Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bau der Z-Achse für meine CNC Fräse
#51
(05.02.2020, 18:42)roerich_64 schrieb: Zahnriemen sind grundsätzlich ok, da diese im Kern Stahlseile haben.

Die Zähne der Riemen  fassen in die Zahnräder formschlüssig ein, so das kein Schlupf entsteht. Gute Spannung vorausgesetzt ;-)

Die Anzahl der Zähne bei den Zahnrädern ist grundsätzlich belanglos, jedoch ist ein großer Durchmesser, wie du sie gewählt hast, von Vorteil, da das Gummi nicht so stark gebogen wird, also wenig beansprucht wird.
Ich denke aber, das die Beanspruchung des Gummis zwischen einem 20 Zähne Zahnrad und einem 40 Zähne Zahnrad sich erst nach 20 Jahren zeigt ;-)

VG
Walter
Danke Walter für Deine Antwort. Ich habe wahrscheinlich meine Frage zu ungenau gestellt, denn das ein größerer Durchmesser besser ist wusste ich ja bereits.
Mir geht es prinzipiell um die Frage ob es OK ist auf beiden Achsen gleich große Zahnräder zu verwenden ( also 1:1 ) da ich des öfteren schon 2 verschieden große Zahnräder gesehen habe.
Lt. meiner Logik sind gleich große Zahnräder identisch mit Motor direkt auf Welle ( 1:1 ). Hier noch die Zahnriemen die ich gestern erhalten habe:

[attachment=19111]     HDT 3 mit einer Gesamtlänge von 375
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#52
Moin Harry,
1:1 passt schon.
Ein Übersetzungsverhältnis <1 macht überhaupt keinen Sinn.
Ein Verhältnis >1 ist nur sinnvoll, wenn Microschritt nicht möglich ist oder mangelnde Motorkraft (Haltemoment) kaschiert werden muß.

LG Volker
  Zitieren
 
#53
(07.02.2020, 18:30)Mitglied schrieb: Moin Harry,
1:1 passt schon.
Ein Übersetzungsverhältnis <1 macht überhaupt keinen Sinn.
Ein Verhältnis >1 ist nur sinnvoll, wenn Microschritt nicht möglich ist oder mangelnde Motorkraft (Haltemoment) kaschiert werden muß.

LG Volker

Danke dann habe ich eh alles richtig gelesen!
  Zitieren
 
#54
Obi Fan war schneller :-)
  Zitieren
 
#55
Heute konnte ich meine Kreissäge hinter dem Balkon hervorholen um mir die noch benötigte Schablonenplatte aus 18 mm MPX zu schneiden.

[attachment=19118]

Nachdem ich gestern die Stahlplatten an der Abstützplatte befestigt hatte konnte ich diese heute montieren. Leider waren die 300 mm M6 Schrauben zu lange und ich musste 8 Stk. mit der Flex auf 28 mm kürzen.
Gleich auch noch die benötigten 12 mm A2 Gewindestangen in die richtige Länge geschnitten und dann stand der Montage nichts mehr im Wege.

[attachment=19121][attachment=19122]

Dann konnte ich noch in die 5 mm Aluplatten ( Aufdopplung unter den Linearschienen ) die Löcher bohren und die Linearschienen genau parallel ausrichten.

[attachment=19123]

Als nächster Schritt folgt dann die Bohrung der Vorabschablone ( 16 Löcher für die Blockwagen und 6 Löcher für die Spindelhalterung ) und wenn alles einwandfrei läuft wird das Ganze auf obige MPX Platte übertragen, gebohrt und geprüft und letztendlich alles auf die 15 mm Aluplatte ( 165 x 350 mm ) übertragen.
  Zitieren
 
#56
Dem heutigen schönen Wetter konnte ich nicht widerstehen und nachdem meine verletzte Hand keinerlei Probleme bereitet und die Frässchablonen schon gefertigt waren, wurden die Aluteile für die hängende Motorbefestigung gefräst und gebohrt und die Gewinde geschnitten.

Hier ein paar Bilder:
[attachment=19357][attachment=19358][attachment=19359][attachment=19361]

Und da ich schon bei der Arbeit war habe ich gleich noch die 10 mm Aufdopplung für die Blockwagen zugeschnitten:
[attachment=19360]

die 16 Bohrungen werde ich morgen erledigen - ich muß mich ja schonen Angel
  Zitieren
 
#57
Hallo Harry,

ich finde es benerkenswert, daß Du für jedes Alubauteil eine Schablone erstellst. Diese Geduld hätte ich nicht. Ich würde die Maße auf dem Alu anreißen und dann bohren. Auch auf die Gefahr hin, mal ein Teil zu versauen.
Ich bin echt gespannt auf das Endergebnis, berichte bitte weiter.

LG Regina
Alle heißen Klaus. Nur der Egon nicht. Der heißt Detlef, damit er nicht mit Jürgen verwechselt wird.
  Zitieren
 
#58
Hallo Forengemeinde!

Heute habe ich für die vordere Aluplatte ( Z-Platte ) einen schönen gelochten Holzpyjama gebaut und anschliessend präzise die Löcher für die 4 Blockwagen und das Kugelmuttergehäuse gebohrt.
[attachment=19465][attachment=19466]

Anschließend noch die 6 Bohrungen inkl. Gewindeschneiden für die Eurohalsaufnahme.
[attachment=19467]

Die Bohrungen der Aufdopplung für die Blockwagen habe ich ebenfalls mit Hilfe einer Schablone passgenau gebohrt.
[attachment=19468]

Dann konnte ich erstmals die Z-Achse provisorisch zusammenbauen. Alle Bohrungen passen perfekt Die Blockwagen laufen in beide Richtungen leichtgängig. Lediglich die Z-Platte werde ich oben noch um etwa 4 cm kürzen.
Gewicht der Konstruktion: gefühlte 5 Tonnen Laught
[attachment=19469][attachment=19470][attachment=19471]
  Zitieren
 
#59
Hi Harry, sieht absolut präzise und stabil aus! Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up
LG Hans
  Zitieren
 
#60
(25.02.2020, 18:06)srambole schrieb: Hi Harry, sieht absolut präzise und stabil aus! Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up
LG Hans

Danke Hans!

Ich muß auch gestehen das der Bau der Z-Achse der bislang aufwändigste und heikelste Teil war/ist.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste