Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auch wenn es vielleicht nervt: Wieder mal Absaugung
#11
Gut, dann habe ich doch nichts übersehen. Danke für die Info.

Wolfgang
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#12
Mich wundert, dass er nie auf die Problematik mit dem undichten OSB eingegangen ist. Es gab ja hier schon den einen oder anderen Post wo dieses Problem wirklich auch aufgetaucht ist.

Ob er ausreichend Lack aufgetragen hat, damit das Holz dicht ist?
  Zitieren
 
#13
Die Formalsäge ist eine Holzmann!

Wie schon an anderer Stelle häufiger erwähnt, Michael trennt deutlich zwischen seinem Kanal und dem Forum und liest/postet hier nicht.

Wer also was von ihm wissen möchte, muß die Videos kommentieren oder Fazebuck nutzen.

LG
  Zitieren
 
#14
So, nun ging es mal etwas weiter beim Bau der Absaugung.

Heute habe ich in den Deckel des Blecheimers (mit dem ich völlig zufrieden bin, auch bezüglich Preis) eine 60 mm Öffnung eingebracht. Erst dicht an dicht ausgebohrt, dann mittels Dremel die Stege weggeflext und danach – ebenfalls mit dem Dremel – sauber verschliffen.

Da mir der Deckel doch recht dünn erscheint, habe ich eine Verstärkung aus 5 mm Sperrholz geschnitten.  Erstmals mit dem selbstgebauten Fräszirkel. Die soll dann von innen angeschraubt werden. Schön ist er nicht, der Prototyp Wink , aber er funktioniert ... Den habe ich gestern mal schnell zusammengeschustert. Natürlich – wie sollte es anders sein – habe  ich erst einmal eine Platte verschnitten. Naja, muss mich erst an die Handhabung des Zirkels gewöhnen. ...

Bei dieser Gelegenheit kam auch wieder die alte MeisterCraft Oberfräse zu neuen Ehren. Die hatte ein einsames Dasein in der Abstellecke gefristet ... Nun bleibt sie bis an ihre Lebensende am Fräszirkel dran.

Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
 
#15
Frei nach Gruppe: Einfach machen! habe ich heute mal vor meiner Staubsaugerturbine gestanden (bei 9 Grad und rund 70% Luftfeuchte ...) und auf Ideen gewartet. Irgendwann hatte ich wohl einen Einfall ... und ein Reststück Siebdruckplatte in der Hand. Daraus enstand – in einem lichten Moment – die Befestigung der Turbine.

Weil das mit dem Kreisschneider von Dieter Schmid so viel Spaß gemacht hat, kam gleich noch ein "Verschluss" für den Filter dazu. Ich habe nur noch paar Probleme, den gewünschten Außendurchmesser richtig einzustellen, wenn ich eine Scheibe ausschneiden will.

Also, ihr seht, es geht ab und an auch mal vorwärts. Nun will ich den Kasten bauen, in dem dann die Turbine und der Filter untergebracht werden.

Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
 
#16
Der Kreisschneider ist wirklich gut, habe ich auch. Thumbs Up
Moin
    Klaus Wink

Denken ist die schwierigste Arbeit, deshalb machen es so wenige.
Henry Ford
  Zitieren
 
#17
Ja, Klaus, ist 'ne feine Sache. Ich hatte/habe ja den direkten Vergleich zu einem "Billigprodukt" ...


Heute ging es weiter mit der Turbineneinheit. Da benötige ich die Hilfe des Forums. Der "Behälter", in dem der Faltenfilter (nennt sich das Dingens so!?) sitzt, wird etwa 200x200x200 mm sein. Also recht klein im Gegensatz zu den Absaugungen, die hier so vorgestellt wurden. Nun beschäftigen mich drei Fragen:

1. Reicht der Behälter vom Volumen her als "Ansaugbehälter" aus?
2. Kann der Abgang zum Zyklon auch seitlich erfolgen, oder muss er zwingend oben hingesetzt werden?
3. Reicht es aus, wenn ich zur Abdichtung unter die Spannelemente jeweils eine Silikonraupe setze oder wäre besser, eine Art Dichtung aus 2 mm Silikonmatte zu nehmen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu schlüssige Antworten gegen könnte.

Vielen Dank.
Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
 
#18
Hi WolfgangEG,
Ich versuche gerade von ihrer Gesamtkonstruktion ein klares Bild zu bekommen, aber irgendwie sitze ich da wohl auf der Leitung.
Ich verstehe daher Ihre Fragen nicht so richtig. Für mich wäre hilfreich, Sie würden eine Skizze oder ein Bild ins Netz stellen, aus dem für mich hervorgeht wie Sie Ihre Absauganlage geplant haben.

Ich versuchs dennoch mal:

zu 1.:
ich raff gerade nicht, was Sie mit 'Ansaugbehälter' meinen.

zu 2.:
Wie der Dreck zum Eingang des Zyklons geführt wird ist egal. Von oben, von der Seite, von unten ist unerheblich. Einige Bastler empfehlen, die letzten 20 cm zum seitlichen Einlassrohr des Zyklons als gerades Rohr auszuführen, um Verwirbellungen in der zugeführten Drecksluft am Übergang in den Zyklon zu reduzieren.

zu 3.
Zur Abdichtung würde ich nicht unbedingt eine Silikonraupe verwenden, das letztendlich nicht so leicht zu komprimieren ist wie Moosgummi oder Fenster-Dichtgummi (Hohlkammer). Ich habe mir ein Moosgummidichtband 8x20mm besorgt. Da kann ich ein wenig Spannung drauf geben, ohne dass die Elastizität leidet.

Ich hoffe ich habe die letzten beiden Fragen einigermaßen richtig verstanden und liege mit meiner Antwort nicht ganz daneben.

Übrigens: Ihre Vorgehensweise finde ich echt krass. Super Idee, Filter und Staubsauger zu montieren und super sauber gearbeitet. Alle Achtung.

Grüße
... lieber machen, was ich nicht kann, als lassen, was ich kann.
  Zitieren
 
#19
Herr Abeler, vielen Dank für Ihre Hilfe.  Ich muss Ihnen zustimmen, dass meine Informationen bisher wirklich eher spärlich waren ...

Also: Grundsätzlich habe ich mich an T Absauganlage OHNE externen Staubsauger orientiert. Es sollte also eine Staubsaugerturbine die komplette Funktion übernehmen, die sonst der Staubsauger innehat – den Unterdruck/Sog erzeugen, der das Spanmaterial in den Zyklon zieht, wo es in einen Sammelbehälter abgeschieden wird.

Zu 1: Der erste Teil, also Zyklon und Sammelbehälter, ist fertig (s. Foto 2). Jetzt möchte ich die Einheit Turbine, Filter, Filterbehälter (Absaugbehälter war wirklich mehr als irreführend) bauen.Der Filterbehälter wird also 200x200x200 mm betragen, nach vorn wird eine Acrylscheibe freie Sicht auf den Filter gewähren (Kontrolle Verschmutzung). Nach unten ist eine Öffnung zur Turbine vorhanden, nach oben (oder eben seitlich) wird ein Anschlussstutzen eingeklebt (s. Foto 1). Von dort wird ein Schlauch an den "Staubsaugereingang" (oben) vom Zyklon gehen.

Im Video von Michael sieht man bei 14:36 seinen Aufbau der Anlage: Unten hängt die Turbine, darüber ist ein größerer Raum, der am oberen Ende den Stutzen zum Zyklon hat. Dieses Prinzip habe ich übernommen. Der Unterschied: Michel hat einen relativ großen Raum, in den er später den Filtersack platzieren wird. Bei mir ist dieser Raum aber nur ganz klein ... Bei 14:36 sieht man (auf den Kopf gestellt) seine Anordnung.

Zu 2: Es geht nicht um die Schmutzzuführung zum Zyklon. Die ist ja seitlich am Zyklon angeordnet. Es geht um die Ansaugluft Turbine-Filter-Zyklon (oberer Zyklonanschluss).

Zu 3: An Moosgummi habe ich gar nicht gedacht. Diese Bezeichnung hat(te) für mich etwas "Durchlässiges" – eben wie Moos Shy , also nicht unbedingt zur Abdichtung geeignet ... Aber, man lernt eben nie aus. Danke für den Tipp.

Hoffentlich habe ich jetzt etwas mehr Licht in's Dunkel gebracht.  Eine Idee zu haben, ist eben das Eine. Sie auch plastisch rüberzubringen, das Andere. Da muss ich noch dran arbeiten.

Wolfgang

PS: Danke für das Lob.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
 
#20
Das sieht ja schon richtig interessant aus Wolfgang und die Verbindungsflansche sehen richtig gut aus Smile 

Bei der Acryplatte würde ich noch eine kleine Verstrebung von innen mit anbrigen, falls sie sich bei hohen Unterdruck reinziehen will.

Ist mir nämlich bei meiner aufgefallen das dort recht hohe Kräfte auftretten können, obwohl ich eine Materialstärke von 5 mm gewählt habe.

Gruss Woody
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste