Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeiten mit Aluprofilen (z.B. Nut 8, 30 B-Profil)
#1
Hallo Zusammen,

ich versuche mir gerade für die Garage ein Regal aus Aluprofilen (30er, B-Typ) zusammen zu bauen.
Im Prinzip soll ein hoher abschließbarer Schrank und ein 1,50er Seitenteil mit 90er Höhe für eine Arbeitsplatte zusammen gebaut werden.

Die Streben sind soweit alle vorhanden, aber mir fehlt etwas Erfahrung und ich weiß nicht, wie man folgendes sinnvoll realisiert:

1. Wie verbindet man die Stangen idealerweise? Auf meinen Bildern habe ich drei Varianten gezeigt, die alle Vor- und Nachteile bei der Verblendung mit sich bringen.
           


2. Wie verblendet man Elemente am Besten? Hübsch würden sicherlich 8mm Wände aussehen, die man in die Stangen reinschiebt, aber das kollidiert wohl mit meinen Verschraubungen.


3. Wie macht man Schubladen / Auszüge. Legt man dafür einfach die Gleiter ( https://www.motedis.at/shop/Dynamik-Basi...91026.html ) rein und packt noch Nutensteine als Stopper rein?


Ich freue mich auf Eure Tipps...
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Matthias!

Ich habe die Verbindungen an dem Untergestell für meinen Frästisch auch so gemacht wie Du es mit Bild 1 zeigst. Hält Bombenfest.

Verblenden kannst Du auch außen indem Du in die Nut einschwenkbare Nutensteine verwendest und die Platten dann damit verschraubst. Gibt nochmals zusätzliche Verwindungssteifigkeit.

Schubladen habe ich noch keine bei Aluprofilen gefertigt daher kann ich Dir hier keinen Rat geben.
lg
Harry

Guter Pfusch ist besser als schlechte Arbeit! Angel
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste