-Change auf Bosch Blau und umgekehrt von Bosch Blau auf X-Change?

Des weiteren habe ich noch zwei Bosch Grün Akkuschrauber. Glaube einer hat 10,8 V und einer 14,4 V. Beide zicken schon etwas (Einer geht ab und zu nicht sondern Blinkt nur und beim anderen ist der 2. Gang schnell überlastet und dreht durch)
Aber um die geht es mir eher nicht, da der neue Bosch Blau die zwei ablösen wird.

Freu mich auf eure Antworten Smile

Viele Grüße
Alex
  Zitieren
 
#67
(04.12.2019, 21:45)alexander_s schrieb: Zu meinen Geräten: Ich habe drei Geräte von Einhell mit 18V X-Change Akkus in der 3.0 Ah Ausführung und eine Bosch (Blau) Professional GSB 18V-85 C mit 18V GBA Akku in der 4.0 Ah Variante.

Nun ist meine Frage: Ist es möglich hier einen Adapter zu fertigen? Einmal von X-Change auf Bosch Blau und umgekehrt von Bosch Blau auf X-Change?

Hui, hatte deine Frage irgendwie übersehen!

Doch ja, ist natürlich beides möglich.
Nur ist der Überlast-, Temperatur- und Tiefentladeschutz ein Problem und solche AkkuAdapter sind auch nicht gerade als Dauereinsatz gedacht und natürlich auf eigene Gefahr ... also eher mal hier und da für ein/zwei Minuten Arbeit, für das es sich eben kein extra Akkusystem lohnt.
Am bedeutendsten ist aber der Tiefentladeschutz und am besten nutzt du die Einhell Akkus, denn die haben eine Abschaltung im Akku verbaut, anders rum musst einen Abschaltung realisieren oder eben mit Köpfchen arbeiten.
Ditschy

Motto: ... was nicht passt, wird passend gemacht!

Projekt: 18V Akku-Adapter zu anderen Herstellern


  Zitieren
 
#68
Habe mal einen zweiten Akkuadapter gebaut, Makita auf 18V Ryobi.  

Diesmal alles mit 3D-Druck erstellt. Soll extra für die Heißklebepistole sein, mit LED und Akkuabschaltung. Sicherung für Überlast kommt auch noch mit rein, doch da bin ich erst noch am suchen nach einer  passenden kleinen Sicherung ...

   

   

   
Ditschy

Motto: ... was nicht passt, wird passend gemacht!

Projekt: 18V Akku-Adapter zu anderen Herstellern


  Zitieren
 
#69
Ditschy - geile Idee - toll gemacht.
  Zitieren
 
#70
Die Ryobi Akkumaschinen mit 18V Makita Akku vermehren sich …  Laught
https://www.instagram.com/p/B_MRPODDj9g/..._copy_link
https://www.instagram.com/p/CAdWyK-DkgQ/..._copy_link
https://www.instagram.com/p/CAqUlN3DBxU/..._copy_link
Ditschy

Motto: ... was nicht passt, wird passend gemacht!

Projekt: 18V Akku-Adapter zu anderen Herstellern


  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste