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Auch wenn es vielleicht nervt: Wieder mal Absaugung
#41
Hallo
meine Absaugung sieht ebenfalls genauso aus, habe auch diese Art Eimer in Benutzung.
Staubsauger hat ~1500W.

Vielleicht waren zusätzlich zur höheren Saugleistung, die Versteifungen nicht in Ordnung?

Ich würde auf direkt anlöten.
Bei 60W musst du natürlich aufpassen und schneller arbeiten.
Geht aber. Smile

Gruß
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#42
(28.11.2017, 19:23)BL8 schrieb: .... Bei 60W musst du natürlich aufpassen und schneller arbeiten.
Geht aber. Smile

Gruß

Du machst mir Mut. Allerdings habe ich ja nur einen Versuch ... :Laught   Also, Versuch macht kluch(g) ...

Wolfgang
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#43
Klappt schon Wolfgang,
wenn Du einmal versucht hast einen Widerstand aus einer Platine auszulöten,
wirst Du merken wie Widerspenstig die Bauteile sich festhalten können.
Daher brauchst Du keine bedenken zu haben das Du da was auslötest, ich hab die Erfahrung gemacht umso heißer der Lötkolben ist !
umso weniger Passiert beim löten, mit der Voraussetzung das man zügig arbeitet und die Platine nicht Minutenlang aufheizt ^^
Das darf alles nur ein paar Sekunden dauern und das anzulötende Kabel am besten vorzinnen.

Gruss Woody
Meine Projekte  Smile

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#44
Hallo Wolfgang,
mit dem Löten würde ich mir nochmal überlegen bzw nicht einfach drauflos löten. Viele denken das Löten ziemlich einfach ist, aber das ist meiner Meinung nach eine Wissenschaft für sich. Was für eine Art Kabel willst du denn anlöten und wie dick ist es? Ob die 60Watt des Kolben ausreichen hängt auch noch von anderen Faktoren ab wie zum Beispiel der Breite deiner Lötspitze.

Mit der Temperatur musst du natürlich auch aufpassen. Es gibt Bauteile die mögen solche hohen Temperaturen überhaupt nicht und sind schneller kaputt als das du dein Kabel da angelötet hast.

Gruß Marcel
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#45
(01.12.2017, 07:21)Ma-hop schrieb: ..... Was für eine Art Kabel willst du denn anlöten und wie dick ist es? Ob die 60Watt des Kolben ausreichen hängt auch noch von anderen Faktoren ab wie zum Beispiel der Breite deiner Lötspitze.

Mit der Temperatur musst du natürlich auch aufpassen. Es gibt Bauteile die mögen solche hohen Temperaturen überhaupt nicht und sind schneller kaputt als das du dein Kabel da angelötet hast.

Gruß Marcel

Marcel, da soll die Stromzuführung ran, also zwei Mal je 1,5 mm² (Litze), etwa 20 cm Länge. Der Lötkolben hat eine etwa 5 mm breite, flache Spitze. Was nun die Temperatur betrifft, das war ja das, was mich bisher von der Löterei abgehalten hat. Ich würde natürlich versuchen, mittels einer kleinen Zange die Temperatur etwas abzuleiten. Ob das reichen würde – keine Ahnung.

Ohne Lötung wäre mir lieber, aber ich habe da bisher keine andere Lösung in Sicht. Die originalen Einschübe müsste ich aus dem Aufrollmechanismus rausbrechen, bringt also auch nichts. Handelsüblich habe ich solche "Stecker" nicht gefunden (oder mit den falschen Begriffen gesucht).

Hast Du eine Alternative?

Wolfgang
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#46
Hallo Wolfgang,

also ich hab das auch bei schon etlichen Steckernetzteilen umgelötet und auf die Platine statt der Steckerkontakte
Kabel angelötet. Da ist nicht wirklich was in der Nähe, was beim Zuführen von kurzzeitiger Hitze sofort und unmittelbar
"stirbt"!
Auch das mit der Zange zur "Wärmeableitung" würde ICH mir in dem Fall sparen, da es sicherlich den Lötprozess
nur unnötig in die Länge zieht. Kurz und knackig, ratz fatz Wink 

Es wird nicht immer alles soooo heiß gegessen wie's gekocht wird Tongue  Ich denke da gerade auch an das Thema Schweißen,
was mache Leutz direkt heiligen wollen. Frei nach Gruppe, einfach machen. Mehr als schiefgehen kann's nich Laught Thumbs Up 

VG
Jörg

Edit:
P.S.: Wenn du trotzdem bedenken hast, schick mir das Teil zu. Was aber sicherlich nicht ganz ökonomisch sein wird :-(
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#47
Hallo Wolfgang,

ich wollte keinem Angst machen mit dem Löten, sondern nur drauf hinweisen, dass man nicht immer einfach drauflos löten sollte. Ich sehe keine Bedenken die Kabel anzulöten, allerdings wirst du wahrscheinlich die Metallklammern auf der Platine so stark erhitzen, dass es zu kalten Lötstellen beim Lötpunkt auf der Platine kommen kann. Weiterhin kommt erschwerend hinzu, dass die Metallklammern wohl verzinkt sind, oder täuscht das auf dem Bild? Da wird eine sichere und saubere Verbindung ebenfalls erschwert. 

Am saubersten wäre es wahrscheinlich die Metallklammern auszulöten, das Kabel anzulöten und dann die Metallklammern wieder einzulöten. Wenn du das nicht kannst, würde ich versuchen die Metallklammern anzuschleifen, gründlich mit Alkohol entfetten, die Spitze vom Lötkolben auch gut sauber machen und gutes Lötzinn verwenden. Versuche die Klammer möglichst da heiß zu machen wo du löten willst und lass die Zange zur Wärmeableitung weg. Das Kabel würde ich vorverzinnen und wenn du da hast würde ich auch einen Schrumpfschlauch ca 2cm lang auf das Kabel ziehen vor dem Verlöten. Falls das löten zu lange dauert, wird dir evtl die Isolierung wegbrennen und dann hast du den Schrumpfschlauch zur späteren Isolierung auf dem Kabel und musst nicht mit Isoband umherfrickeln.

Was die Sache auch noch wesentlich erleichtern wird ist eine dritte Hand. Bedenke bitte auch den Kapillareffekt, sprich das Lötzinn zieht sich durch die Litze in das Kabel. Je nach Verlegeart des Kabels beim späteren Einbau in deine Absaugung solltest du dann etwas aufpassen. Falls nachher Vibrationen oder Schwingungen auf das Kabel kommen, kommt es schnell zu einer kalten Lötstelle an der Metallklammer.

Was ich noch vergessen habe. Pass auf die Lötdämpfe auf. Die sind nicht gerade gesund und beißen sehr stark in der Nase und in den Augen. Das hängt aber vom verwendetem Lötzinn ab und ob die Isolierung des Kabels wegbrennt.
Gruß Marcel
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#48
Das einfachste wäre an einem Versuchstück das löten zu üben , oder ganz simple 2 Kabel miteinander zu verlöten um dafür
ein Gefühl zu kriegen und Du wirst schnell merken das es keine große Kunst ist.

Am besten Bleihaltiges Lot nehmen, ist zwar von den Dämpfen nicht gerade Gesund , aber läuft am besten...
(Man muss den Riechzinken ja nicht direkt über den Dämpfen halten )
Nicht Bleihaltiges Lot ist etwas schwieriger zu löten, aber mit etwas übung hat man auch damit den dreh schnell raus.
(würde ich zum Einstiegslöten aber nicht empfhelen )

Das wichtigste von allen ist eine saubere Fläche zu haben, ob man Wasserleitung lötet oder Elektronikbauteile verlötet,
immer drauf achten das alles sauber ist und zusätzlich noch etwas Flussmittel nehmen.

Gerade bei älteren Bauteilen ist es immer ratsam etwas Flussmittel zu nehmen.

Ps. @Wolfgang Du schaffst das schon Thumbs Up
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#49
Recht vielen Dank für die vielen guten Tipps. Vorab: Ich habe schon reichlich gelötet, aber eben nie an Leiterplatten. Das habe ich bisher erfolgreich verhindert ... Dieses Filigrane liegt mir eben nicht ...

Ich habe noch mal die Platte fotografiert. Da seht ihr, wie die Anschlüsse auf der Platte angeordnet sind. Ist also doch etwas Platz bis zu den anderen Elementen. Die Frage ist, ob ich nicht wirklich diese Kontakte auslöte, die Kabelenden mit Aderendhülsen versehe und in die ausgelöteten Löcher neu einlöte ...

Wolfgang


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#50
Hi Wolfgang EG,
da die Schaltung aus dem Staubsauger ist, wird sie schon einige Störimpulse vetragen. Der IC ist nicht in der Nähe der Lötstelle, daher bekommt er die Wärme auch nicht ab. Die anderen Bauteile sind unkriutisch.
Wenn Sie dia Kontakte drin lassen und die Kabel an die Kontakte löten bringen Sie die Leiterbahnen auch nicht in Gefahr. Meine Empfhlung wäre dann auch:
- Kontakte blank schmirgeln
- Anschlußdrähte verzinnen (Lötdraht mit Flußmittel) oder Flußmittel extra
- Kontakte verzinnen (Lötdraht mit Flußmittel) oder Flußmittel extra
- Drähte dranbraten
- Lötstellen reinigen (nur nötig, wenn Sie Lötwasser verwenden (säurehaltig)

Grüße
... lieber machen, was ich nicht kann, als lassen, was ich kann.
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