Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bandsäge
#1
Sorry, der Inhalt wurde auf Wunsch des Users entfernt.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
(05.12.2017, 21:18)ThomasN schrieb: .... oder doch lieber eine gebrauchte schwere Grüne. Ich muss sagen, ich habe da etwas Bedenken was Ersatzteile angeht. Ausserdem ist mein Platz begrenzt und die Maschine muss in den Keller runter. ...

Dann hast Du doch (eigentlich) das Ausschlusskriterium schon benannt ...!? Ich kann Dir da nur raten, verlasse Dich auf Dein Bauchgefühl. Jetzt wird sicher ein Aufschrei durch die Reihen gehen, aber es ist eben so. Werkzeugkauf kann nicht immer rational erfolgen ...

Du wirst auf Deine Frage so unterschiedliche Antworten bekommen, dass Du trotzdem zu keiner eindeutigen Entscheidung kommst. Und andere Leute entscheiden lassen, ist kein Weg. Ich z. B. würde Dir eine ALKO Pro BS 550 empfehlen, weil ich das Teil habe und es mir seit vielen Jahren gute Dienste leistet. Ich habe aber keine andere BS kennengelernt, als dass ich reale Vergleiche ziehen könnte. Und so wird es in diesem Thema weitergehen – der Eine steht darauf, der Andere darauf.

Gehe einfach mal zielgerichtet in Baumärkte oder zu Werkzeughändlern. Schau Dir die angebotenen Geräte an, fasse sie an, stelle Dir vor, wie Du damit das umsetzen kannst, was Du willst. Überlege, ob sie Deinen Platzverhältnissen entsprechen. Diese Perspektive (hautnah) bietet Dir kein Internet. Kannst Dich ja vorher informieren, welche Parameter die BS minimal haben muss, um Deine Arbeiten zu bewältigen. Wenn Du dann davor stehst und Du hast ein gutes Bauchgefühl – dann schlage zu.

Wolfgang

PS: Wenn Du nur mal die ganzen Beiträge im Forum zu Bandsägen (Käufe) durchschaust, wirst Du sehen, was ich meine.
  Zitieren
 
#3
Hallo Thomas
Ihr habe nach langem Suchen, von elektra Beckum die Abrichte Dickte HC 260 kaufen können. Baujahr 1989, Top. Ersatzteile gibt's auch noch.
Suche schon länger nach der Bandsäge von EB. Aber die BAS 315 kostet immer noch über 400 €. Ergo, erst mal sparen.
Das ist einfach noch beste deutsche Qualität, halten ein ein ganzes "Hobbyleben" und Ersatzteile gibt es auch noch.

Ich werde, wenn das Sparschwein voll ist, eher eine gebrauchte von EB kaufen bevor ich eine neue kaufe.
Gruß, vaterderhuehner
  Zitieren
 
#4
Tach erst mal

Die 3 Winkelschleifer brauche ich hier an der Werkbank. Kabel ist so lang, dass ich bis in die letzte Ecke komme.
Für Extern habe ich noch eine 4te Flex.
Gruß, vaterderhuehner
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste