Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauteil aus einem LG Fernseher
#1
   
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand weiterhelfen?

ich suche nach einem Bauteil für einen LG Fernseher 55LA6208-ZA. (auf der Hauptplatine)
es dürfte sich Wandler oder Trafo nennen mit der Bezeichnung 12S-LS01, ist Gelb.
ich hab wirklich schon viel gesucht und kann das Ding nirgendwo finden und kaufen.

vielen Dank für Eure Hilfe.

Joe T1
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Wie kommst du darauf, das der kaputt ist? Die Dinger gehen so gut wie nie kaputt und wenn, dann ist fast immer drum herum irgendwas abgeraucht...

Ist der IC links daneben ein Offline Switcher? Dann ist der wohl defekt! Mach mal ein Bild von oben bitte, wo man die umliegenden Bauelemente besser erkennen kann!
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
  Zitieren
 
#3
Sollte wirklich der Übertrage defekt sein sind die Chancen Ersatz zu finden nahezu null. Die Teile sind sehr oft keine Stangenware sondern Sonderanfertigungen. Und selbst wenn es keine Sonderanfertigung ist ist es nahezu unmöglich, den passenden zu finden und den dann auch zu bekommen.

Aber die ersten Teile, die da normalerweise kaputt gehen, sind die Elkos (geplante Obsoleszens). Ich würde da anfangen.
  Zitieren
 
#4
Hy, vielen Dank für die Antworten,

folgendes: ich hab mal alle widerstände gemessen und den Fernseher offen gelassen.
nach jeden mal messen funktioniert der TV wieder ganz normal für einen Tag.
wenn man dann an dem Trafo ankommet und bewegt geht er wieder. zum Schluss machte der dann sehr höhe Töne.
anbei noch Fotos.

Danke für die Hilfe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
 
#5
Das hört sich nach ner kalten Lötstelle an.
sind da auf dem einen Bild kleine Zinnreste zu erkennen? Bei C511 recht daneben und über IC502 in der Nähe vom Trafo?
die sollten erst mal weg! Und dann schau dir den Bereich der Platine mal von der anderen seite genau an! Da wird wohl ne kalte Lötstelle ursächlich sein für den Fehler...
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
  Zitieren
 
#6
Oder ein Leiterbahnriss, gerne am Ende der runden Lötaugen des Übertragers.

LG Regina
Die kürzeste Gerade zwischen zwei Verbindungen ist der Punkt!
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste