Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss von FUs
#31
Klingt vielleicht komisch, aber trotzdem die Frage:
Hast Du die Netzspannung auch an R und T angeschlossen, falls Du den in  #1  beschriebenen FU gekauft hast?
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#32
Na, dann ist wohl schon mal nicht die Spindel im Eimer...
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
  Zitieren
 
#33
@Netti jop, zumindest eins ausgeschlossen
@Obelix ist am Ende nicht der aus dem ersten Link geworden, sondern einer mit 1,5 kW

Ich habe ja die Parameter mal so übernommen wie sie wiedapp vorgeschlagen hat.

Nachdem ich bei dem Test gestern mit dem anderen FU festgestellt habe, dass da teilweise zwischen Phase und GND nicht 220V oder 110V anliegen sondern 380V habe ich heute mal nochmal an den Parametern gespielt.

Meinem Verständis der Paramter nach ist das die "intermediate voltage". Die stand bei mir ja auf 110V. Habe die gerade mal auf 220V gestellt. Folge davon ist, dass die Spindel sich zumindest 3-4 Umdrehungen dreht und dann der FU wieder wegen Überstrom abschaltet. Daher meine Schlussfolgerung, die Spannung müsste noch höher gestellt werden?!
  Zitieren
 
#34
Das ist immer so die Sache, wenn die Parameter nicht eindeutig beschrieben sind und man mehr raten und herleiten muss.

Hier sind die Angaben auf dem Motor zusätzlich noch nicht so vollständig, wie ich das sonst so kenne.

Kannst mal glauben, dass ich jetzt auch mit einem Mega-Fragezeichen auf der Stirn hier sitze.
  Zitieren
 
#35
nicht nur du
  Zitieren
 
#36
Ich habe endlich eine Aufstellung mit Parametern gefunden die funktioniert.

Also das Scheißteil läuft endlich Cool
  Zitieren
 
#37
Super, herzlichen Glückwunsch!

Dann bitte ich Dich Mal höflich das hier zu posten.

Ein Mal, um anderen suchenden wie Dir eine schnelle Hilfe zu geben.

Zum Anderen, damit ich sehe, wo meine Angaben fehlerhaft sind -> ich möchte ja auch lernen und mich verbessern.
Vielleicht werden so einige der Parameter auch verständlicher.
  Zitieren
 
#38
P00: 220V
P01: 400Hz
P02: 110V
P03: 25Hz (erstmal so lassen, wie es ist, sagt mir so spontan auch nichts) 200 Hz
P04:  100V (Das ist die kleinste Spannung) 0V
P05:  20Hz (Erfahrungswert) 0Hz
P06: = P01 (für diese Anwendung)
P07: = P05 (sollte klar sein)
...
P10: 1 (Der Poti am VFD gibt die Frequenz vor)
P11: 0 (Wenn Du die Spindel manuell am VFD starten willst)
P12: 1 (Drehzahlreduzierung)
P13: 2s
P14: So lassen (siehe P13)
P18: So lassen
P20: So lassen
P21: 3000
P22: je höher, desto besserer Sinus.
P24: 0,5 bis 1s 1,5 s
P26: 400 Hz
P34: 100 Hz/s
P42: 100 Hz/s
P68: 220V
P69: 255V
P78: 6000 mA 7000 mA

Habe mal die geänderten in Rot mit angegeben. Arg viele Änderungen sind es nicht geworden. Ich vermute mal der Hauptpunkt der der dafür gesorgt hat, dass es jetzt geht ist P03. P04 und P05 alleine haben keinen Einfluss gehabt und bei P68 und P69 glaub ich nur bedingt das die daran Schuld waren. P78 hatte ich sogar zwischendurch alleine auf 8000 mA geändert, ohne Effekt. Daher muss es eigentlich die Frequenz bei P03 sein.

Meine Rettung:

http://www.mycncuk.com/threads/12842-Gen...fCC0kNFAb4

https://www.cnczone.com/forums/spindles-...sJI5fsfAZQ


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
 
#39
Super, öffnet doch die Augen.

P03 war halt für mich nicht richtig zuzuordnen.
Andersrum habe ich mich bei ansehen der Parameterliste schon leicht gewundert, warum der Wert auch dort schon die Hälfte von P01 war.

Aber gut, jetzt ist auch mir ein Bisschen mehr klar.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste