Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bosch blau oder grün - Diskussionsthread
#1
Sorry, der Inhalt wurde auf Wunsch des Users entfernt.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Ich hatte vorher alles in „grün“......bei größeren Belastungen sind die aber alle abgeraucht! Bin jetzt an der Umstellung auf „blau“ und soweit möglich auf Akkugeräte.

Bin bis jetzt super zufrieden!
Gruß,
Michael

....Meine Spardose....

[Bild: 46CflwT]  
[Bild: 46BAAz1]
  Zitieren
 
#3
Hi, meine bessere Hälfte bastelt auch gerne mit Holz und macht verschiedenste Figuren mit Bemalung und allem Pipapo. Sie wollte zu Beginn wenig Geld für Maschinen ausgeben und kaufte sich Stichsäge, Schleifer und Co. beim Lidl oder wo es sonst ein Schnäppchen zu ergattern gab. - Schrott und dazu laut, dass es schon eine Frechheit war. Somit konnte ich sie rel. leicht überzeugen, etwas mehr zu investieren. Sie kaufte dann ein paar Bosch grün Maschinen - etwas teurer, aber immerhin Bosch. Alle, ja alle diese Geräte sind mittlerweile auch Schrott und sie baut nicht wirklich jeden Tag zehn Figuren. Aktuell liegen wieder zwei Geräte in der E-Mülltonne eine Stichsäge, bei der das Sägeblatt nicht mehr hält und ein Exzenterschleifer, der komplett den Geist aufgegeben hat. Mittlerweile wurde das Meiste durch Makita ersetzt - mal schauen, wie lange die halten. Mit Bosch darf ich ihr nicht mehr kommen - selbst blau wollte sie nach den Erfahrungen nicht mehr haben.

Um aber nicht nur schlecht zu schreiben. Ich hatte vor Jahren mal einen B. grün Akkuschrauber - das Teil war top und ich war hoch zufrieden damit. Leider fiel er einem Wassereinbruch in meinem damaligen Bastelkeller zum Opfer. Sonst hätte ich den vielleicht heute noch.
  Zitieren
 
#4
Ich habe den Spaß mal aus dem Angebotsthread herausgezogen und eine Diskussionsrunde dazu eröffent. Wink
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#5
Ich habe mal vor Jahren im Angebot einen kleinen 115er Winkelschleifer Bosch grün gekauft, den habe ich heute noch. Allerdings habe ich auch noch einen 125er Bosch blau dazu gekauft, weil ich nicht immer zwischen Schrupp- und Trennscheiben wechseln wollte.
Naja, was soll ich sagen, ich benutze den blauen eigentlich nur noch, der hatte auch nen Schnellverschluss bei.
Und im Vergleich ist der Motor vom Geräusch her wesentlich entspannter trotz mehr Power, dazu noch Sanftanlauf und, was ich persönlich mittlerweile bei allen Maschinen umrüste oder schon umgerüstet habe...Gummikabel!
Der Motor von dem Grünen kreischt auch auffällig mittlerweile. Dennoch mag ich ihn nicht wegschmeißen, ab und zu benutze ich beide zusammen.

Von Bosch Grün habe ich übrigens letztens eine Oberfräse POF 1200 gekauft, aber da habe ich mich vom Angebot für runde 70 € blenden lassen. Die läuft zwar soweit nicht schlecht, hat aber nicht mal eine Feineinstellung oben drauf! Naja, da schaue ich mal, wie die es so macht!
  Zitieren
 
#6
Hi,

bisher habe ich auch nur grün gekauft. Das die bei zu starker Belastung abrauchen, kann schon mal passieren. Meinen ersten Akkuschrauber habe ich vor Jahren benutzt, um in diese Gummi-Korken Löcher reinzubohren. Nach ein paar Korken roch der Schrauber und wollte nicht mehr drehen. Klar, was passiert ist und das ich da was gelernt habe...war aber noch in der Garantiezeit. Smile

Ansonsten bin ich mit grün zufrieden. Ich habe mich bei der GTS 10 allerdings ganz bewusst für die blaue Variante entschieden, weil der Parallelanschlag bei der Grünen Variante nur vorne spannt und nicht zusätzlich -wie bei der blauen- auch hinten. Das zingt einen bei der grünen Variante immer den Anschlag mit einem Winkelanschlag zu prüfen. Darauf hatte ich keine Lust. Daher an der Stelle Daumen hoch für blau.
  Zitieren
 
#7
Hallo,
meine grünen Geräte von Bosch sind 1kleine Handbohrmaschine, die läuft und läuft seit über 25 Jahre.
2 Oberfräsen, eine zum Kantenfräsen und eine als Handfräse sowie einen Schwingschleifer.
1 neue POF 1400 im Frästisch, tut ihren Dienst sehr gut, voll zufrieden, häufig in Betrieb.
Weiterhin das Multitool, vielleicht einmal im Monat im Einsatz, da reicht mir grün allemal.
Mit anderen Maschinen wechsel ich auf blau, sofern sie in grün den Geist aufgeben.
Wenn ich eine für mich neue Maschine kaufe, wie gerade die Kreissäge, dann auch in blau, so sie denn oft gebraucht wird.
Von anderen Firmen habe ich auch noch Schwingschleifer, E- Hobel und Bandschleifer, auch no Name.
Die laufen auch bis zu ihrem Ende, vorher wird auch da nicht gewechselt.

Gruß
  Zitieren
 
#8
In den achtziger neunziger ,waren bis auf längere Kabel und ein paar ausstattungs- deitails viele blaue und grüne Geräte nahezu Baugleich.Dann kam eine Zeit wo Bosch gespart hat bis Teufel komm raus.Bei Grün keine Alugehäuse mehr,billige Lager usw. im Lieferumfang gerade mal ein Sägeblatt mit 3 Zähnen....ja so war das.Es hat sich aber gerächt und einige Zeit war Bosch Grün mehr in den Regalen ,als zu hause zu finden.In der folge gabs dann verbesserte Maschinen und günstige Sets mit zweitem Sägeblatt oder mehr Zubehör um sich wieder im Markt zu Positionieren.
Mir ist seit Jahren aufgefallen das die blauen oft nur 1/3 teurer sind wie eine Vergleichbare grüne Maschine.Man hat dann meist ein längeres Gummikabel Spindel -arretierung  oder oder.Das lohnt sich schon wegen dem Komfort und der eher auf Dauerbetrieb ,ausgelegten Maschinen.Irgendwo,zumal blaue Maschinen ja schon im Baumarkt zu haben sind,erschließt sich mir die zwei Farben und Gerätepolitik von Bosch nicht mehr.
Gruß Stefan
  Zitieren
 
#9
Da teilweise auch einige blaue Geräte mittlerweile so ihre Mängel und Kritiken haben, manchmal zurecht, vermute ich, irgendwann wird Bosch eine neue Profiserie rausbringen, vielleicht dann in lila oder rosa-grau oder so!
Dann wird es grün nicht mehr geben und blau wird die neue Heimwerker-Serie!
  Zitieren
 
#10
Ich habe auch noch ein paar ältere Grüne in Gebrauch (Winkelschleifer, Pendelhubstichsäge, Exzenterschleifer, Elektro-Handhobel und Multitool). Der Rest ist ein bunt zusammengewürfelter Haufen von sog. Profimaschinen.
Ein Teil der Grünen verrichten mittlerweile seit mehr als 20 Jahren seinen Dienst (ich glaube der Winkelschleifer ist der Älteste) und solange sie das tun, wird auch nichts ersetzt. Aber wenn, wird in besseres/teureres Werkzeug investiert, weil es manchmal die Kleinigkeiten sind, die den Großen Unterschied ausmachen, wie z.B. Lautstärke, Vibrationen oder Funktionalität.

Ach und nochwas. Auch ein Bosch Exzenterschleifer, sogar ein Grüner, kann absolut sauber arbeiten, wenn man nur eine Absaugung dranhängt anstatt diese "nutzlosen" Auffangbehälter zu verwenden, gell Gruppe. Wink  Angel
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste