Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alten Gurkenhobel aufpoliert
#1
Ich habe hier einen uralten Gurkenhobel, der noch von meinen Eltern stammt. Leider waren die Schneiden doch langsam zu stumpf, aber ich fand es schade, weil solche Schneiden bekommt man heute nicht mehr. Ich wollte die Schneiden neu schärfen.

Die Schneiden wurden durch Kunststoffleisten gehalten, die mit Nägeln befestigt waren. Leider hat eine der Leisten die Demontage nicht überlebt, also musste ich das neu machen. Hab dafür einfach eine Buchenleiste mit ähnlichen Maßen genommen und mit dem Stemmeisen die Aussparungen für die Schneiden ausgearbeitet.

Das Brett muss mal neu geölt werden, aber ansonsten ist es fertig, mit frisch geschärften Schneiden

   
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste