Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bandsäge Hilfe erbeten!
#1
Hallo,

ich habe ein Bandsägenproblem und benötige eure Hilfe!
Vorgeschichte:
Ich möchte meine Bandsäge Metabo BS 0633 gerade verkaufen, weil ich mir etwas größeres zulegen will - Säge geputzt, fotografiert, in Kleinanzeigen gestellt usw.!
Ziemlich schnell Anfragen erhalten und vorhin war ein potentieller Käufer da! Thumbs Up
Problem:
Nun der Worst Case und damit mein Problem - der potentielle Käufer will testen, sägt ein Stück Buche mit Parallelanschlag und - der Schnitt verläuft nach wenigen cm extrem Richtung Anschlag! Sad
Doof...
Beide - der Kunde und ich - eher Bandsägelaien, haben ein bisschen an den Einstellungen der Führung herumprobiert, besser wurde es allerdings nicht

Das Problem hatte ich bisher nie - allerdings sind meine vorhandenen Blätter mittlerweile ziemlich stumpf! 

Kann es daran liegen??? Idea

Die Metabo hat noch seitliche Führungen aus Klötzchen, keine Kugellager! Blatt war ein 15mm Blatt...

Welcher Bandsägenjunkie kann mir helfen?

Danke im voraus!!
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Sowas kann an stumpfen Sägebändern liegen!
Gruß Jürgen

Das Leben wär nur halb so nett - wenn ich keinen Vogel hätt!
  Zitieren
 
#3
moin,

könnte es sein, das Du das Sägeband nicht richtig gespannt hast? Das kann auch dazu führen das der Schnitt verläuft.

Gruß Don
  Zitieren
 
#4
Da habe ich gerade letzte Woche ein Video gesehen. "Tune your Bandsaw" oder so ähnlich. Danach liegt es in den meisten Fällen daran, daß das Sägeband nicht mittig auf der oberen Rolle läuft. Zuweit hinten läuft der Schnitt in einer Richtung, zu weit vorn nach der anderen. Was aber jetzt was auslöst, da müsste ich selbst nochmal schauen.

Grüsse

habs gefunden https://www.youtube.com/watch?v=vNdrkmx6ehI
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#5
OK, danke erstmal - 

das Band läuft oben mittig auf der Rolle, Bandspannung ist so dass ich das Band seitlich etwa 4mm Eindrücken kann...mehr geht auch mit der Einstellschraube kaum...

Ich hab die Justierung bisher immer nach den Anweisungen aus dem Buch : Bandsägen Einrichten - Beherrschen - Ausreizen von Roland Johnson aus der HolzWerken - Reihe gemacht und bisher liefs immer gut...

Ich besorg mir jetzt noch ein scharfes Band und hoffe dass es dann läuft...
  Zitieren
 
#6
Danke für die Ratschläge, hat sich jetzt erledigt - die Säge wurde gerade verkauft!!

Bin wegen der Blätter mit dem Preis etwas unter meine Schmerzgrenze, hab dafür den Maschinentisch behalten können!

Gute Nächtle
  Zitieren
 
#7
Schade hätte mich gefreut zu erfahren woran es gelegen hat....
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste