Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atemschutzmaske - welche könnt ihr empfehlen?
#1
Hallo Leute.

Da ich noch einige staubige Projekte vor mir habe, suche ich gerade eine vernünftige Atemschutzmaske. Die 08/15 Dinger aus dem Baumarkt sind zwar besser als nix aber da ich gesehen habe, was bei mir so durch die Luft fliegt, möchte ich mir gern was ordentliches holen.
Aufgrund einiger guten Bewertungen, bin ich jetzt bei 3M hängen geblieben. Leider ist deren Internetseite der absolute Horror.

Derzeit versuche ich herauszubekommen, was der Unterschied der Halbmasken Serie 7500 und 6500 ist. Bei den einzelnen Bezeichnungen habe ich mittlerweile mitbekommen, dass die letzte Zahl für die Größe des Maskenkörpers steht. Z. Bsp.:
6501 = S
6502 = M
6503 = L

Derzeit habe ich noch nicht herausfinden können, was für eine Größe damit gemeint ist. Normalerweise gibts da ja so Richtwerte nach Kopfumfang, die habe ich bei 3M allerdings nicht gefunden.

Es wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, der da etwas Ahnung hat oder mit der Website besser zurecht kommt.
Danke schon mal vorab.
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hi, 3M gehört definitiv zu den besten Herstellern für sowas! Habe zwei Speedglas Schweißhelme von denen, geb ich nicht mehr her.

Wegen der Masken kann ich Dir unmittelbar nicht weiterhelfen, aber vielleicht noch eine alternative Idee einbringen: Ich lackiere in Vollmaske mittels Auer A1, das ist eine aus Feuerwehr/Katastrophenschutzanwendung und hat ein Filtergewinde RD40. Dazu sind hunderte von Filtern erhältlich, von jeder Preisklasse bis hin zu Kampfmittelfilter (für die Prepper unter Euch).

Sehr gut finde ich als Orientierung die Broschüre von Auer:
http://s7d9.scene7.com/is/content/minesa...n%20-%20DE

Vielleicht ist sowas ja eine Alternative und Du bist nicht herstellergebunden.
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Ich hab auch schon Fehler gemacht. Das passiert jedem mal. Wichtig ist, dass man daraus lernt!
...und Zeugen beseitigt ...und umzieht!
  Zitieren
 
#3
(23.12.2016, 12:27)janus38 schrieb: Vielleicht ist sowas ja eine Alternative und Du bist nicht herstellergebunden.

Hi janus38
und danke für die Info.

Herstellergebunden bin ich eigentlich nicht, das Produkt sollte aber ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
Vollmasken ansich sind ne super Idee allerdings kann ich diese nicht benutzen, weil ich extrem schnell schwitze. Ich habe die Dinger keine 5 Minuten auf und schon steht das Wasser drin. Zu diesem Thema werde ich auch noch mal einen extra Thread zu einer Schutzbrille verfassen, die angeblich 100%ig beschlagfrei sein soll.

OK, BTT
Ich werde mir auf jeden Fall das Prospekt mal anschauen.

PS
Habe gerade gesehen, dass die auch Halbmasken im Angebot haben.
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#4
Hast Du die genaue Bezeichnung noch irgendwo zur Hand?
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#5
(23.12.2016, 22:09)Alpenjodel schrieb: Schaue ich morgen mal nach. Das gute Stück liegt in der Werkstatt.

Danke. Smile
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#6
Jetzt biste wohl extra wegen mir nochmal losgezogen?
Danke auf jeden Fall dafür! Smile
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste