Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauteil identifizieren (reine Neugierde)
#1
Hallo Zusammen

Kurzversion:
Könnt ihr mir helfen ein Bauteil zu identifiezieren?
Wenn mir jemand den Typ oder seine Funkion sagen könnte, weiss ich nach was ich weitersuchen soll.
Die Suche mit der Bezeichnung hat kein vernünftiges Resultat geliefert und die Bauart kommt mir auch nicht bekannt vor...
   


Nun noch die lange Version
Während eines Home-Officetag ist mir ein Monitor abgeraucht (wörtlich gemeint).  Es fing an zu stinken und weisse Rauchfaden sind aus den Lüftungsschlitzen gekommen. Da der Monitor jetzt sowieso Schrott ist, habe ich ihn auseinander genommen und mal nachgeschaut was verbrannt aussieht.
Das verbrannte Bauteil kann ich nun nicht einordnen (bin aber auch kein Experte in Sachen Elektronik).
Vieleicht erkennt es jemand von euch und kann mir Sagen was für ein Typ es ist.
Das einzige, was ich gefunden habe ist dies. Die Pins stimmen aber nicht überein...

gruss Maesi


   
Ist-Zustand

   
Soll-Zustand
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Moin,
die Bezeichnung "L" sagt schon alles und man sieht es ja auch, daß es eine Spule (Drossel) ist.
Ich hoffe nur, Du gehörst nicht auch zu der Kategorie "Eintagsfliege", wie die meisten Neuanmeldungen der letzten Wochen.
______________________________________________
sägen - messen - fluchen - nochmal machen
  Zitieren
 
#3
Das mit der Bezeichung auf dem Board ist mir entgangen. Wieder einer dieser momenten in denne ich am liebsten im Boden versinken würde.
Mir ist aber auch noch nie eine Spule mit dieser Bauart untergekommen ... auch nicht so wichtig.

Vielen Dank für deine Antwort, habe wieder was neues gelernt.
Wegen der Eintagsfliege kann ich nichts versprechen. Das Projekt, das hier rein passen würde, ist momentan nocht nicht soweit um dumme Fragen stellen zu können.
Aber ich denke, ich werde noch ne weile hier rumstöbern.

Gruss und noch ein schönes Wochenende
  Zitieren
 
#4
Es gibt keine "dummen" Fragen! Dumme Atworten versuchen wir zu vermeiden.
Generell: Es gibt keine dummen Menschen mehr, nur welche mit gedrosselter Leistung. Wink 
LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#5
Wenn die Spule vier Anschlüsse hat, ist das eine Gleichtakt-Drossel und Teil des EMV-Schaltkreises.

Wenn Du bei YouTube Mal nach Erklärungen für Gleichtakt- und Gegentakt-Filterschaltungen suchst, findest Du sehr gute Erklärungen.

Wenn Du des Englischen mächtig bist und Dich traust, dann kannst Du auch Mal nach den Begriffen "Common Mode" und "Differential Mode" zusammen mit EMI suchen.

MfG
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste