Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bachlauf aus Beton
#1
Hi,

Hier mal einige Fragen, die allerdings nur wenig mit "HOLZ-Basteln" zu tun hat.
ich habe von meinem letzten Projekt noch ein paar Sack Fertigbetonmischung und einiges an Zement übrig. Nach einiger Überlegung was ich damit anfange, bin ich nun auf die Idee gekommen, mir im Garten einen Bachlauf zu bauen. Ich habe da einen Hang mit ca. 160cm Höhe, den ich zum Teil mit einer Pflanzsteinmauer abgefangen habe. Entlang der Mauer möchte ich den Bachlauf machen mit einem Becken oben und unten, im unteren Becken soll ein kleiner Springbrunnen eingebaut werden. Oben ist schon ein kleiner roter Ahorn gesetzt, der soll in der Mitte wie auf einer Insel bestehen bleiben. Der Bachlauf soll ein paar Kaskaden eingebaut bekommen damit das Gefälle nicht zu stark wird. Die Pumpe soll unten außerhalb des Bachlaufs in einem vorhanden Kiesbett versteckt werden. Hierfür bauen ich einen kleinen Schacht aus Beton. Sehr tief soll der Bauchlauf nicht werden, so dass man halt noch ein paar Steine und Deko Zeuchs reinbringt. Tiere sind natürlich aufgrund der Größe nicht geplant. Zu besseren Verdeutlichung habe ich mal eine Skizze gemalt und hier angehangen. Wie gesagt, nur eine grobe Skizze, im Detail wird das am Ende sicher an der einen oder anderen Stelle anders ausschauen.
   
Wenn möglich, möchte ich natürlich die vorhandenen Materialen (Beton, Zement, ...) bestmöglich nutzen.


Nun zu meinen Fragen.
  • Wie mische ich einen Beton möglichst wasserfest an? Hier gehts mir gar nicht mal um 100% Wasserdichtigkeit, wenn ich da ab un wann man Wasser auffüllen muss, ist das kein Drama, aber halt bestmöglich unter gegebenen Bedingungen...
  • Muss ich den Beton nachträglich abdichten? Wenn ja, was empfiehlt sich?
  • Ich vermute, dass aufgrund des Gefälle eine gute Zugbelasteung entsteht. Damit der Beton schön modellierbar wird, habe ich mir überlegt, Glasfascherschnipsel als Armierung zu verwenden. Hat da jemand mit Erfahrung? Oder doch besser Glasfasermatten?
  • Wie wird das wohl mit Algen werden, wir haben dort 6-8 Stunden Sonne drauf. Brauche ich da ein Filtersystem?
  • Was für eine Pumpe empfiehlt sich da? Reicht wenn ich auf die Förderhöhe achte? Wenn ich eine Nummer größer nehme, wird dann der Sprinbrunnen zu groß?
Gerne nehme ich auch weitere Tipps auf. Das ganze soll ein Experimentier- und Bastelprojekt sein: Wenn es nicht 100% wird, nicht schlimm, ich will auch kein Hochaus drauf bauen, also sind Normen und Standard jetzt mal zweitranging, Ziel ist bestmögliches Ergebnis mit Pi mal Daumen. Natürlcih dokumentiere ich das dann alles auch auf meinem Blog mit allen Fails und Erfolgen....

Frue mich auf euer Feedback

Gruss der Frickeldave

https://frickeldave.home.blog/
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Puh, viele Fragen auf einmal. 
Mit Glasfaser habe ich noch nicht experimentiert. Ich würde den Bachlauf aus Beton plus Natursteinen machen. und notfalls als Bewehrung ein paar Metallstücke mit einarbeiten. Da genügen oft alte Nägel oder Eisenabfall (Reststücke von Baustahlmatten) 
Mein Brunnen (welch Zufall) hat zur Zeit auch mit "Wasserverlust" zu kämpfen. Ich werde das Teil auf dem Foto links mal trockenlegen und mit Dichtschlämme aus dem Baumarkt einpinseln.     
Die Pumpe sitzt bei mir unter dem großen Stein. Mit Algen habe ich auch zu tun. Das ist nicht weiter schlimm, im Frühjahr gehe ich mit dem Hochdruckreiniger drüber und der Brunnen sieht aus wie neu. Obwohl, so ein wenig bemoost und veralgt kann man auch gut sehen, das sieht natürlicher aus. Wasser muss ich eigentlich nicht viel nachfüllen. Mein Hund säuft die Brühe gerne und die Vögel planschen und baden im Brunnen. Das meiste Wasser verschwindet durch Verdunstung.
Zur Pumpe kann ich nicht viel beitragen. Meine läuft seit 10 Jahren von März bis Oktober. Die habe ich im Baumarkt in der Tierabteilung geholt. Die ist regulierbar durch einen Mengenbegrenzer mittels Plastikschieber über dem Filter.
  Zitieren
 
#3
Glasfaser sind soweit ich weiß nicht ausreichend beständig gegen alkalischen Einfluss für den Einsatz in Beton. Es gibt aber extra Fasern um Beton zu verstärken.
Bei einem Baumarkt in der Nähe gibt es auch stahlharten zum verstärken die nur ca 2mm Drahtstärke haben, das lässt sich gut formen.
Wenn's dicht werden soll entweder nen Zusatz rein oder anschließend dichtschlämme.

Ich persönlich würde aber auch eher was mit Natursteinen machen...

Viele Grüße
Johannes
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste