Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauteiltyp gesucht
#1
Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und habe folgende Frage:

bei meiner 30 Jahre alten Tischkreissäge ist die Steuerplatine für die elektronische Motorbremse abgeraucht (selbstverständlich durch einen Fehler von mir beim anklemmen - Null mit einer Phase vertauscht). Neben einer 10A F Sicherung ist auch noch ein Bauteil hinübergegangen, das ich so noch nicht gesehen. Laut Bezeichnung auf der Platine müsste es sich um  Widerstände handeln (Bild R8 und R9 rot eingekringelt). Die Bezeichnungen auf den Teilen (25 M und250 V) haben mich an VDRs denken lassen, aber ist das tatsächlich so?
   
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
kenne sowas als ptc oder ntc aber steht da nicht mehr drauf?
Gruß
Michael.

Mir ist klar dass die Stimmen in meinem Kopf nur mein schizophrener imaginärer Freund ist, aber er hat schon immer geile Ideen, meistens, manchmal, glaube ich.
  Zitieren
 
#3
VDR - wäre durchaus möglich.[Bild: 805962a.jpg]

Schick mal ein Bild mit der Ansicht der Seite, wie Michael schon sagte.
Gruß Wolfgang
  Zitieren
 
#4
Yup, Ansicht bitte Wink

Informationen zu einem VDR:
https://de.wikipedia.org/wiki/Varistor
https://www.reichelt.de/varistor-rm-5mm-...os_0&nbc=1
  Zitieren
 
#5
jup, könnte ein VDR sein, würde auch zum Anschlussfehler passen.
Für genauere Aussagen brauchen wir ein Bild vom Bauteil, wo man die Bezeichnung sehen kann!
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
  Zitieren
 
#6
Auf der Platine mit Rx bezeichnet.
Was soll es sonst sein als ein Varistor
______________________________________________
sägen - messen - fluchen - nochmal machen
  Zitieren
 
#7
Danke für die zahlreichen Antworten :-)

Auf den Teilen steht nur drauf was ich geschrieben habe 25 M und 250 V. Ich habe inzwischen bei Reichelt und Conrad welche gefunden. Sind wohl tatsächlich VDRs - Das "R" in R8 und R9 spricht dafür.

Ich bestelle jetzt einfach welche, wenns mir um die Ohren fliegt, sind 2 € weg ... ;-)

Danke an alle!
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste