Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besteht Interesse an einem (guten) Löttutorial?
#1
Hi, ich löte schon seit Jahrzehnten und ich konnte letztes Jahr zwei Schulungen bei Ersa besuchen, in denen ich trotz meiner Erfahrung noch einiges lernen konnte und erkannt habe, dass ich doch das eine oder andere trotzdem falsch mache. Die Schulung basierte auf dem IPC-A-610 Regelwerk.

Ich überlege jetzt schon eine Weile, ob ich dieses Wissen in eine YouTube Reihe packen soll. Es gibt zwar schon jede Menge Löttutorials, aber die Meisten sind wenig professionell oder sogar falsch. Ich schaue zB gerade ein Video und raufe mir die Haare über das, was da gezeigt wird.

Ich würde mich bei dem Tutorial an der IPC Schulung orientieren und auch theoretisches Wissen vermitteln und nicht nur erklären, welches Ende des Kolbens das heiße ist.

Mir ist klar, dass diese Forum kein exklusives Elektronik Forum ist, aber es ist das einzige, in dem ich momentan halbwegs aktiv bin. Deshalb wollte ich erstmal hier fragen, ob Interesse an einem solchen Tutorial besteht. Was meint ihr dazu?
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
@burli
Meinersteits besteht immer Interesse daran, etwas dazuzulernen. Wink

Wenn du magst, kannst du auch das Bastler-FAQ dazu nutzen und dort ein Tutorial zum Thema Löten erstellen.
MfG Sven
(Kaffeekasse)
  Zitieren
 
#3
Salve,
Zusatzwissen schadet nie. Auch wenn ich nur ein Gelegenheitslöter bin, lernen kann man nie zuviel. Ich bleibe gespannt.
Grüße  Shy
  Zitieren
 
#4
Ich lerne auch gern dazu. Trau Dich, bin schon sehr gespannt!

Wolfgang
  Zitieren
 
#5
Moin,

da schließe ich mich doch mal an. Smile Thumbs Up

Gruß Don
  Zitieren
 
#6
Hallo Burli,

auch ich hätte Interesse daran. Bin zwar nach über 40 Jahren als Elektronikerin beruflich nicht mehr aktiv; aber neues Wissen schadet nie!

Und man hört (und sieht?) Dich dann mal real.

LG Regina
Alle heißen Klaus. Nur der Egon nicht. Der heißt Detlef, damit er nicht mit Jürgen verwechselt wird.
  Zitieren
 
#7
Das würde mich auch freuen und interessieren. Ich muss zwar nur sehr selten löten, würde es aber in den Fällen dann auch gerne richtig machen.

Gruß 
Peter
Sawdust is man-glitter!
  Zitieren
 
#8
Ok, dann muss ich jetzt wohl. In Textform dürfte das aber wenig Sinn ergeben. Ein noch so guter Text kann nicht das rüber bringen was man in einem Video zeigen kann.

Es kann allerdings dauern, bis ich das erste Video fertig habe. Ich muss das alles erstmal aufarbeiten und Slides erstellen. Im Moment hab ich auch wenig Zeit weil meine Frau krank ist und nicht viel im Haushalt helfen kann. Aber es wird was kommen.
  Zitieren
 
#9
Da frägst du noch? Ja klar! Freu mich jetzt schon!

LG Mike
  Zitieren
 
#10
Hallo,
auch ich würde so ein Tutorial begrüßen.
Ab und zu muss ich auch löten und das ist immer wieder eine Plage.
Gruß Martin
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste