Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Birke Multiplex Lautsprecher Oberflächenfinish?
#1
Moin,
ich habe zwei kleine Schreibtisch Lautsprecher gebaut und bin gerade dabei, die Oberfläche zu bearbeiten. Ich hab die Kanten mit dem Bündigfräser bündig gefräst und ich runde die Kanten mit einem Abrundfräser ab. Dann noch schleifen.

Und dann? Beizen? Ölen? Wachsen? Lackieren?

Am liebsten wäre mir etwas dunkles, Richtung anthrazit, aber die Holzmaserung darf gerne noch zu sehen sein. Also am besten Beizen und dann lackieren?
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Ich habe erst mal noch ein anderes Problem. Beim Abrunden der Kanten ist ausgerechnet an der Frontseite ein bisschen was von der ersten Holzschicht abgeplatzt. Muss ich die komplette Schicht abschleifen?
  Zitieren
 
#3
... "müssen" - wenn du Auffüllen möchtest (hast du das abgeplatzte Stück noch?), dann so wie es ist leimen (oder Sägemehl von demselben Holz mit Leim mixen) und nach dem Trocknen erneut Schleifen ...
  Zitieren
 
#4
Die Splitter sind im Raum verteilt oder im Staubsauger. Muss ich mal schauen, ob ich das mit Holzkitt wieder halbwegs reparieren kann
  Zitieren
 
#5
Tipp
  • Nimm kein Kit! 
  • Besser ist es, das feine Sägemehl deselben Holzes mit normalem Leim zu vermischen
    (notfalls extra aus der Oberschicht der Multiplexeres erzeugen) ... damit hast du "Kit" genau in der richtigen Farbe!
  Zitieren
 
#6
Das meinte ich ja Smile. Ist aber nicht ganz so schlimm, wenn man was sieht. Ist mein Erstlingswerk und wird sicher irgendwann überarbeitet

Aber was mach ich für ein Finish? Dunkle Beize? An Lack traue ich mich noch nicht so richtig.
  Zitieren
 
#7
Zurück zur Ausgangsfrage.
Grau und Antrazith-töne lassen sich ducht künstliches "Holzaltern" erzeugen. Essigessenz und Stahlwolle blden die Grundlage für die "Beize".

Mal auf YT-"googeln.

LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#8
Ich lese gerade, dass die Methode für Laminat nicht geeignet ist, weil der Essig den Kleber auflösen kann. Gilt das nicht auch für Multiplex? Ist ja auch verleimt

Ach du je, und das dauert ja ewig, bis die Beize fertig ist.
  Zitieren
 
#9
Ich hatte das mal mit klaren Lack überzogen - fand ich ganz gut, weil die Optik des Multiplex dauerhaft zur Geltung kam.

Für eine Multiplex-Schreibtischplatte hatte ich dann "nur" geölt. Stellte sich als "nicht so geeignet" heraus, weil die Oberfläche noch zu raus war... Ist letztlich natürlich auch ne absolute Geschmacksache was du möchtest und wie das Umfeld zu den Lautsprechern aussieht...

Egal ob Beize oder Lack - mehrere Durchgänge und Zwischenschleifen sind wichtig.
  Zitieren
 
#10
Ich hab mir mal eine Lacklasur in Anthrazit aufschwatzen lassen. Mal sehen, wie das aussieht
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste