Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aschesauger für Holzarbeiten?
#21
Mit einem vorgeschalteten Zyklon kann ich einen zweiten, größeren "Spänebunker" vorschalten, der die Massen bewältigt, die z. B. an der Hobelmaschine anfallen.
Grüsse
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#22
Das ist mir klar Christian. Ich ging von der Situation von Burli aus. Für mal schnell Keller und Garage saugen braucht es den Zyklon doch nicht.
  Zitieren
 
#23
Da hast du allerdings Recht. Da ist mir mitunter der der normale Bodensauger zu unhandlich.
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#24
(13.02.2019, 23:57)Christian Neumann schrieb: Das geht aber nur mit den deutschen PET-Flaschen, macht das nicht in Österreich, das klappt nicht und ihr könnt euch das Geld für den Zyklon sparen.

LG

PET-Flasche nicht gleich PET-Flasche, ist klar. Was ist der Unterschied? Wandstärke, Schraubgewinde, ...?  Rolleyes
Gruß Wolfgang
  Zitieren
 
#25
(14.02.2019, 09:27)Bastelhorst schrieb:
(13.02.2019, 12:59)NichtDieMama schrieb:
(13.02.2019, 12:01)Bastelhorst schrieb: Wenn der Sauger voll ist wird er geleert und der Stofffilter ausgeklopft. Da setzt sich nichts zu.

Ja, geht gut, aber im Freien.
Irgendwas kapier ich nicht oder hab einen Denkfehler. Ein Aschesauger hat doch keinen Papierfilter sondern so ein Teil aus Stoff/Gewebe das über den ganzen Eimer gestülpt wird und darauf dann der Deckel plus Motor. Da brauche ich doch keinen Zyklon vorschalten. Den brauche ich doch nur wenn ich einen Staubsauger mit Papierfiltern benutze die sehr schnell voll sind.

Richtig. Aber irgendwann ist das Teil aus Stoff/Gewebe auch mal dicht und dann muss man es "ausklopfen" ist aber nix zum in der Wohnung machen..
Die feinen Parikel von denen es in der Asche mehr gibt wie im sonstigen Dreck nimmt der Zyklon auch nicht alle weg. Die landen eh wieder im Filter.


Ein Aschesauger ist aber auch nichts zum täglichen Ofen aussaugen, oder man muss ihn alle 2 Tage ausklopfen.

Aber als Werkstattsauger finde ich sowas für viele ausreichend.
  Zitieren
 
#26
Ich finde, dass um Absauganlagen viel zu viel Trara gemacht wird. Wer nur gelegentlich mit einer Handkreissäge sägt braucht sowas nicht. Dem reicht so ein einfacher Werkstattsauger oder so ein Aschesauger. Wer faul ist kann sich noch eine Master-Slave Steckdose zulegen. Ich hab sogar eine mit Nachlauf
  Zitieren
 
#27
(14.02.2019, 15:49)burli schrieb: Ich finde, dass um Absauganlagen viel zu viel Trara gemacht wird. Wer nur gelegentlich mit einer Handkreissäge sägt braucht sowas nicht. Dem reicht so ein einfacher Werkstattsauger oder so ein Aschesauger. Wer faul ist kann sich noch eine Master-Slave Steckdose zulegen. Ich hab sogar eine mit Nachlauf

Meine Güte, mit irgend was müssen wir doch die Zeit tot schlagen und unser Wissen zum Besten geben!  Tongue
PS: Hab heute früh mal Spaßes halber angefangen den Zyklon auszudrucken. Dauert aber ewig.  Rolleyes
Gruß Wolfgang
  Zitieren
 
#28
Nach rund 12 Stunden  Sleepy  Druckzeit sind die beiden Hauptteile fertig. Morgen mal nach einer passenden Flasche Ausschau halten. Hoffentlich muss ich nicht so viele Softgetränke durchprobieren. Rolleyes Bierflaschen passen leider nicht. Big Grin

Dann noch den passenden Schlauch suchen und die Anschlüsse drucken. Vielleicht die nächsten Tage der erste Test.

   
Gruß Wolfgang
  Zitieren
 
#29
Sodele, hat nun doch etwas länger gedauert. Musste mir erst noch einen Saugerschlauch organisieren und dafür einen Adapter konstruieren und drucken.

Ergebnis:
   

Erster Saugtest: 
hauptsächlich der feine Staub landet in der Flasche. 
Habe es noch nicht überprüft, denke aber, ein großer Teil wandert nach wie vor in den Beutel. Hängt wohl mit den Abmessungen des Zyklon zusammen. 
Trotzdem ist die Sache an sich nicht schlecht; erwäge, das Teil an meiner Rollwagen-Station mit kl. Bandsäge und Schleifmaschine (später kommt noch ein Tellerschleifer hinzu) zu montieren. 
Dort fällt ja in erster Linie feiner Staub an.
   

Bei Gelegenheit mal näher mit den Hintergründen des Zyklon beschäftigen; sehr interessant.  Idea
Gruß Wolfgang
  Zitieren
 
#30
Manche Zyklon Staubsauger gaben zwei Stufen. Einen großen Zyklon für den groben Schmutz und dann kleine für den feinen Staub.

Ich nehme an, dein kleiner Zyklon würde sich für die zweite Stufe eignen
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste