Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bastler Software für Linux
#1
Hi Bastelfreunde,
ich bin auch mal wieder da. Ich weiß nicht, ob es hier schon etwas vergleichbares gibt. Ich würde gern einen Thread starten in dem wir mal eine Liste mit freier Bastler Software für Linux erstellen. Ich meine damit Software, die wirklich unter Linux läuft und ohne virtuelle Maschine oder Wine auskommt, also nativ compiliert werden kann oder zB mit Java oder Python läuft. Auch Webseiten sind interessant. Eben alles, was unter Linux und am besten sogar auf einem Raspberry Pi läuft,

In Frage kommt alles, was für Bastler interessant ist, sei es Elektronik, CAD für Holzarbeiten, Programmieren, 3d Druck, Lautsprecherberechnung oder Software, um Muster für Stickmaschinen zu erstellen. Alles was irgendwie mit Handwerk und Hobby zu tun hat.

Ich fange mal mit den üblichen Verdächtigen an:

Arduino, oder aktueller PlatformIO mit VSCode
FreeCAD
KiCAD

Für Tastaturbastler wie mich ist zB der http://www.keyboard-layout-editor.com/ interessant, nur um ein paar Anregungen zu geben, was alles denkbar ist

Habt ihr weitere Vorschläge? Ich möchte die Vorschläge sammeln und sortiert auf eine Seite bringen

Schönen Sonntag
Markus

PS: ich poste diesen Thread parallel im Ubuntuusers Forum
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Linux? Jemand hat meinen Namen gerufen? ??

LinuxCNC (nutze ich nicht selber, aber ein Freund sehr intensiv)
Librecad
Inkscape

Gruß 
Peter
  Zitieren
 
#3
Hi Peter Linux ;-)
Inkscape ist sicher nützlich, aber nicht spezifisch für die Werkstatt.

Ich füge mal ein paar konkretere Kategorien dazu

Steuerungssoftware: alles was irgendwelche Geräte aus Werkstatt, Labor usw steuert, zB CNC Fräsen, 3D Drucker, Labornetzteile, Multimeter, SPS Steuerungen. Alles was eine PC Schnittstelle hat und in der Werkstatt benutzt wird, egal ob Holz, Elektronik, Stoff, Farben...

Berechnungssoftware: Alles was irgendwas berechnet. zB Holzzuschnitte, elektronische Schaltungen, mechanische Belastungen usw

Zeichensoftware: CAD & co

Analysesoftware: Logik Analyser, Spectrum Analyser, Datenlogger, PC Oszilloskop...

Was auch immer euch sonst noch einfällt

Als zentrale Sammelstelle habe ich vorübergehend auf Github ein Repository erstellt

https://github.com/MarkuBu/Maker-Software-for-Linux
  Zitieren
 
#4
ich nutze inkscape um gcode für den Laser zu erstellen
warum soll das dann nicht in die Werkstatt gehören?

dann wäre für mich Freecad genauso raus.
Gruß
Michael.

Mir ist klar dass die Stimmen in meinem Kopf nur mein schizophrener imaginärer Freund ist, aber er hat schon immer geile Ideen, meistens, manchmal, glaube ich.
  Zitieren
 
#5
(21.06.2020, 18:17)NichtDieMama schrieb: ich nutze inkscape um gcode für den Laser zu erstellen
warum soll das dann nicht in die Werkstatt gehören?

dann wäre für mich Freecad genauso raus.

Sehe ich ähnlich. Vielleicht wäre es deswegen gut, den jeweiligen Einsatzzweck mit anzugeben. Ich habe Leute schon Zeichnungen mit Excel machen sehen. Geht auch, wenn man nichts anderes hat oder kennt.

Gruß 
Peter
  Zitieren
 
#6
Hallo,
was noch viel schöner ist:
LibreCad
FreeCad
KiCad
LibreOffice
Gimp
Inkscape

laufen auch auf Windoof und Appel OS
falls man sich anfangs nicht festlegen kann oder will.

Gruß
Gerhard
  Zitieren
 
#7
OK, dass mit Inkscape nehme ich zurück. Habe gerade ein paar interessante Projekte gefunden, die auf Inkscape aufbauen

Inkcut
Ink/Stitch
VisiCut

Genau sowas suche ich
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste