Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autotelefonanlage
#1
Ich habe beim Kauf meines Autos 2006 als Extra eine Freisprecheinrichtung dazugenommen, dazu brauchte ich noch einen Adapter für mein damaliges Handy, ein Siemens C45. Das hatte einen NiMh-Akku ohne Sicherheitsabschaltung bei vollem Akku. Der Akku und mehrere Ersatz-Nachfolger sind längst hinüber. Heute sind diese Akkus nicht mehr zu bekommen, nur noch Litium-Akkus. Die haben alle eine Schutzvorrichtung. Wenn der voll geladen ist, wird das Handy abgeschaltet und mit ihm gleich die ganze Anlage. Das heißt sie ist nicht mehr nutzbar. Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, den Ladestrom auszuschalten, der Strom für die Anlage sollte weiter verfügbar sein, denn allein über den Handyakku werde ich sie kaum betreiben können. Wer hat einen Vorschlag, wie das funktionieren kann?
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Was hast du denn jetzt für ein Handy? Ich vermute mal ein Smartphone. Dort ist es nicht möglich die Sicherheitsabschaltung zu deaktivieren, die den Ladestrom begrenzt. Eigentlich bei keinem Handy das mir bekannt ist. Das sind heute alles Li-Po Akkus, die effektvoll hochgehen, wenn sie zu viel Saft bekommen bzw. überladen werden. Google mal nach "Samsung explodiert", dann weist du was ich meine. Mir ist das schon mit einem Modellbau Akku passiert als ich das Ladegerät versehentlich auf NiMh gestellt hatte. Ich dachte ich brauch die Feuerwehr. Zum Glück lade ich die Dinger immer auf einem alten Backblech, so kann außen rum nix Feuer fangen.

Die billigste, einfachste und eleganteste Lösung wäre wohl eine Bluetooth Freisprecheinrichtung nachzurüsten und die alte auszubauen. Oder wie ich es im Lkw mache (weil die Volvo Freisprechanlage nicht zu gebrauchen ist) mit einem Bluetooth Kopfhörer. Da kann ich die Ganze Woche telefonieren ohne laden zu müssen und er aktiviert sich selber, wenn man ihn ins Ohr steckt. Ich hab die Galaxy Buds+.
  Zitieren
 
#3
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich wohl nicht genau genug ausgedrückt: Ich habe weiterhin neben meinem Smartphone das Siemens C45 als Zweithandy. Ich habe eine Multi-Card, also 2 Sim-Karten auf eine Nummer. Wenn ich das C45 einschalte, kommen dort automatisch alle Anrufe an. Wenn ich es ausschalte, kommen die Anfufe aufs Smartphone.
Dass die Litium-Akkus explodieren können, ist mir schon klar. Darum geht es mir ja gerade, dass ich mit irgendeinem Zwischenschalter den Ladestrom abschalten kann und trotzdem noch eine Möglichkeit besteht, die Anlage zu betreiben, ohne dass alles über den (geladenen) Akku des Handys läuft.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste