Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bandsäge-Blätter
#21
(09.11.2020, 22:51)Borkenkäfer schrieb: Hallo Hans
wenn, dann würde ich nur an dem gelben Blech was wegnehmen.
Ich hab mir das Video angeschaut, sehr gut erklärt und hier wurde gezeigt, daß er das Holz aufgetrennt hat ohne seitliche Führung und der Schnitt war ohne Verlauf. Entscheidend war die Bandspannung und ein langsamer Vorschub. Vorausgesetzt natürlich ein scharfes und gut geschränktes Band.
Als erstes habe ich heute Abend einen Satz Sägebänder bei MHM bestellt, die wo ich bis jetzt benutzt habe sind "No Name" und dementsprechend war auch das Ergebnis! Dann werde ich, so wie im Video gezeigt, die Säge von Grund auf einstellen. Vielleicht kann ich doch noch 3-5mm, wegen der Rollenführung, heraus holen!
LG srambole
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#22
(09.11.2020, 20:55)Mitglied schrieb: ... Ein alter Tischler hat mir mal gesagt, dass die Zähne nicht auf die Rollen gehören.
Auf Dauer verändert das die Schränkung auf der linken Seite und das Band läuft nach rechts.
Das wirkt sich um so mehr aus, je straffer das Band gespannt ist.
Ich stelle meine Rollen so ein, dass die Zähne "in der Luft laufen" und nix läuft da rechts weg.

Soweit klar. Allerdings ist das m. E. nur mit breiteren Bändern möglich. Ich verwende hauptsächlich Bänder in 6 mm und 8 mm, da ist es schon schwierig, die Bänder mittig ohne Zahnberührung aufzulegen. Zumal die sich beim Lauf wohl selbst zentrieren ...

Wolfgang
  Zitieren
 
#23
(09.11.2020, 21:46)srambole schrieb: Das stimmt so nicht ganz, das mag durchaus Sinn machen bei älteren Bandsägen, aber bei moderneren fällt das weg!
Nach zu sehen im Video an 16:00


LG srambole

Ok Hans, ist schon in Ordnung, kann jeder davon halten was er will.
Frage:
Ist Dir schonmal ein Band zur anderen Seite weggelaufen oder immer in die gleiche Richtung?
Wenn nicht, woran mag das wohl liegen?
  Zitieren
 
#24
hallo,
das Thema "Hans und seine verlaufende Bandsäge" hatten wir doch schonmal.

Ich glaube, es ist eine Kombination von verschiedenen Dingen, die das Blatt (von Hans) zum Verlaufen bringen.

Bild 4 und 5 zeigen deutlich, daß das Band mit den Jahrringen des Holzes läuft. Dies deutet unter anderem auf eine fehlende Bandspannung hin. Auch ist das Sägeblatt wohl auf dieser Maschine nur bedingt für Längsschnitte geeignet, da es zu breit ist.
RC gibt in den technischen Daten eine Blattbreite bis 20mm an. Ob das dann für Längsschnitte auf dieser Maschine taugt, glaube ich nicht, denn, wie bereits erwähnt, steht das Blatt zu weit aus der Führung. Hat ein so breites Blatt erstmal die Richtung geändert, bekommst du es, zumal am Parallelanschlag nicht mehr korrigiert.
Hier noch der screenshot zum Datenblatt.
   

Grüße
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#25
Ergänzung zum ersten Video.
schau mal auf das Datenblatt bis zu welcher Bandbreite du nur auflegen kannst. Für Längsschnitte nehme ich nur Bänder  mit 3 - 4 ZpZ zur besseren Spahnabfuhr. Bei meiner Säge kann ich Bänder bis 28mm auflegen. Die Bandstärke spielt auch noch eine Rolle. Bei breiten Bändern nutze ich 2 Kugellager zur Führung pro Seite und bei normalen Bändern wechsel ich wieder auf 1 Lager pro Seite.

https://youtu.be/AYllM7o2nt8

wie Christian schon geschrieben hat...Datenblatt beachten
Bandspannung ist wichtig und der Vorschub sollte nur leicht sein also ohne großen Druck.
arbeite 30 Minuten mit dem Kopf und dann 10 Minuten in der Praxis und nicht umgekehrt.
  Zitieren
 
#26
(10.11.2020, 10:56)Borkenkäfer schrieb: Ergänzung zum ersten Video.
schau mal auf das Datenblatt bis zu welcher Bandbreite du nur auflegen kannst. Für Längsschnitte nehme ich nur Bänder  mit 3 - 4 ZpZ zur besseren Spahnabfuhr. Bei meiner Säge kann ich Bänder bis 28mm auflegen. Die Bandstärke spielt auch noch eine Rolle. Bei breiten Bändern nutze ich 2 Kugellager zur Führung pro Seite und bei normalen Bändern wechsel ich wieder auf 1 Lager pro Seite.

https://youtu.be/AYllM7o2nt8

wie Christian schon geschrieben hat...Datenblatt beachten
Bandspannung ist wichtig und der Vorschub sollte nur leicht sein also ohne großen Druck.
Das werde ich, sobald ich den Satz Sägebänder von MHM erhalten habe testen. Was ich auch vermute das die Blattspannung doch zu gering ist. Es ist für mich sehr schwer die richtige Spannung zu bestimmen, kann nur versuchen diese langsam zu erhöhen und dann versuchen etwas langsamer das Brett durch zu schieben. MHM gibt in der Beschreibung Bänder von 3-25mm an:
   
LG srambole
  Zitieren
 
#27
schick doch mal den Link von den Sägebändern.

Ich bestelle immer meine Bänder nach Maß, da hab ich eine größere Auswahl mit Material..Zahneinteilung und Stärke.
arbeite 30 Minuten mit dem Kopf und dann 10 Minuten in der Praxis und nicht umgekehrt.
  Zitieren
 
#28
Nochmal zum Lauf der Bänder auf den Führungen: Hier sieht man, wie ein schmalen Sägeband (8mm) auf den Rollen aufliegt. Da laufen zwangsläufig die Zähne leicht im Material ...

Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
 
#29
(10.11.2020, 16:25)Borkenkäfer schrieb: schick doch mal den Link von den Sägebändern.

Ich bestelle immer meine Bänder nach Maß,  da hab ich eine größere  Auswahl mit Material..Zahneinteilung und Stärke.
Hier der Link!
LG srambole
  Zitieren
 
#30
(10.11.2020, 16:41)Wolfgang EG schrieb: Nochmal zum Lauf der Bänder auf den Führungen: Hier sieht man, wie ein schmalen Sägeband (8mm) auf den Rollen aufliegt. Da laufen zwangsläufig die Zähne leicht  im Material ...

Wolfgang

Hy,

Na da hab ich ja was ausgelöst mit meiner Anmerkung  Rolleyes

Bin im Moment leider krank, sonst würde ich hier mehr Anteil nehmen.

@Wolfgang: Meine Blätter liegen ähnlich auf der Rolle, sogar noch weiter hinten. Auf dem Foto ist aber leider nicht zu erkennen ob du eine ballige Auflage hast, denn nur dann soll das Band in der Mitte laufen.

@Srambole: Dein Band ist laut dem Foto das du eingestellt hast wo der Schnitt verläuft viel zu grob geteilt für dieses kleine Brettchen. Ob das direkt mit dem Verlaufen zu tun hat denke ich nicht, aber das sollte eine viel feinere Verzahnung haben (Es sollten immer 3 Zähne im Material sein). Solch ein Band wie du verwende ich zum Auftrennen eines 25cm Stammes. Geht mit den HEMA-Blättern aber auch mit dem 13mm Blatt da dieses einen zusätzlichen "neutralen" Zahn zur Spannabfuhr hat. Ich habe übrigens die selbe Säge wie du  Wink

Die Skala welche an der Säge zur Spannung angegeben ist ignoriere ich übrigens voll und ganz.

Gespannt wird nach Gehör wie an der Deku.


Solche Schnitte am Anschlag laut Linie funktionieren übrigens "frei Hand" meist viel besser als zwangsgeführt, da man ein mögliches Verlaufen ausgleichen kann.

LG,
Löschi
"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann" 
by Berthold Brecht
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste