Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
barrierefreie Dusche selbst bauen
#1
Hallo,

mein Projekt für den Frühling wird wohl eine neue Dusche werden. Das Bad soll nämlich saniert werden und da denkt man ja dann doch an die Zukunft - also gleich alles bodengleich machen! 
Ich habe den großen Vorteil, dass ich den Abfluss direkt in den Keller durchbrechen kann. Für die Vorbereitung des Untergrundes und den Anschluss habe ich mir Hilfe vom Kumpel geholt, der ist Maurer. Das heißt, wir werden jetzt erst in drei Wochen anfangen können, aber die Hilfe steht schon mal. 


Meine Frage, hat schon mal jemand so ein Projekt gemacht? Im Netz findet man ziemlich viele Anleitungen und auch tolle Videos, aber gerade weil die Aufbauhöhe wahrscheinlich nicht reichen wird, wird die Montage bestimmt nicht so einfach. Mir grauts schon vor der individuelle Lösung ^^
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Schlaukopf,

Sehr interessantes Projekt Wink
Weil ich in einer ähnlichen Lage komme wie du.
Was meinst du mit Aufbauhöhe?

VG
Walter
  Zitieren
 
#3
Hy Schlaukopf,

Hab selbst erst vor kurzem die Dusche umgebaut und mich ebenfalls für eine bodenebene Duschwanne entschieden.

Diese wird nur noch mit Fliesen verschönert.

Das System ist von Poresta und in meinem Fall das System "Illbruck", nennt sich jetzt etwas anders.

Hier der Link zum System mit reduzierter Einbauhöhe (95mm)

Poresta Duschwanne

Inkl. Montagezubehör (Ablauf, Schaum, Ausgleichselemente) habe ich knapp 400€ bezahlt. (Format 90x90 --> 5-Eck-Dusche)
Nur mal so als Anhaltspunkt.

Bei mir ist es leider mit der Höhe auch nicht ganz ausgegangen, daher hab ich vorne am Eingang eine kleine Stufe.
Fotos gerne wenn erwünscht...

LG,
Löschi
"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann" 
by Berthold Brecht
  Zitieren
 
#4
Hi,
ja Fotos wären interessant. Der Umbau steht mir auch noch bevor.
  Zitieren
 
#5
Wegen Aufbauhöhe:

Schau Dir Mal "Wedi Fundo Plano" an.

Das hat nur 65mm und den Abfluss seitwärts.

Es gibt da wirklich sehr viele superflache Klamotten von unterschiedlichsten Herstellern.

Ich brauche sowas in der Richtung später auch noch - das Obergeschoss in meinem Fachwerk-Altbau ist so schon nicht sonderlich hoch...

MfG
  Zitieren
 
#6
Hy,

Hier eine kurze Foto-Story vom fertigen Objekt.

   
   
   
   

Meine Estrich-Höhe ist nur 8cm (Trockenestrich), daher auch die Stufe.

Grund der "Sanierung" war die Unzufriedenheit der Gattin mit der vorherigen Duschwand.  Rolleyes
Als ich diese entfernte, kamen mir auch schon ein paar Fliesen entgegen.
Hier hatte sich Wasser, das ins Duschprofil lief, seinen Weg durch eines der Befestigungslöcher hinter die Versiegelung (Flüssig-Folie) gesucht und die Rigipswand durchgeweicht. Die Befestigungslöcher waren eigentlich mit einem Klacks "Was ich nicht kann, kann Silikon" versiegelt, Tja soviel dazu  Dodgy

So haben wir beschlossen "Fliesen auf Fliesen" zu kleben.
Zuvor wurde der Schimmelschaden natürlich saniert und schadhafte Stellen großzügig entfernt.

LG;
Löschi
"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann" 
by Berthold Brecht
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste