Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
aufrollbares Sonnensegel selber bauen
#1
Hallo in die Runde,

 wir haben hier ein Stück Markisenstoff, 120 x 300 cm, das wir als Sonnenschutz verwenden wollen.
Das gute Stück sollte nicht nur einfach (zB an 4 Stoffklemmen) ausgespannt werden, sondern es sollte ein- und ausrollbar sein, ähnl. wie bei einem normalen Fensterrollo oder einer Kinoleinwand.

Die Rollbreite wäre 120cm (= Stoffbreite!).
Die 'Fahrstrecke' sollte ca 280 - 300 cm lang sein.
Montage soll ungefähr waagrecht (max 5 - 10° Neigung) sein.

In der Bucht habe ich bereits verschiedenes gesehen, weiss aber nicht genau, ob das das richtige ist!?

Wonach muss man suchen?
ein Teil auf dem der Markisenstoff aufgewickelt oder gerollt wird. Dann entsprechende Lager, in denen die Achse stecken, die man zB an Stuhlwinkel montieren kann. Und nat. eine "Unterlage", auf dem die ganze Vorrichtung befestigt ist.

Diese Achse/Welle/Lager sollte einen Federmechanismus haben wie bei Fensterrollos oder Filmleinwänden, also Markise packen und ausziehen um es abzuwickeln, nochmal kurz ziehen, um es wieder einzurollen.

Wie genau heissen diese Teile? Und was sollte so ein Mechanismus für eine Zugkraft haben?? (ich schätze den Stoff auf ca 150 - 200 Gr/m²)

vielen lieben Dank,
Kevin
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste