Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brandschutz beim Flexen in der Holzwerkstatt?
#21
Hi Leute, ich habe so eine kombinierte Werkstatt mit Metall und Holz zu etwa 40/60% und ja, es ist gefährlich. Daher gibt es saubere Ecken für Metallarbeiten und andere für Holzarbeiten.

Beim Flexen kann man in Funkenrichtung prima eine alte, wassergetränkte Decke hinlegen. Das ist prima zu handhaben und da passiert dann auch später nichts, weil nichts glimmen kann. Hat mein Vater (Spengler- und Lackierermeister) immer so gehandhabt und von seinem Lehrmeister mal übernommen.

Was das Schweißen (insbesondere Elektrode), Plasmaschneiden und Flexen angeht: Sowieso lieber draußen, gerade bei Chrom-Nickel-Stählen, die auftretenden Dämpfe und Gase sind sehr giftig. Schon deshalb mache ich das, wenn irgend möglich, lieber draußen. Ansonsten gilt halt die o.g. Methode.

Das Thema Obefräse und Funkenbildung hab ich schon beobachtet, aber auch noch nicht so auf dem Schirm gehabt, danke für den Hinweis!

M1Molter hat vor kurzer Zeit ein neues Video zum Thema veröffentlicht und ja, ist stark gesponsort. Aber es lohnt sich allemal anzusehen, er macht das schon recht gut!
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#22
(01.05.2020, 11:31)DonRedhorse schrieb: Moin,

wenn es in meiner Werkstatt anfängt zu brennen, ist es mir egal ob ich eine Schaumlöscher, Wasser oder eben den Pulverlöscher (hängt auch einer in meiner Werkstatt) zum löschen benutze. Hauptsache ist das der Brand schnell gelöscht ist, bevor das ganze Haus abbrennt. Wenn dann hinterher ein Großputz ansteht ist das besser als eine Abrissfirma zu brauchen, weil es ausgebrannt ist (das Haus).

Gruß Don

Ein Pulverlöscher kostet ca. 30€, ein Schaumlöscher 20€ mehr. Das ist es mir wert.

Es gibt aber noch einen Vorteil von Schaumlöschern, der dir das Leben retten kann. Ein ausgelöster Pulverlöscher füllt den Raum sofort mit einem blickdichten Nebel. Wenn du jetzt in Panik die Orientierung verlierst, war es das!

(01.05.2020, 12:12)HMBwing schrieb: ... Zum Wasserkanister über der Tonne: Wenn der mit Wasser gefüllt ist, dürfte dieses erstmal die Wärme aufnehmen bzw. vom Kunststoff abführen - ich weis nicht, ob der damit dann auch "schnell genug" schmilzt - oder erst "sehr spät/ zu spät" ??? - Christian, hast du damit/dazu mal einen Test gemacht?

VG
Holger

Der Kanister ist in der Tonne, in der auch die Späne sind. Ausprobiert habe ich das nie. Wäre aber sicher mal ein Spaß im Garten.

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
 
#23
... 1) Schaumlöscher um 30 Taler:
6 L Schaum Feuerlöscher Brandklasse AB DIN EN 3 + GS

Evtl. könnte aber die Haltbarkeit ein Preisthema sein - ich weiss nicht wie lange Pulverlöscher "halten"


... 2)
Zum Kanister mit Wasser: Aus was besteht den die äussere/große Tonne? - Ich meine den Kontext "Wasserschutzkanister" braucht ggf. recht lang bis er durchschmort und das Wasser freisetzt - diese Zeit muss der äussere Behälter eben mindestens halten - wobei dieser eben nicht "gekühlt" wird. 

VG
Holger
  Zitieren
 
#24
Zum Thema Feuerlöscher,

eigentlich sollte man jeden Feuerlöscher regelmäßig prüfen lassen, ggfs bei der Feuerwehr mal nachfragen ob die wissen wer das so macht. Ich kenn das nur aus der Heimat, unser Feuerlöscher wird eigentlich schon immer regelmäßig alle 2 (oder 3) Jahre geprüft. Wobei das auch einfach ist, da mein Onkel eine Zimmerei hat und unserer wird einfach immer mit geprüft wenn bei Ihm die Prüfung ansteht.

Zur Haltbarkeit bei Pulverlöschern, aus Interesse ob der Feuerlöscher noch funktioniert haben wir vor ein paar Jahren mal einen alten Löscher getestet den wir auf dem Speicher gefunden haben. Die letzte Prüfung war glaub 10 Jahre oder noch länger her.

Eine große weiße Wolke inklusive einer ziemlichen Sauerei war auf jeden Fall problemlos möglich^^
  Zitieren
 
#25
(02.05.2020, 16:47)Freak schrieb: Zum Thema Feuerlöscher,

eigentlich sollte man jeden Feuerlöscher regelmäßig prüfen lassen, ggfs bei der Feuerwehr mal nachfragen ob die wissen wer das so macht. Ich kenn das nur aus der Heimat, unser Feuerlöscher wird eigentlich schon immer regelmäßig alle 2 (oder 3) Jahre geprüft. Wobei das auch einfach ist, da mein Onkel eine Zimmerei hat und unserer wird einfach immer mit geprüft wenn bei Ihm die Prüfung ansteht.

Zur Haltbarkeit bei Pulverlöschern, aus Interesse ob der Feuerlöscher noch funktioniert haben wir vor ein paar Jahren mal einen alten Löscher getestet den wir auf dem Speicher gefunden haben. Die letzte Prüfung war glaub 10 Jahre oder noch länger her.

Eine große weiße Wolke inklusive einer ziemlichen Sauerei war auf jeden Fall problemlos möglich^^

Wenn man vor hat, den Löscher prüfen zu lassen, sollte man auch einen kaufen, der prüfbar ist. Die billigen sind in der Regel nicht prüfbar. Die schmeisst man dann weg (bzw. lässt sie entsorgen).
  Zitieren
 
#26
(02.05.2020, 16:03)HMBwing schrieb: ... 2)
Zum Kanister mit Wasser: Aus was besteht den die äussere/große Tonne? - Ich meine den Kontext "Wasserschutzkanister" braucht ggf. recht lang bis er durchschmort und das Wasser freisetzt - diese Zeit muss der äussere Behälter eben mindestens halten - wobei dieser eben nicht "gekühlt" wird. 

VG
Holger

Aus Weissblech.

   

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
 
#27
aha! ...die Flasche ist der Schutzkanister?
  Zitieren
 
#28
(03.05.2020, 17:20)HMBwing schrieb: aha! ...die Flasche ist der Schutzkanister?

Also: In der Blechtonne liegt ein 2l Kanister mit Wasser. 1,5l Getränkeflasche würde liegend nicht passen. Wenn es in der Tonne jetzt anfängt zu kokeln, schmilzt die Flasche, das Wasser tritt aus und der Brand wird gelöscht.
  Zitieren
 
#29
Aber "wandert" der Kanister nicht mit der Zeit nach unten, wenn Späne nach kommen? Da muss man wahrscheinlich öfter mal aufmachen und das Teil wieder ausgraben oder? Ein glühender Span wird ja oben drauf kommen schätze ich mal.
Die Idee ist aber gut, das merk ich mir falls ich sowas auch mal baue.
  Zitieren
 
#30
(04.05.2020, 00:42)eldiablo85 schrieb: Aber "wandert" der Kanister nicht mit der Zeit nach unten, wenn Späne nach kommen? Da muss man wahrscheinlich öfter mal aufmachen und das Teil wieder ausgraben oder? Ein glühender Span wird ja oben drauf kommen schätze ich mal.
Die Idee ist aber gut, das merk ich mir falls ich sowas auch mal baue.

Ich kontrolliere ab und an mal den Füllstand der Tonne. Mehr als 1/3 war sie noch nie voll, bevor ich sie geleert habe. Und dann ich der Kanister noch sichtbar.

Ob der Kanister was bringt...? Jedenfalls schadet er nicht.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste