Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlaufstrombegrenzer Nachrüsten
#1
Hallo,

Ich hab mir vor kurzem eine KITY 750 /Scheppach PL75 zugelegt. Wie bei dem Preis zu erwarten, hat sie natürlich keinen Anlaufstrombegrenzer. Soweit eig. nicht tragisch, aber doch etwas ungewohnt und macht das präzise arbeiten durch das Anlaufdrehmoment auch nicht einfacher.

Jetzt meine Frage:
Wäre es möglich so einen Begrenzer, wie er in großen Winkelschleifern ect. ebenfalls verbaut ist, nachzurüsten? Wäre zumindest eine günstigere Alternative zu den Geräten die man extern in die Stromleitung basteln muss.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Danke für die Antwort. Leider wäre das der Weg, den ich nicht gehen wollte.
Ich dachte an sowas in der Art:

Anlaufstrombegrenzer
  Zitieren
 
#3
Da gibts wohl ein kleines Missverständniss. Es handelt sich um eine Tauchsäge, keine Tischkreissäge. Von dem her ist da fast gar kein Platz.
Die Frage richtete sich eher in die Richtung ob das das richtige Bauteil ist. Aber so wie ich das verstehe, bzw schon befürchtet habe, ist das doch nur der Widerstand und die eigentliche Technik liegt im jeweiligen Schalter. Womit die ganze Idee schon wieder zum Scheitern verurteilt ist.
Ich kann zwar mit Strom gut umgehen (Kabel legen, richtig anschließen ect.) , aber wenns ins Detail geht, hört mein Wissen halt auch schnell auf^^.
  Zitieren
 
#4
Ja, genau sowas! Du bist der Beste^^.
Danke

Jetzt noch die Frage nach der Variante.  Meine Säge hat ja 1600W. Der verlinkte ist ja für ne 1500W-Säge. Besser größer dimensioniert oder kleiner? Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich die Leistungsangabe weniger auf die verkraftbare Leistung, als mehr auf das, wie stark runter geregelt wird?!
Zum Anschluss hab ich folgendes gefunden. Allerdings nur in Ungarisch^^. Passt das so? Anschluss
Danke nochmal für die Mühe.
  Zitieren
 
#5
Keine Sorge, ich geh da schon vorsichtig ran und wage den Umbau erst wenn ich mir ganz sicher bin. Ist ja nicht mein erstkontakt mit 230V. Nur eben mein erster Sanftanlauf. Auch wenn ich jetzt vor´m Strom weniger angst hab, als dass mir die Maschine abraucht. Angel

Wir haben moderne Hauselektrik mit B16 Sicherungen und FI. Um sich da selbst zu grillen brauchts fast schon Vorsatz... Ein Hoch auf den deutschen Sicherheitswahn^^.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste