Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Birkenfunier auf OSB kleben? Innenvekleidung Bauwagen
#1
Moin Moin ihr lieben,

ich bin bei meinem ersten größen Projekt und habe mir ein halb fertigen Bauwagen zugelegt. Da ist schon viel gemacht, aber innen ist er noch roh mit OSB Platten verkleidet und verklebt (Dampfsperre). Die Vorbesitzer hatten da angefangen 4mm birkensperrholz draufzukleben, als Innenverkleidung.

Habt ihr da ein Tipp was für ein Kleber ich da nutzen soll? Ich würde gerne so ökologisch wie möglich bauen und hab an Leim gedacht, aber mir wurde abgeraten, weil es schwer sein kann überall druck aufzubauen auf Riesen platten :/ Die sollen auch mal an die Decke.

Ich hab auch über Montagekleber nachgedacht, bin mir aber unsicher. Habe auch über Nageln mit Nagelpistole nachgedacht oder vielleicht beides?

Hat jemand eine gute Idee?

1000 Danke schon mal.

Liebe Grüße aus dem Norden,

Johannes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Erstmal ein freundliches Hallo.

Das wird mit Leim/Kleber schwierig mit dem ökologisch.

Ich hätte ja sonst Pattex vorgeschlagen, gibt's auch in Eimern, aber in so einem Raum ist das bester Stoff zum High-werden, insofern ökologisch fragwûrdig.

Nageln oder schrauben, eher schrauben.

Und OSB würde ich mir mittlerweile auch nicht mehr bedenkenlos irgendwo hin schrauben. Vor 10 (?) Jahren habe ich Mal einen Anhängeraufbau unter freiem Himmel damit gezimmert. Tag eins halb fertig, Tag zwei mit massiven Kopfschmerzen flach gelegen, Tag drei zuende gebaut. Dabei Glück gehabt, dass es erst an Tag 4 angefangen hat zu schütten.
Was auch immer das Zeug damals ausgegast hat, mir ging es gefühlt dreckiger, als jetzt im Mai mit dem Corona-Mist. Ich konnte nicht Mal vernünftig geradeaus gucken.

Naja, jetzt haste den Kram da drin.

Also mit Kleber auf so großer Fläche wäre ich wie gesagt vorsichtig. Schrauben wäre meine Wahl.

MfG
  Zitieren
 
#3
Hallo Johannes,

willkommen im Forum. Sehr löblich, dass du direkt mit Bildern von diesem schönen Projekt startest. Wir stehen hier auf Bilder!!

Kannst du die Vorbesitzer nicht fragen, womit die montiert haben? Ich wäre ja auch eher für schrauben, aber schön ist anders. Evtl. ist Parkettkleber eine Lösung. Die sind für Innenräume freigegeben und unbedenklich.

OSB war früher fast Sondermüll. Da hat sich aber viel getan. Findest du an den Platten einen Aufdruck mit Produktionsdatum?

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
 
#4
Danke, schön bei auch Smile

Ja, das ist ein guter Tipp.

Ich glaube, die haben wirklich Parkettkleber genommen. Der Besitzer wusste es zwar nicht mehr, aber es sieht ganz danach aus. Ist aber trotzdem recht ungewöhnlich oder?

Was denkt ihr, einfach so ein Parkettkleber (Von Bona vielleicht?) kaufen, mit B3 Zahnspachtel auftragen und dann die Platten ordentlich gegen die Wand drücken?

Eigentlich wollte ich auch welche an der Decke anbringen, aber das ist dann wohl ein wenig zu halsbrecherisch denke ich.

Danke fürs mitdenken.
  Zitieren
 
#5
Ich würde zuerst die Decke machen und dann die Seitenwände. Die Decke liegt dann auf den Seitenwänden auf und wird von diesen zumindest an den Rändern dauerhaft gestützt.

Du kannst die Decke im Randbereich auch zusätzlich Schrauben. So, dass die Schraubenköpfe später von den Seiten überdeckt werden.
  Zitieren
 
#6
Noch jemand da?

Habe eben Vinylboden mit Bostik SF 711 und Zahnspachtel geklebt. Der ist absolut Geruchsneutral (der Kleber) und lässt sich top verarbeiten. Ich weiß aber nicht, ob der auch für Holz auf Holz geht. Bostik hat auber auch noch andere Kleber.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste