Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braucht man einen 12V Drehschlagschrauber?
#1
Moin,

mit Akkubohrschraubern bin ich gut ausgestattet. 3x 12V, 1x 18V. Alles 2-Gang. Dann habe ich noch einen 18V Drehschlagschrauber, den ich aber eigentlich nur zum Räderwechsel nehme.

Von der Schraubleistung käme ein 12V Drehschlagschrauber so ca. in den Bereich eines 18V Akkubohrschraubers. Macht die Anschaffung da dann Sinn?

Hat von euch jemand einen 12V Drehschlagschrauber? Was macht ihr damit? Auch Schrauben im Bereich 3-4mm in Holz?

Wenn, schwebt mir der GDR 12V-110 von Bosch vor.

Viele Grüße

Christian

P.S. Die handgelenkschonende Funktionsweise eines Drehschlagschraubers ist mir klar.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Christian,
also ich habe den GDR 110 in 12V 2021 gekauft und ihn bereits sehr viel genutzt rund um den Haus- und Innenausbau. Ich würde ihn auch definitiv nochmal kaufen, den GDS 200 in 18V nutze ich tatsächlich nur für den Radwechsel, da mit inzwischen Druckluft zu umständlich und auch zu teuer ist. Jedes Mal den Kompressor 50 Liter auf 11 bar bringen lassen ist für Radwechsel einfach nicht wirtschaftlich, die Zeiten von vielen Werkstattarbeiten mit EX-Anspruch (Lackierung, Bleischliff...) sind ja lange vorbei.

Der GDS 110 wird von mir inzwischen hauptsächlich genutzt, wenn irgendwo Schrauben rein sollen, die Kraftdosierung ist tatsächlich sehr fein. Mein GSR mit 35Nm liegt oft nur noch zum Vorbohren oder ggf. mit Senker daneben. Überhaupt überlege ich, mich von der Hälfte der 18V Schrauber zu trennen, hat sich doch deutlich alles verlagert.

Inzwischen sind 90% aller anfallenden Arbeiten mit dem 12V System. Und mit einem sehr großen Anteil des GDS 110.

Was genau meintest Du mit 3-4mm in Holz? Nur leichtes Einschrauben von 3-4mm? Oder den Schraubenkerndurchmesser?
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#3
Hallo Janus,

du hast es leider nicht geschafft, mir das Teil auszureden. Smile

Mit 3-4mm meinte ich Spax 4x40 & Co. Also keine Dachstühle bauen oder Räder wechseln.

Angenommen, du würdest einen Zaun bauen und müsstest 800 Schrauben 4x40 in Kiefer drehen. Würdest du dann den GSR12-35 oder den GDR nehmen?
  Zitieren
 
#4
M.E. braucht man nicht mal ein 12V System, wenn ein geeignetes 18V System vorhanden ist (muss aber jeder selbst nach eigenen Belange und Heim/Gewerbe entscheiden).
Habe selbst z.B. in 18V einen 1/2" und 1/4" Bit Akku-Schlagschrauber und möchte beide nicht mehr missen, den 1/2" überwiegend für Räderwechsel und den kleinen 1/4" Bit für bsp Schrauben in Holzlatten/Platten/usw..
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#5
Na ja, mein 12V System liebe ich. Ich wüsste nichts, was Bosch nicht auch im 18V Bereich an den Werkzeugen hat, die ich in 12V habe. Dennoch möchte ich die Leichtigkeit von 12V Geräten nicht missen. Als ich hier vor 10 Jahren >1.000 Trockenbauschrauben verbraten habe, hatte ich einen 18V Makita mit 4 oder 5Ah Akku. Da sind die Arme aber abends lang.

Hier mal 12V und 18V im Vergleich auf der Waage:

       

Wenn es nur um 4x40 geht, ist mir der 12V mit etwas über 1/3 des Gewichts deutlich lieber.
  Zitieren
 
#6
Naja - Christian,

dein "ich wiege selbst Vergleich" ist ja nun nicht "ehrlich":
Du hast beim 18er den größten verfügbaren Akku dabei.
... ggf. beide OHNE Akku oder den 18er mit einem 2Ah-Akku?

Ansonsten ist bei einer quasi durchgehenden Benutzung natürlich jede Gewichtseinsparung willkommen und damit das 12V-System hierbei "besser". Btw: Gerade deshalb sehe ich bei Akku-Schraubern keinen Vorteil von größeren Akku als 2 Ah ...
  Zitieren
 
#7
Holger, du hast Recht. Der Vergleich hinkte. Hier mal beide mit Bohrfutter und 4Ah-Akku. 2Ah habe ich in 18V nicht.

       

Immer noch knapp 600g Unterschied.

Und ja, den 8Ah-Akku benutze ich i.d.R. nur im Staubsauger und in der Flex. Da macht er Sinn.
  Zitieren
 
#8
... in den 12V passen aber auch die kleineren Akku (fast rund - ohne den unteren "Fuß") 
- DANN hat man einen deutlichen Bewegungsvorteil (zusätzlich zum Gewicht).

Das Janus es nicht geschafft hat es dir auszureden - was bedeutet das? 
Hat dein Finder den MouseButton über dem Bestellknopf bereits gedrückt?
  Zitieren
 
#9
(11.04.2023, 16:37)HMBwing schrieb: ... in den 12V passen aber auch die kleineren Akku (fast rund - ohne den unteren "Fuß") 
- DANN hat man einen deutlichen Bewegungsvorteil (zusätzlich zum Gewicht).

Ja, die habe ich auch. Wäre dann aber auf der Waage wieder nicht vergleichbar gewesen. Ich mag die 4Ah Akkus aber auch gerne, weil man die Maschine damit gut abstellen kann.

(11.04.2023, 16:37)HMBwing schrieb: Das Janus es nicht geschafft hat es dir auszureden - was bedeutet das? 
Hat dein Finder den MouseButton über dem Bestellknopf bereits gedrückt?

So ist es gelaufen:

   

Etwas größer als ein GSR, aber macht Spaß damit zu arbeiten.
  Zitieren
 
#10
(10.04.2023, 13:26)Christian-P schrieb: Als ich hier vor 10 Jahren >1.000 Trockenbauschrauben verbraten habe, hatte ich einen 18V Makita mit 4 oder 5Ah Akku. Da sind die Arme aber abends lang.
Dann hast die falsche Konstellation gekauft, das aber jeder selbst in der Hand hat.

(10.04.2023, 19:21)Christian-P schrieb: Holger, du hast Recht. Der Vergleich hinkte. Hier mal beide mit Bohrfutter und 4Ah-Akku. 2Ah habe ich in 18V nicht.

Immer noch knapp 600g Unterschied.
Bei meinem Makita DDF483 Schrauber und 2Ah Akku sind das ca. 1300 Gramm, also weit weg von deinen 1/3 Gewicht eines 18V Schraubers (m.W. gibt es auch einen ca. 900g Bosch 18V Schrauber und ein 2Ah Akku wiegt ca. 350-400g).

Letztendlich ist es mir aber auch egal, jedoch unrealistische und übertriebene 12V/18V Akkuschrauber-Gewichtvergleiche sollte man nie so stehen lassen, also bsp genau wie hier wieder geäußert, dass ein 18V Modell immer "automatisch" über das doppelte oder sogar über 2/3 eines 12V Modells wiegen würde > Sprich dass das total übertrieben und nie ganz wahr ist, sieht man jedes mal wer realistisch vergleicht ... und wem nun die ca. 150 Gramm an Mehrgewicht immer noch zu schwer sind, darf am 12V Schrauber auch keinen zweilagigen Akku verwenden, um den Standfußkonform eines 18V Modell zu realisieren. Wink
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste