Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blasebalg - KunstProjekt
#1
Hallo liebe Forummitglieder,

für ein Kunstprojekt möchte ich einen Blasebalg elektronisch betreiben. 

Der Blasebalg soll - wie eine Art Atmungsmaschine funktionieren und sich auch so in der Art anhören.
Sprich: ich will nicht etwas einfach nur aufblasen, sondern es "atmen" lassen. 
Ich will einen "analogen" Blasebalg elektronisch bedienen können.

Da ich überhaupt keine Ahnung von Elektronik und Maschinen habe, dachte ich, dass ich euch mal um Rat bitte Smile
Was meint ihr, welche Motoren sich hierfür eignen? 
Ich kann auch nicht einschätzen wieviel Energie man braucht, um so einen Blasebalg nach unten zu drücken...also wie stark der Motor sein muss...?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!  

Gruß aus Berlin,
Kaddi
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Kaddi!
Auf jeden Fall einen Getriebemotor, der setzt genügend Kraft um, um den Blasebalg zu betreiben.
Die Größe des Motors richtet sich natürlich nach der größe deines zu betreibenen Blasebalgs und dessen Volumen.

Gruß Karsten, so von Berliner zu Berliner. Wink
  Zitieren
 
#3
Danke!  Smile
Bin gerade wieder etwas weg von dem Projekt, aber wenns wieder aktueller wird, dann kann ich ja mal mitteilen, wie ich`s gemacht hab und wies geklappt hat Wink
LG
  Zitieren
 
#4
Hallo Kaddi,

denk an Scheibenwischermotor vom Auto. Findest du auf Schrottplätzen.

12V und hat schon einen Hebel mit Kugelkopf montiert. Evtl kannst du auch das Gestänge für die Scheibenwischer umbauen Wink

Viel Spaß
Walter
  Zitieren
 
#5
Danke Walter! Smile
  Zitieren
 
#6
Bütte :-)
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste