Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bohrkrone
#1
Hallo

Ich muss ein paar Löcher 80mm durch eine Betondecke Bohren.  Hat das schon mal jemand von euch gemacht und kann mir einen Tipp für eine gute Bohrkrone geben? Es gibt ja so viele, ich weiß ja wieder mal gar nicht was ich kaufen soll. Ich will nur eine mit der es funktioniert. Ich will trocken bohren mit normalen Futter oder SDS.

Mike
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Mike,

wie dick ist denn die Decke? Ich habe hier im Keller 2 Durchbrüche gemacht in Beton. Eine ausreichend lange Bohrkrone wäre mir zu teuer gewesen. Also habe ich mit einem 10mm Bohrer ein "Führungsloch" durch die Wand gebohrt. Dann von beiden Seiten mit einem Dosensenker mit Diamantbestückung so tief wie möglich. Hat fast gereicht. Den Kern dann dem Bohrhammer ausgemeißelt.

Ergebnis: An beiden Wandseiten saubere Kanten, im Loch etwas rauh an der Bruchstelle. Habe ich hiermit gemacht, weil ich die noch hatte: https://www.hornbach.de/shop/Bohrkranz-S...tikel.html

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
 
#3
(12.12.2022, 07:27)Christian-P schrieb: Hallo Mike,

wie dick ist denn die Decke? Ich habe hier im Keller 2 Durchbrüche gemacht in Beton. Eine ausreichend lange Bohrkrone wäre mir zu teuer gewesen.

Hi Christian

Ich denke das ist der Weg es von beiden Seiten zu machen. Nicht nur das die langen Bohrkronen teurer sind, ich glaube auch das die normalen Bohrmaschinen nicht genug Kraft haben. So eine lange Bohrkrone erzeugt ja noch mehr Reibung je tiefen man rein kommt und etwas verkantet.
Mit dem Wolfcraft Teil bis du in Beton?  Wow.  So einen  Dosensenker habe ich sogar selber, bisher habe ich mit dem aber noch nie in Beton gebohrt. Meiner geht aber auch nur bis 60. kommt der Diamant denn auch durch Eisen?
Ich bekomme Morgen erstmal eine Hartmetall Bohrkrone von einem Bekannten, die kann man sogar mit Schlag benutzen. Dann werde ich testen.

Mike
  Zitieren
 
#4
Kennst Du den Mark?

Ich musste da direkt an sein Video zum Bohren seiner Zwangslüftung für sein YT-Atelier/-Studio denken:



Danach bist Du auf jeden Fall schlauer - und er hat da nur eine Kalksandstein-Wand...

Hol' Dir entsprechendes Leihgerät, gerade bei Betondecken, da die in der Regel sogar noch bewehrt sind. Die Maschinen müssen nicht zwangsläufig angedübelt werden, es gibt die auch mit Vakuum-Halter.

Durch den Estrich (sofern vorhanden) wirst Du wohl noch trocken durch kommen, aber ich glaube beim richtigen, tragenden Beton ist ohne etwas Wasser nicht viel zu holen. Du musst das da ja nicht Eimerweise drauf schütten.

Freihand mit einer Hartmetallkrone durch bewehrten Beton...wenn Du nur ein Mal falsch mit einem der Zähne in die Bewehrung hakst, hat Dich Dein Unterarm und Dein Handgelenk danach richtig dolle lieb...
Aus dem Grund habe ich damals den Betonsäger nicht nur die nachträgliche Fensteröffnung bei meinen Eltern im Stahlbeton-Fertigteilekeller machen lassen, sondern auch noch ein paar andere nötige Bohrungen, die über das normale Heimwerker-Maß hinaus gehen und für die er das Werkzeug "normal eh auf dem Wagen hat". Bei 25cm Wandstärke "mache ich mir da keinen für fertig", wie es so schön heißt. Ich war zu dem Zeitpunkt aber leider nicht selbst vor Ort.

MfG
  Zitieren
 
#5
Ich glaube, mein Dosensenker ist HM- und nicht Diamantbeschichtet. War auch eine Qual, aber hat geklappt. Wandstärke 16cm. Gebohrt habe ich mit meiner Bosch GBH 2-28 F. Die hat Kick-back und der hat auch öfter angeschlagen. Gebohrt habe ich ohne Schlag mit viel Geduld und Pausen. Ob der Dosensenker von Wolfcraft ist, weiß ich nicht. Sieht aber vergleichbar aus.

Die Idee vom wiedapp mit dem Mieten ist aber auch nicht verkehrt.
  Zitieren
 
#6
Hallo,
ich habe auch zwei Löcher in mein Haus gebohrt.
  • Für das Abluft Rohr unseres Hausstaubsaugers in die Wand unseres Kellers 24 cm Stahlbeton 
  • Für ein Abwasser Rohr durch eine Betondecke durch 18 cm Stahlbeton
Ich habe mir damals ein Kernbohrgerät für einen Tag gemietet.
Musste Miete und die Abnutzung der Diamant-Krone bezahlen.
 
Das Gerät war wie eine große, robuste Ständerbohrmaschine. 
Diese wurde an die Wand bzw. den Boden gedübelt.
Das Ganze hatte einen Wasseranschluss. 
Mir wurde geraten mit viel Wasser zu arbeiten, da dann der Verschleiß der Krone geringer ist. 

Hat super geklappt. Es ist eine kleinere Sauerei wegen dem Wasser, war aber im Rohbau kein Problem.

Die Option eine Profi-Maschine zu Mieten habe ich jetzt schon öfters wahrgenommen;
  • Kernbohrgerät
  • Mini-Bagger
  • Grabenwalze
  • Großer Benzin-Kompressor mit Abbruch-Hammer 
  • Benzin-Erdbohrer
  • Benzin-Trennschneider

Die Miet Option ist meiner Ansicht nach immer eine Überlegung wert.

Gruß Martin
  Zitieren
 
#7
War mal eben im Keller. Die Bohrkrone ist von Wolfcraft.

   

   

Das Loch ist mittlerweile mit Bauschaum geschlossen und überpinselt, aber noch da Smile

   

Den 125mm Durchbruch für die Dunstabzugshaube habe ich anders gemacht.

Wieder mit dem 10er ein Führungsloch in das ich dann eine Dübelstange eingeschlagen habe und die als Zentrierpunkt für einen Zirkel genommen habe. Einen Kreis gezeichnet und dann rund rum Löcher gebohrt. Ein Stück von der Dämmung habe ich noch.

   
  Zitieren
 
#8
Die Frage ist ja auch, wie genau muss das werden? Müssen das wirklich 80mm sein, weil ein Rohr passgenau durch soll, ist das nachher auf Sicht? Wenn nicht und man möchte sich das Geld für ein Leihgerät sparen würde ich das Ganze mit einem kleineren Bohrer machen. Ich hab hier lange 10er, 14er und 20er. Mit dem 10er außen rum "perforieren" und dann mit 14er und 20er hinterher. Von beiden Seiten. Das meiste müsste so rauskommen. Dann das Rohr durch und außen rum mit Mörtel oder Putz zu machen.

Die Methode hab ich schon ein Paar mal bei Estrich angewandt wenn mal etwas mehr raus musste (Rohrbruch) und das funktioniert sehr gut. Anfangs wollte ich den Estrich mit dem Boschhammer wegschlagen, was ewig gedauert hätte.

Nur mit der Hand geführt mit langer Bohrkrone wird das nichts werden, wie schon geschrieben verkantet sich da die Maschine recht leicht und verstaucht dir das Handgelenk wenn du Pech hast. Auch dauert so etwas recht lange und über Kopf ist das kein Spaß. Auf einer Staffelei würde ich da auch nicht stehen wollen.
  Zitieren
 
#9
Vielen Dank für die vielen Beiträge.
Ein Kernbohrgerät zu leihen oder einen Fachmann zu holen ist sicherlich eine Option, das mache ich aber erst wenn es auf anderem Wege nicht klappt.
Ich muss von der Wohnung aus in den Keller. Das ist bewohnt. Also Nassbohren kommt da nicht in Frage, da habe ich nachher den Parkettboden feucht.  Ich will von oben und unten so weit es geht (von unten geht es wahrscheinlich sehr schlecht) mit der Bohrkrone arbeiten so das ich einen einiger maßen sauberen Einschnitt habe. Der Rest mache ich dann mit Bohrern (ich nenne das Revolverbohrung ) und Meißeln.  Das Loch muss nicht exakt werden, das sieht ja später keiner mehr.   
Nach der Methode habe ich schon etliche Löcher im Haus gebohrt (für Dunstabzug, Badlüfter, Klimaanlage).  Das ging aber immer nur durch die Wand, das war kein Beton und vor allem war da kein Eisen drin.

@wiedapp
Das Video mit Mark habe ich auch gesehen. Das sieht abenteuerlich aus. So eine große  Bohrkrone freihändig zu verwenden würde mir nicht in den Sinn kommen, das wäre mir zu gefährlich.

Mike
  Zitieren
 
#10
Ich habe mir in Ermangelung der legendären Bosch blau Bohrmaschine eine neue gegönnt vor dem Hausbau, nämlich von DeWalt dieses Modell hier:

https://www.dewalt.at/powertools/product...o/D21570K/

Das ging auch mit 80 und einmal mit 100mm durch unsere Betonwände durch, die 80mm Krone mit Hartmetallzähnen von DeWalt und die 100mm mit Diamantkrone (ausgeliehen).

Spätestens die 100mm waren kein Spaß mehr, das würde ich künftig machen lassen. Ich traf zwei Mal auf Bewehrungsstahl, da halt nur minimaler Vorschub und sehr, sehr viel Geduld. Die Maschine hatte ich zur Abstützung mit einem improvisierten Gestell aus Holz gehalten, das wäre sonst nicht möglich gewesen.

DIe Maschine ist sagenhaft, kann ich nur empfehlen. Die Freigabe des Herstellers beläuft sich aber auch nicht auf bewehrten Stahlbeton, sondern Ziegelwände und Kalksandstein. Bin froh, dass es die Maschine gepackt hat.

Fazit: Beim nächsten Mal in 100mm würde ich jemanden mieten, der das macht. Dem sein Gerät, dem seine Kronen..... Wasser kann man danebenstehend mit dem Kärcher oder Industriesauger aufnehmen, das sind keine großen Mengen, es wird mehr gesprüht als gespritzt (klingt komisch, wenn man es nochmal liest Smile).
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste