Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bastel-Projekt mit LEDs
#1
Photo 
einen wunderschönen guten Tag liebe GemeindeSmile ich hoffe euch geht es alllen gut?

ich hab ein folgendes Anliegen an euch, vllt kann mir jemand behilflich seinTongue

ich hab hier 10 LED-Glühbirne mit einem  intigriertem Batteriefach die mit jeweils 5 kleinen LED's bestückt sind (im Anhang sind die Fotos). ich habe noch ein Solarpanel 5 Watt hier liegen (weitere Infos auf dem Foto) und dachte mir, das es iwie klappen müsste, die LED-Glühbirnen alle miteinander zu verbinden wie so ne Lichterkette  und diese mit dem Solarpanel zu betreiben.

ich hab hier noch ein 10 m langes  2adriges 0,75 qm stromkabel liegen und könnte die ja in parrallel alle mit einander verbinden. das ding ist jetzt nur ich weiß nicht weiterLaught iich hätte jetzt ein Batteriehalter genommen der auch parralel geschaltet ist und da dann 10 AkkuBatterien reingetan und diese mit dem panel und einemm Fotosensor verbunden (so wie die light version auf dem Foto) aber geht das so einfach? brauch doch noch andere Ersatzteile füür das Solarpanel?  oder kann ich das einfach so machen?

Vielleicht kann mir da jeemand helfenSmile vielen lieben schon mal im Vorraus^^
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
       
ich versuch mal die Anhänge hochzuladenSmile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
  Zitieren
 
#3
allso gar keiner?Laught
  Zitieren
 
#4
Die Lampen arbeiten alle mit 1,5V Batterien bzw. Akkus, Typ AA (Mignon).

Dein Solarpanel kann 18V unter Last und 21V ohne Last bei idealer Sonneneinstrahlung raus schieben (vereinfacht gesprochen).

Damit Dir die Lampen nicht kaputt gehen, reicht es nicht, diese in Reihe zu klemmen.

Du brauchst einen sogenannten Buck-Converter, der mit mindestens 21V am Eingang umgehen kann und Dir am Ausgang 1,5V ausgibt. Das klemmst Du dann an die Kontakte, wo normal die Batterien ran kommen (natürlich schöner gemacht, als ich das geschrieben habe).

Stichwort Batterie: Wenn Du den Kram wirklich auch im Dunkeln betreiben willst, müssen weiterhin Akkus in den Dingern drin sein. Die haben aber nur 1,2V, worauf dann die Ausgangsspannung von Buck-Converter eingestellt werden muss. Die werden dann mit der konstanten Spannung über Tag geladen und abends können die Licht machen.
Merke: Batterien haben 1,5V und können NICHT geladen werden, Akkus haben 1,2V und können geladen werden.

Nächster Punkt: Die 10m Kabel. 0,75mm² ist für 1,2V schon sehr dünn, auf die Entfernung, der prozentuale Spannungsfall wird unheimlich groß ausfallen. Das übersieht selbst manch ein Elektriker, der mit so kleinen Spannungen kaum was zu tun hat.

Und dann fehlt komplett die Angabe, wie viel Strom die Elektronik und die LEDs aus den Batterien ziehen. Es ist also ein Glücksspiel, ob der "optimale Betriebsstrom" von 0,28A bzw. 280mA überhaupt reicht. Ich glaube ja eher nicht, das Panel wird noch zu klein sein. Für eine Lampe wird das wohl gehen, geschätzt, zwei wird schon schwierig, zehn sehe ich mit dem kleinen Panel für unmöglich an.

Wenn Du einen Bekannten hast, der Elektriker oder besser noch Elektroniker ist, Frage den Mal, ob der Dir da weiterhelfen kann. Ich habe den Eindruck, dass Du mit Elektronik sonst nicht so arg viel zu tun hast. Einem Laien das über ein Forum als Crash-Kurs zu vermitteln, ist...Mal mindestens eine Herausforderung, die auf persönlicher Ebene wesentlich vereinfacht wird. Elektronik ist leider nicht immer einfach nur ein paar Drähte zusammen tüdeln...

MfG
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste