Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ankernagler tut nicht richtig
#1
Sad 
   
Moin zusammen,

nach längerem rumgoogeln bin ich auf euer Forum gestossen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Mein Fabrikneuer Ankernagler (DeWalt DNP250) bereitet alles andere als Freude:

Mit nachlassendem Kesseldruck (6-8bar) gucken die 4/60er Ankernägel immer weiter raus und das bei einer Standardanwendung (Balkenschuhe / Winkel an Brettschichtholz / Fichte).

Oder in einer Nagelreihe gehen 3 satt rein und der Rest guckt unterschiedlich weit raus - bis zur Hälfte! Also alles fröhlich nachnageln....... Angry

Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob ich eine gute Ansatzposition habe, also oben gegendrücke, oder in den Ecken das Gerät nur mit einer Hand ansetze.

Bei den ca. 10.000 Nägeln, die ich noch vor mir habe keine wirkliche Arbeitserleichterung......

Im Keller tuckert ein ebenfalls neuer Scheppach HC52DC Kompressor 6-8bar, 145l/min, der bei 1,9l Luftverbrauch pro Schuss ja reichen sollte.

Meine Vermutung ist , dass die Jungs in den USA mit höheren Drücken arbeiten, also mit einem identischen Gerät keine Probleme haben.
Hier in der EU ist er allerdings nur für 4.8 - 8.4bar zugelassen - damit fällt die Option grösserer Kompressor auch flach.

Hat einer von euch noch ein paar Tipps was vielleicht noch helfen könnte?
Ich brauch' dat Ding nächste Woche!!!

Vielen Dank & schönes Wochenende,

maximilian
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Moin Max,

erstmal ein herzliches Willkommen ;-)

Wie du gemerkt hast ist die Schußleistung druckabhängig. Die max. 8,4 bar der EU sollte vollkommen reichen ;-)

Dieser Druck sollte jedoch konstant sein, d.h. konstant am Schußgerät.
Wenn du jetzt im Hinterkopf hast, das die Zuleitung wie ein elektrischer Widerstand zu sehen ist, kommst du schnell drauf, das der Querschnitt der Leitung und auch die der Kupplungen maßgeblich ist für den konstanten Druck am Schußgerät...

Einfach mal kurze Zuleitung mit dickerem Querschnitt testen ;-)

VG
Walter
  Zitieren
 
#3
Moin Walter,

das trifft den Nagel auf den Kopf Laught ......Druck konstant am Schußgerät.

Was mach ich denn aber, wenn der Kompressor erst bei knapp 6bar wieder nachlädt und die von ca.7bar abwärts nicht mehr für einen vollen Eintrieb reichen (obwohl der Hersteller dies zusagt)?

Gruß, maximilian



P.S:
Deinen Tipp hab ich vorhin getestet - leider ohne nennenswerte Verbesserung.
  Zitieren
 
#4
Man kann zum einen den Druck etwas hochstellen, wenn es der Kessel hergibt (Typenschild beachten!). Zum anderen kann man die Druckdifferenz zwischen ein- und ausschalten verändern. Die Druckschalter sind i.d.R. so eingestellt, dass der Kompressor sich nicht dauernd einschaltet, sondern erst nach einem gewissen Absinken des Drucks. Verändert man das Delta P, wird er zwar etwas "nervöser", aber hält einen gleichmäßigeren Druck.

Hier ist gut bebildert, wo was geht.

Gruß Monty
  Zitieren
 
#5
Moin Monty,

danke, das war's was ich wissen wollte....probier' ich gleich morgen aus. Thumbs Up

Schönen Sonntag noch,

maximilian
  Zitieren
 
#6
Was man auch machen könnte wäre einen 100l Tank nach zuschalten...

Der Motor mit der Zweikolbenpumpe ist ja schon top!
  Zitieren
 
#7
Klar Walter - ich finde das eine gute Idee und würde das selbst auch der machen (*) - nur sind in diesem Falle nicht das "zu kleine" Tankvolumen" relevant (der Kompressor hat einen Tank mit 50l). 
(* = ... meiner hat "nur 25l" - für einen großen Zusatztank habe ich leider nicht den notwendigen Platz)

Maximilian, ich denke wenn dann kannst du derzeit nur zwei Parameter auf die Schnelle ändern: 
1. (wie bereits beschrieben) den Druck noch weiter erhöhen - wäre auch ein sehr logischer Punkt.
2. Deine Zuleitung zw. Kompressor und Nagler im Querschnitt erhöhen (tauschen). Zwar verteilt sich Druck im Gas gleichmäßig, aber im Falle einer Druckänderung (und genau das passiert beim Ausläsen des Naglers) können die Schlauchdurchmesser für Verzögerungen sorgen. 

Punkt "1" halte ich für zielführender und der ist zudem auch kostenfrei und schnell umgesetzt. ;-)

VG
Holger
  Zitieren
 
#8
Kann man auch langsamer Tackern. Nicht 2 Schuß pro Sekunde Schießen. Ich habe einen  kleinen Handkopressor 5L mit 10 Bar. Gekauft für das Auto oder die Gerät zu säubern.
Jetzt habe ich seit Januar einen Tacker. Keine Probleme damit. Sogar nicht mit meiner Dachplane -circa 12 m.
Nur wenn ich ich zu schnell war, war die Luft bei mir raus. Big Grin
Moin
    Klaus Wink

Denken ist die schwierigste Arbeit, deshalb machen es so wenige.
Henry Ford
  Zitieren
 
#9
Moin Jungs,

und danke für eure Anteilnahme.......

@Monty: Dat Dingen hat bei mir nur eine zugängliche Regelschraube und die ist schon am Anschlag..... Undecided 

Ich habe heute vergeblich versucht bei Scheppach jemanden zu erreichen - bei denen ist wohl grad die Hölle los
wegen Systemumstellung - morgen hör ich mir dann mal an was die dazu sagen.

@roerich64: Größerer Kessel würde nur bedeuten ich habe ein paar Schuß mehr und muss dann trotzdem in den Keller Druck ablassen
bis er wieder anspringt etc.

Besser wäre wirklich zwischen 8,5 und 7,5bar zu fahren - die paar Überstände dann wären locker
zu verschmerzen. 2 Zimmermänner berichteten mir von ähnlichen Problemen sogar mit Profigeräten.

Sieht wohl nach besserem Kompressor aus als einziger Lösung..........

Grüße in die Runde,

maximilian
  Zitieren
 
#10
Hmm... Kannste mal ein Bild vom geöffneten Druckschalter hier einstellen? Nicht, dass ich Dir nicht glaube, aber ich kenne bislang nur Schalter mit zwei Optionen (max. Druck und Druckunterschied) und lerne auch gerne dazu. Im Zweifelsfall und falls der Kompressor aus der Garantie eh raus ist, würde ich nen anderen Druckschalter einbauen.

Gruß Monty
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste