Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beitel schärfen - Frage an die Drechselprofis
#1
Sorry, der Inhalt wurde auf Wunsch des Users entfernt.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Timo,

das würde jetzt ein längeres Referat werden, deshalb schau einfach mal auf YT. Wenn die Eisen nicht mehr von selbst schneiden, sondern du das Eisen in den Werkstoff drücken mußt, dann ist es stumpf.
Die meißten Dr.-messer sind irgendwie rund, also wird der Grundschliff ohne Maschine schwierig. Für den Feinschliff, oder mal schnell zwischendurch nachschärfen habe ich mir eine kleine Diamantscheibe im Scheckkartenformat gekauft. damit läßt sich, gerade bei Schabern schnell und einfach der Grat erneuern.

Grüße
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#3
Ist schwierig aber möglich, schau mal hier
https://www.dictum.com/de/suehiro-cerax-...280-711536
Falls Dein Beitel schon sehr stumpf ist hilft am besten die Maschine. Für zwischendurch helfen die Formsteine schon sehr.
Grüße aus Unterfranken
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste