Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bandsäge sägt schief
#11
Ja, das mache ich auch immer. Aber anscheinend Scheppach nicht, bevor sie die Bandsägen ausliefern und sie dann auf Lager beim Handel sind. Später wundert man sich dann...

Ich habe inzwischen mehrere Bandsägeblätter in Völklingen (Saarland) bestellt. Wurden prompt geliefert und haben eine sagenhafte Qualität.

Wir haben hier in Limburg vor Ort auch einen ausgezeichneten Schärfdienst, Spreyer. Leider bekomme ich da in der Dimension keine brauchbaren Bandsägeblätter, das ist wohl Kinderkram für die. Schärfen, meinten sie, lohnt sich bei meinen Blättern angeblich auch nicht :-(
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#12
Ich habe genau das gleiche Problem wie Janus. Die Scheppacj Bandsäge steht auf max Spannung, max Position, aber das Band verläuft. Ich werde es gegen das mitgelieferte Ersatzband tauschen, das heutzutage wenige EURO kostet. Scheppach wird hier dem guten Namen nicht gerecht. Das hätte beschrieben sein müssen. Die Bedienungsanleitung ist von Rechtsanwälten und Globetrottern in x Sprachen geschrieben. Nicht clever. Aber wir helfen uns selbst.
  Zitieren
 
#13
Hallo EckhartHR, Du hast oder hattest das Problem? Hat es sich durch das neue Band beheben lassen?

Ich kann über meien BASA4 nicht klagen, ein schönes Gerät und man merkt, dass Scheppach da eine andere Geräteklasse als die HBS300 an den Start schickt. Klar ist es keine Maschine von Pegas, Hammer oder dergleichen, aber sie ist durchaus brauchbar und gut einzustellen. Zudem hat sie eine Schnellentspannung per Hebel, um nach der Arbeit zu entspannen.

Für Leute, die was im professionellen Rahmen suchen oder denen die Dimensionen der BASA4 noch nicht reicht, würde ich in den höheren Klassen (-> BASA7) durchaus konkurrenzfähige Geräte gegenüber Hammer etc. erwarten. Allerdings eben auch im Preis, wobei ich meine sehr günstig bei Globus Baumarkt per Tiefpreisgarantie bekommen habe, dazu noch 20% Nachlass. War gar keine Absicht von mir, hat der Abteilungsleiter bei meiner Bestellanfrage beides von sich aus vorgeschlagen. :-D
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#14
Hallo Zusammen,

ich hatte mit meiner Scheppach HBS 261 das gleiche Problem, neue Säge und einen sehr schlechten Geradeschnitt.

Ich bin dank dieses Threads auf die richtige Lösung gekommen - Danke dafür.

Bei der Säge wird ein zweites Band mitgeliefert, damit funktioniert der Geradeschnitt ziemlich gut. 

Mit ist noch eine Sache aufgefallen zum Thema "Lage des Sägebands auf der Rolle". Bei meiner Säge war das Band so eingestellt das die Zähne auf der Rolle aufgelegen sind, d.h. das Band lief ziemlich mittig auf der Rolle. Diese Einstellung gilt allerdings nur für Rollen mit einer gewölbten Gummiauflage. Die HBS 261 hat m. E. eine gerade Gummiauflage. D.h. hier muss das Band so justiert werden das die Zähne vorne überstehen, also frei laufen, sonst ist das neue Band auch bald wieder dahin. Ich hab das jetzt so eingestellt und bin mit dem Ergebnis bis jetzt zufrieden.

Gruß Matthias
  Zitieren
 
#15
Hi, herzlich Willkommen! Schön, wenn Dir der Artikel geholfen hat, wichtig ist generell noch die Entlastung des Bandes/der Säge nach der Arbeit.
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste