Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku-Adapter für Akku-Maschinen anderer Hersteller, usw. ...
Aktuell versuche ich mich an das adaptieren von Makita-Akku zum Einhell-Fahrrad.
Problem ist das der Schacht extrem eng für einen Akkuadapter ist und ich das irgendwie rückbaubar umsetzen möchte - bin noch am rätseln ... (für die Einhell Akkus habe ich schon einen Abnehmer).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
Ein Einhell E-Bike. Wow. Jetzt hab ich vermutlich alles gesehen Laught.

Schaut für einen Adapter wirklich eng aus da drin. Könnte man die Akkus nicht extern verbauen, vielleicht am Gepäckträger? Man kommt leicht hin und muss sich (wenn man sie richtig schaltet) nicht auf 2 Akkus beschränken. Reichweite extrem Smile
  Zitieren
 
... den Bildern nach scheint es eine "einfache Plastikaufnahme" für die Akkus zu sein - separat zur sonstigen Elektronik etc.
Wenn dem so ist, dann dürfte es mit entsprechend geringem Aufwand möglich sind eine eigene Halterung/ Akkuaufnahme insgesamt zu bauen und nur die Kontakte auszutauschen.
- Oder täusche ich mich?
  Zitieren
 
Danke euch fürs Feedback. Smile

Ja, das ist nur eine Kinstoff-Aufnahme, drin befinden sich die Kontakte - klar könnte ich das direkt auf Makita passend erweitern, doch dann kann ich das nicht mehr zurück bauen, da ich für den Makita Akku etwas wegsägen müsste.
Im inneren der Box sollte aber auch irgendwo ein Regler usw. sein, also die Box muss denke sicher erhalten bleiben (glaub ich werde das mal zerlegen).

An eine externe Akkuhalterung dachte ich auch schon, nur wie am besten umsetzen, damit das auch einigermaßen Regendicht ist und nicht zu "unästetisch" ausschaut!?
Dachte schon an die Batteriebox vom meinem Makita Fahrrad (müsste nur zu 36V umlöten), doch dann fehlt mir an dem Rad die Akkubox. Könnte wenn nach einem Ersatzteil schauen (kostes über Estland aktuell 70€).
Zwei von solchen Akkuboxen wäre schon auch cool, um die Reichweite zu erweitern.
Oder dachte auch schon an den Makita Akkurucksack, in den 4 Akkus rein passen, aber das schaut selbst auf einem Gepäckträger recht bescheiden aus (würde um die 100-150€ kosten, je nach Angebot und ob NoName oder Original), wäre aber regendicht.

Hmm ....

PS.:
Hier das Einhell e-Bike: https://www.instagram.com/p/Cd7XxcxDwRx/..._copy_link
Hier das Makita e-Bike: https://www.instagram.com/p/CReufruDTRi/..._copy_link
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
Bin grad an einem kleinen Adapter drucken. Also das Teil kommt nur in die Einhell Akkuaufnahme und unten sollen zwei Stromabnehmer für den Makita Akku rausschauen. Bin echt gespannt ob das dann auch passt ...

       
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
So, habe die zwei Akkuadapter fürs Einhell e-Bike fertig gestellt, zwar nicht schön, aber es funktioniert und die Adapter mit Akkus passen fast durch Presspassung in das E-Bike.
Die erster Probefahrt verlief zumindest top und habe nun genau das was ich wollte!  Laught
   
   
   
   
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
Schaut nach einer "quasi perfekten Lösung" aus - zumindest hat sich dein Aufwand gelohnt, weil die Lösung funktioniert - Gratulation.

... jetzt noch schnell zehn Makita-Akku und ab um die Welt ...
  Zitieren
 
Danke.
Doch Makita Akkus hab ich ja zu genüge, da könnte ich über 500km fahren ... Laught
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
Sauber, das Fahrrad hat ja Heckmotor, kann der Bergab auch die Akkus Laden? Sowas suche ich. Und dann auf die MetaboAkkus....
  Zitieren
 
Kennt jemand einen Adapter, der bsp über 18V oder Werkzeug-Akkus, die USB-C PD Schnittstelle versorgt, um bsp Laptops über den USB-C Port zu laden (ca. 100W sollten es schon sein und wenn dazu ein USB-A dabei ist, noch besser)?

Kenne nur den neuen Adapter von Dewalt, doch der geht wohl nicht so einfach zu adaptieren (irgendetwas digitales).

Einen 18V/230V Wandler um dann das Laptop Netzteil anzuschließen, möchte ich eher nicht, wird aber die nächte Baustelle.

Gruß
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste