Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brandgefahr durch Öllappen
#1
Hallo zusammen.
Beim Stöbern auf YT bin ich auf das folgende (englischsprachige) Video gestoßen. Es geht dabei um die Brandgefahr, die von gebrauchten Öllappen ausgeht.
Der Kollege nimmt Öllappen, wie sie zum Behandeln einer Oberfläche benutzt wurden und prüft in verschiedenen Versuchsaufbauten ob und wann das Zeug anfängt zu brennen. Dabei verwendet er Leinöl in verschiedenen Qualitäten und sowas wie DanishOil, also alles Materialien, die wir auch gern mal verwenden.

Das Ergebnis vorweg: Es gehen drei von zwölf !!!!! Versuchsaufbauten in Flammen auf. Confused

Ich kann nur sagen Aua und Obacht! Gewußt haben es sicher schon viele, daß es aber so extrem ist, macht doppelt vorsichtig.

Viel "Spaß" beim Schauen.
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Es wäre nicht die erste Werkstatt, die wegen einem Öllappen in Flammen steht.

Generell lasse ich ölige Lappen auslüften und trocknen
  Zitieren
 
#3
Ergänzung Christian: Und bei dem Test über ca .11h sind bei fast allen anderen Testfällen die Temperaturen tlw. auf 200 Grad Fahrenheit gestiegen - manchmal erst nach sieben Stunden...

burli: DAS ist auch genau die deutliche Ansage am Ende des Videos.
  Zitieren
 
#4
Ich bin da auch sehr sehr vorsichtig. Lasse die Lappen draußen auf der Terrasse auslüften, oder stopfe sie zumindest in ein Einmachglas, das ich dann fest verschließe.

Übrigens: Rasenschnitt kann sich auch von selbst entzünden.
  Zitieren
 
#5
Gutes Video, das sollte man sehen, bevor man eine der Dosen öffnet und loslegt. Danke für den Link.
Richtig gut wäre er gewesen, hätte er für jeden Test eine exakt abgewogenen Menge verwendet. Und das Experiment um unterschiedliche Ölmengen pro Ablageort erweitert.

Das waren Lappen, wie sieht es bei Pinsel aus?

Direkt neben meiner Werkstatt steht ein Holzofen, dort werden bei mir die gebrauchten Lappen gelagert.
  Zitieren
 
#6
Während der Heizperiode wandern meine Öl- und Verdünnerlappen in den Ofen.
Ansonsten stopfe ich sie in ein altes Schraubglas, daß ich fest verschließe. Leicht benutzte Lappen, die ich wiederverwenden möchte, hänge ich ausgebreitet zum Trocknen auf.

Grasschnitt-Selbstentzündung habe ich vor einigen Jahren selbst auf unserem Flugplatz erlebt. Dank Schlauch und Wasseranschluß am Fliegerheim konnten wir den entstehenden Schwelbrand selber löschen.

LG Regina
Alle heißen Klaus. Nur der Egon nicht. Der heißt Detlef, damit er nicht mit Jürgen verwechselt wird.
  Zitieren
 
#7
Einiges meiner ersten Dinge die ich in meiner KFZ-Lehre gelernt habe war, ölige Lappen sind in entsprechenden dafür vorgesehenen Behälter zu entsorgen. Hat mein damaliger Chef gesehen, daß wir solch einen Lappen auf oder in die Nähe der Sauerstoffflasche vom Autogenschweißgerät gelegt haben, war ziemlich sicher ein gehöriger Anschiss die Folge. So was merkt man sich.

Hier zu Hause lasse lege ich Lappen die mit Öl, Aceton oder Verdünner getränkt sind immer raus an die Frische Luft. Mal abgesehen davon stinkt das die ganze Bude zu - gerade Verdünnung.

Ich nehme solche Lappen mit in die Firma und entsorge sie da fachgerecht.

LG Mike
  Zitieren
 
#8
Ich hab für solche noch glimmenden oder selbstentzündlichen Materialien mal eine schwere verzinkte Mülltonne (60 Liter) angeschafft, die sich gut verschließen lässt. Seitdem ist Ruhe.

Das Schraubglas bzw. EInmachglas hatte ich früher, allerdings sind meinem Vater (der jeden Tag damit arbeitete) auch immer wieder Gläser vor Hitze zersprungen. Daher nur solides Metall / Sandbox bzw. draußen zu empfehlen.
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#9
... die Gläser sind nur "sinnvoll" wenn die Luftdicht verschlossen sind - aber mir mittlerweile trotzdem auch "zu unsicher". Einfach flach ausgebreitet trocknen lassen ist wohl eine sehr sichere Sache.
  Zitieren
 
#10
ich mache solche Sachen wenn möglich mit nem Zewa und das wird nach gebrauch auf der Terasse verbrannt.

Normale Lappen habe ich einmal richtig nass gemacht und dann draussen zum trocknen hingelegt.
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit  Rolleyes
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste