Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buche Leimholz
#1
Sorry, der Inhalt wurde auf Wunsch des Users entfernt.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Wenn man fragen darf, warum das Pflanzenöl? Das müsste doch kontraproduktiv sein.

Wichtig, wenn man mit Natur-Ölen arbeitet, ist, dass man das überschüssige Öl gut abnimmt. Es wird nur klebrig, wenn man das Öl stehen lässt. Dann das Ganze, am besten über mehrere Wochen, trocknen lassen und dann nochmals ölen.
Wem der Geruch vom Leinöl stört, der kann auch zu Walnussöl greifen, das hat ähnliche Eigenschaften, riecht aber besser^^.

Man kann das Öl auch mit einem Spachtel satt auftragen und verteilen. So hat es bei uns der Parkettleger gemacht. Du wirst erstaunt sein, wieviel Öl das Holz aufnehmen kann.
  Zitieren
 
#3
Falls es noch Relevanz hat - hier ein Info-Video zum Thema "Holz ölen".
Danach weiß man, warum man eben nicht jedes greifbare Öl zur Holzbearbeitung nutzen sollte: https://www.youtube.com/watch?v=hZRpGdopwvA

Zur Leinöl-Aussage "kann auch klebrig oder rau werden" : Ja, wenn man nämlich vergißt den Überschuß abzunehmen.
Wer mit Leinöl arbeitet sollte Zeit zum Trocknen einplanen, ansonsten ist es wohl nicht zu unrecht das beliebteste Holzöl auf der Welt.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste