Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aluminium mit Aluminium verbinden
#1
Hallo,
Ich habe absolut keine Ahnung von Metallverarbeitung aber einen Camping Alutopf und etwas Alu Blech und würde gerne an besagten Topf mithilfe des Alublechs einen Wärmetauscher bauen (simpler als das Beispiel unten). Daher wollte ich fragen was so die simpelsten Möglichkeiten sind Aluminium mit Aluminium zu verbinden? funktioniert shock-welden oder Lichtbogenschweißen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Was ist shock-Welden?

WIG im AC-Modus funktioniert prächtig
  Zitieren
 
#3
HI, wenn beide Flächen plan sind kannst Du sie mit hoher Leistungszugabe einfach verschmelzen lassen.

Ansonsten fiele mit noch Reibelot, Nieten und Wärmeleitkleber ein.
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#4
Hängt davon ab was nachher mit dem Konstrukt gemacht werden soll.

Soll es nur schön aussehen, dann Kleben oder Punktlöten.

Soll da tatsächlich Wärme übertragen werden, kommt es auch dort auf die Temperaturen an. Bis 200°C geht vollflächiges Löten noch, darüber Schweißen oder eben möglichst plan verschrauben. Bei diesen Temperaturen ist dann aber auch die Verwendung von Wärmeleitpaste praktisch egal. Wichtig jedoch: Die Oxidschicht auf dem Alu muss weg, die bildet sich nach dem Abschleifen jedoch direkt wieder neu...

MfG
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste