Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bock auf Bokken
#1
Hi,

unser Sohn hat heute Geburtstag, Vor ein paar Wochen hat er sich ein (einen? keine Ahung) Bokken gewünscht. Das ist ein Übungsschwert aus Holz, wie es z.B. beim Aikido zum Einsatz kommt. Die gibt es in diversen Ausprägungen. Hier findet Ihr eine gute Übersicht über Maße, Korpusformen und was es sonst noch zu wählen gibt: https://www.seidoshop.com/blogs/the-seid...shape-wood
Natürlich hat sich mein Sohn erst vor gut einer Woche für ein konkretes Design entschieden. Also los.

Das Vorgehen ist in Bildern nicht wirklich spannend. Daher hab ich währenddessen keine Bilder gemacht. Man hobelt sich aber einen Wolf. Dafür durfte ich soviele Hobel einsetzen, wie noch nie: 7er, 4er, Einhandhobel und Zigarrenhobel. Was für ein Spaß.

Die Basis bildet ein Eichenholztisch, den ich kostenlos bei Ebay-Kleinanzeigen abholen durfte:
   
Davon hab ich mir ein Riegelchen auf der Bandsäge abgeschnitten und auf der Kreissäge vorformatiert. Die grobe Form habe ich dann wieder auf der Bandsäge ausgesägt. Ich hatte vorher eine MDF-Vorlage gemacht, um die Maße und auch die Kurve an der Spitze auszuprobieren.
Dann ging es an's Hobeln. Das hat richtig Spaß gemacht.

Ich hab mir bei Youtube auch Videos angesehen, wie man die Griffe mit Baumwollband flechten kann. Das ist relativ einfach. Schwierig wird es beim Knoten am Ende. Da hat aber folgendes Video (Teil 2 und 3) gut geholfen:





Am Ende sah es dann so aus:
           

Für das Parierstück hatte ich nur eher dünnes Leder, daher musste ich ein Stück MDF einkleben und dann einnähen. War das erste mal, dass ich Leder genäht habe.

Kleiner Tipp zum Abschluss für jeden, der sowas auch auch mal machen möchte: das Baumwollband muss schon ziemlich lang sein. Für die etwa 27 cm Grifflänge habe ich rund 4 Meter Band benötigt. Das habe ich unterschätzt. Deshalb hat meine Frau zwei kurze Stücke zusammengenäht, was aber auch einen interessanten Farbeffekt bringt.

Ach und nochwas: ich bin, was solche Übungswaffen angeht kein Fachmann. Wer Ahnung von der Materie hat, kann gerne kommentieren, wo mir meine Fantasie durchgegangen ist. Dann lern ich auch noch was. Smile

Viele Grüße
Sascha
Stelle Dich Herausforderungen, wenn Du kannst und nicht erst, wenn Du musst!
Ich werde  jetzt WTO...Wood Technology Officer ...
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Schöne Arbeit !
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste